Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Studie: Umweltprämie drückt Preise nachhaltig

am .

Droht der Autobranche nach dem Auslaufen der Umweltprämie ein großer Kater? Diese Frage wirft eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners auf, über die die "Wirtschaftswoche" am Montag in ihrer Onlineausgabe berichtet. Laut der Untersuchung drückt die Abwrackprämie das Preisniveau im Autohandel nachhaltig und heizt so die Rabattschlachten weiter an.

"Es ist fraglich, ob man nach den hohen Rabatten, die die Prämie ermöglicht, anschließend zu einem normalen Preisniveau zurückkehren kann", wird Simon-Kucher-Berater Markus Hofer zitiert. Die Erfahrung aus anderen Ländern oder Branchen zeige, dass das kaum möglich sein werde. Hersteller und Handel würden die Prämie von 2.500 Euro meist um weitere Nachlässe aufstocken. Laufe die Subvention aus, müssten die Händler den höheren Rabatt wohl wieder durch den Griff in die eigene Kasse stemmen.

Dem Bericht zufolge werden die Folgen der Abwrackprämie vor allem die Gebrauchtwagenhändler negativ zu spüren bekommen. Denn die staatliche Förderung von Neu- und Jahreswagen mache den Kauf von zwei, drei oder vier Jahre alten Autos deutlich unattraktiver. Dementsprechend würden deren Preise in den kommenden Monaten stark unter Druck geraten. (rp)

Quelle: Autohaus online