Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Virtuelle Führung durch die Sonderausstellung im Porsche Museum

Das Porsche Museum erweitert sein Angebot an digitalen Angeboten: Interessierte können sich ab sofort virtuell auf Deutsch und Englisch durch die Sonderausstellung „50 Jahre Porsche Entwicklung Weissach“ führen lassen. So gelangt die Entstehungsgeschichte der ideellen Geburtsstätte aller Porsche Sportwagen in die Wohnzimmer dieser Welt. Die rund zwölfminütige Online-Führung ist auf Youtube abrufbar. Die Internetseite des Museums sowie die Social Media Kanäle des Porsche Museums (Instagram-Kanal @porsche.museum und Facebook @porsche.museum.stuttgart) verlinken zum Video.

5. November 1921: Der Stern im Ring wird zum weltweit bekannten Markenzeichen

  • Jubiläum des Markenzeichens: Vor 100 Jahren beantragt die Daimler-Motoren-Gesellschaft den Markenschutz für den Mercedes Stern im Ring
  • Das Signet wird zu einem der weltweit bekanntesten Markenzeichen
  • Bereits 1909 lassen die DMG den Dreizackstern und Benz den Lorbeerkranz unter Schutz stellen
  • Derzeit ist der Stern vom Stuttgarter Bahnhofsturm am Mercedes-Benz Museum zu Gast
  • Die Marketingkampagne zum Jubiläum startet ab 5. November 2021 auf Social Media

03.-05.12.2021 - RETRO CLASSICS BAVARIA®: Willkommen zum Re-Start in Nürnberg!

Im vergangenen Jahr machte Corona den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung, nun aber laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Am ersten Wochenende im Dezember öffnet die fünfte Ausgabe der RETRO CLASSICS BAVARIA® ihre Pforten in der Erfinderstadt Nürnberg. Zum Abschluss der Fahrkultur-Saison dürfen sich Händler, Kenner und Sammler somit wieder auf 40000 Quadratmeter automobiler Leidenschaft freuen – von „A“ wie Auto über „M“ wie Motorsport bis „Z“ wie Zubehör.

Ein Claim mit Geschichte: Audi feiert 50 Jahre „Vorsprung durch Technik“

Der Audi-Markenclaim „Vorsprung durch Technik“ wird in diesem Jahr 50 Jahre. Doch auch ein halbes Jahrhundert nach seiner Schöpfung hat der weltbekannte Claim der Vier Ringe nicht an Anziehungskraft verloren. Dafür steckt jedes Jahr ein Stück mehr Geschichte in ihm. Zum runden Jubiläum blickt das Unternehmen zurück auf eine Vielzahl an Innovationen in fünf Jahrzehnten und zeigt, wieso „Vorsprung durch Technik“ bei Audi nicht nur ein Markenclaim, sondern auch Ausdruck einer zukunftsgerichteten Haltung ist.