Logo

Kraftfahrtbundesamt: Abwrackprämie hat Young- und Oldtimer verschont

Die Umweltprämie sorgte 2009 mit 2 Millionen Verschrottungen und der gleichen Zahl an Neuzulassungen für eine Verjüngung des Fahrzeugparks in Deutschland. Das Durchschnittsalter der Personenkraftwagen (Pkw) ging dadurch aber nur geringfügig zurück und liegt nun bei 8,1 Jahren.

Die Veränderungen des Pkw-Bestandes im letzten Jahr zeigen einen hohen Zuwachs an jungen Fahrzeugen. Ab neun Jahre - hier beginnt das Potenzial der Umweltprämie - sind die Fahrzeugbestände geschrumpft.

Bei Young- und Oldtimern (das Kraftfahrt-Bundesamt hat hierfür mindestens 15-jährige PKW betrachtet) waren jedoch kaum Auswirkungen der Umweltprämie spürbar, der Anteil von mindestens 18-jährigen PKW am Gesamtbestand ist sogar leicht gestiegen.

Bei näherer Betrachtung einiger Liebhaberstücke (siehe Tabelle) wird deutlich, dass diese „historisch-technischen Kulturgüter“ keine außergewöhnlichen Einbußen hatten.

Hier ein paar vom KBA ausgewählte Beispiele:

Modell Bestand* 1.1.2010 Bestand* 1.1.2009 Veränderung ggü. 2009
BMW 02 3.724 3.775 - 1,4 %
Citroen 2CV 13.120 13.613 - 3,6 %
Fiat 500 3.476 3.438 + 1,1 %
Ford Capri 2.523 2.650 - 4,8 %
Mercedes "Heckflosse" 5.831 5.869 - 0,6 %
Mercedes "Strich 8" 14.732 14.950 - 1,5 %
Opel Manta 3.871 3.889 - 0,5 %
Renault 4 2.300 2.575 - 10,7 %
Trabant 34.846 37.124 - 6,1 %
VW Käfer 51.800 53.227 - 2,7 %
Wartburg 7.769 8.222 - 5,5 %

*: nur Fahrzeuge mit gültigem Kfz-Schein mit korrekt eingetragener Hersteller- und Typschlüsselnummer