Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

21,5 Prozent mehr Neuzulassungen

am .

Im Februar 2009 lag die Zahl der Pkw-Neuzulassungen 21,5 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Gegenüber dem Januar 2009 meldete das Kraftfahrt-Bundesamt eine Steigerung um 46,7 Prozent.

Insgesamt wurden im vergangenen Monat 277 740 Pkw neu zugelassen. Vor allem Kleinwagen erfreuten sich wegen der Abwrackprämie für über neun Jahre alte Autos hoher Beliebtheit, allen voran der Ford Ka, der Volkswagen Fox, der Hyundai i10 und der Fiat Panda.

VW verkaufte mit 55 055 Einheiten 23,3 Prozent Autos mehr als im Februar 2008, bei Ford waren es 20 841 Neuwagen und ein Plus von 58,9 Prozent. Die prozentual höchste Steigerungsrate verzeichnete mit knapp 12 000 verkauften Autos Hyundai (+ 229,2 %).

Spürbar zurück ging die Nachfrage nach Modellen des angeschlagenen US-Autobauers General Motors. Während die insolvente schwedische Tochter einen Absatzrückgang von über 61 Prozent verbuchte, kam Opel mit einem Minus von 7,8 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres relativ glimpflich davon.

Vor dem Hintergrund der Abwrackprämie zog auch die Besitzerumschreibung von jungen Gebrauchtfahrzeugen, die nicht älter als ein Jahr sind, drastisch an. (ar/jri)

Quelle: Auto-Reporter.net