Logo

Charta von Turin offiziell vorgestellt und in Kraft

Am 29.01.2013 wurde im Mercedes-Benz-Museum die Pressekonferenz zur Charta von Turin abgehalten.

Es wurde Zeit, die Charta von Turin endlich offiziell vorzustellen und in Kraft zu setzen. Diesen Schritt ist die FIVA am 29.01.2013 im Mercedes-Museum nun gegangen.


v.l.n.r. Thomas Kohler, Horst Brüning, Giorgio Andrian
Foto: Mario De Rosa

Bernhard Kaluza, FIVA-Direktor für Strategie, eröffnete die Pressekonferenz und FIVA-Präsident Horst Brüning übernahm die Einleitungsrede, in welcher er die Arbeit der Arbeitsgruppe "Charta von Turin" bestehend aus Thomas Kohler, Gundula Tutt, Rainer Hindrischedt, Alfieri Maserati, Stephan Musfeld und Mario De Rosa, besonders würdigte. Anschließend stellte Thomas Kohler, Direktor der FIVA-Kulturkommission und Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Charta von Turin" die Charta den Anwesenden vor, bevor Giorgio Andrian, UNESCO-Botschafter, die Parallelen zwischen dem Erhalt immobilen und mobilen Kulturerbes in einem gelungenen Vortrag unterstrich. Folgerichtig ist der nächste Schritt der FIVA eine engere Kooperation mit der UNESCO.

Danach signierte Horst Brüning die Charta von Turin und setzte sie damit für die FIVA als künftiges Selbstverständnis und Leitlinie im Umgang mit historischen Fahrzeugen in Kraft.


Horst Brüning mit der soeben signierten Charta von Turin
Foto: Mario De Rosa

Die aktuelle Fassung der Charta von Turin können Sie hier abrufen.