Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Heute in Washington: Hosen runter für GM und Chrysler

am .

  Heute (17. Februar 2009) bekommt der strauchelnde US-Automobilhersteller General Motors (GM) die letzte Rate des 13,4 Mrd US-Dollar-Kredits vom US-Finanzminister überwiesen.

Vier Mrd. US-Dollar fließen nach Detroit, während GM und Chrysler in Washington der Obama-Administration beweisen müssen, dass ihre Fortschritte groß genug sind, um weitere Hilfe zu rechtfertigen.

Der neuen Auto-Task-Force des US-Präsidenten unter der Leitung seines Finanzministers Timothy Geithner bleiben dann bis zum 31. März 2009 sechs Wochen Zeit, um über die Zukunftsfähigkeit der amerikanischen Hersteller zu entscheiden. Robert Gibbs, der Sprecher des Weißen Hauses, stellte fest: „Wir haben sicherzustellen, dass die Autos von morgen hier von Amerikanern für Amerikaner gebaut werden.“ Gleichzeitig signalisierten Politiker aus dem Autostaat Michigan, dass GM zwar die Möglichkeit einer Insolvenz als Option zur Sprache bringen, aber nicht vorschlagen werde. Keines der Unternehmen werde den Bankrott befürworten, trotz des Drucks von Experten und aus dem Kongress.

Inzwischen hatte Chrysler angekündigt, man werde zusätzlich zu dem bereits gewährten Vier-Milliarden-Kredit bis zum 31. März noch einmal drei Mrd US-Dollar benötigen, um zu überleben. GM und Chrysler werden bis zur letzten Sekunde mit ihren Gewerkschaften verhandeln müssen, denn die sind immer noch nicht damit einverstanden, dass ihr Einkommen und ihre Sozialleistungen sich in Zukunft an denen orientieren sollen, die von ausländischen Automobilherstellern für deren Arbeiter in Amerika gezahlt werden. Die Anteilseigner und die Besitzer von GM-Anleihen haben noch Zeit bis zum 31. März, sich für eine erhebliche Beteiligung am Schuldenabbau zu entscheiden. (ar/Sm)

Quelle: Auto-Reporter.net