Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Früherer Mercedes-Benz-Motorenchef Dr. Kurt Obländer verstorben

am .

Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Kurt Obländer ist am Donnerstag, den 23. Oktober 2008, im Alter von 80 Jahren verstorben. Der Ingenieur war von 1955 bis 1991 in der Motorenkonstruktion der Daimler-Benz AG tätig, zuletzt als Direktor und Leiter der Pkw-Motorenentwicklung von Mercedes-Benz. Er beeinflusste mehrere Motorengenerationen, befasste sich schon frühzeitig mit dem Thema Abgasreinigung und wirkte maßgeblich an der Einführung des Abgas-Katalysators mit.

Saubere und sparsame Fahrzeugantriebe von Mercedes-Benz sind untrennbar mit Kurt Obländer verbunden. Zu den Motoren, die die Handschrift Obländers tragen, gehört beispielsweise der legendäre Achtyzlinder M 100 des Mercedes-Benz 600 (Baureihe W 100). Der Ingenieur krönte seine Karriere schließlich mit der Entwicklung des 6-Liter-V-Zwölfzylinders, der 1991 in der S-Klasse 600 SE/600 SEL (Baureihe W 140) seine Premiere erlebte. „Bei mir hat sich alles sehr glücklich gefügt“, sagte Obländer 1991 rückblickend in einem Interview. „Ich habe mit dem 300 SL begonnen, habe den M 100 gemacht und höre mit dem V 12 auf. Was will man mehr?“