Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Auch 2009 keine Umweltzone in Nürnberg

am .

Auch 2009 keine Umweltzone in Nürnberg

Die Fahrer älterer Autos können aufatmen: Nach Aussage des städtischen Umweltreferenten soll es in Nürnberg auch 2009 keine Umweltzone geben. Ob das auch danach so bleibt, ist allerdings fraglich: Erstmals ist ein erhöhter Stickstoffdioxidwert im Stadtgebiet gemessen worden.

"Unsere Luftgütesituation ist wesentlich besser als die in anderen Städten wie Augsburg oder München," sagte Peter Pluschke, Umweltreferent der Stadt Nürnberg. Bisher seien die EU-Grenzwerte für Feinstaub und Ozon nicht überschritten worden. Auch für 2009 sei deshalb nicht geplant, ähnlich wie in München eine Umweltzone auf dem Stadtgebiet einzurichten. Die vergleichsweise gute Luft in Nürnberg sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass Nürnberg relativ wenig Lkw-Durchgangsverkehr habe, so Pluschke weiter.

Derweil sorgt die Meßstelle Von-der-Tann-Straße im Nürnberger Südwesten für Flecken auf der weißen Nürnberger Umweltweste: Dort ist zum ersten Mal ein erhöhter Stickstoffdioxidwert im Stadtgebiet gemessen worden. Im Hinblick auf die Einhaltung des ab 2010 verbindlichen Grenzwertes für Stickstoffdioxid wurde der Luftreinehalte-Aktionsplan überarbeitet.

Am 3. Dezember soll im Umweltausschuss der Stadt ein entsprechender Maßnahmenkatalog beschlossen werden. Demnach soll der Hafen langfristig als Güterverkehrszentrum ausgebaut werden. Außerdem sei geplant, künftig das Radwegenetz zu erweitern und die öffentlichen Verkehrsmittel, insbesondere die Straßenbahn verstärkt einzusetzen.

Quelle: BR-Online

Diskutieren Sie das THema "Umweltzone Nürnberg" mit uns im Forum.