Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Tag des offenen Denkmals in München 2008

am .

Es war ziemlich kalt am Morgen des 14. September, trotzdem fanden sich ab 10.30 ca. 40 Old - und Youngtimer zu dem Treffen anläßlich des Tag des Offenen Denkmals ein. Bewundert werden konnten u.a. ein M1, die Isar 12, das älteste Fahrzeug war tatsächlich aus dem Jahre 1908!

Der Platz vor dem Verkehrszentrum war eine wunderbare Kulisse.

Zusätzlich war vor dem Haupteingang eine Sonderausstellung zu sehen, die sich mit dem Thema " Oldtimer und Umweltechnik" beschäftigte. Ca. 15 Fahrzeuge zeigten dort, was damals schon an Umwelttechnik möglich war. Auf Infotafeln und dem Infostand wurden dazu Informationen weitergegeben.

Ein Highlight war sicher der BMW 1602 als Elektrofahrzeug von 1972, der seit Jahrzehnten nicht in der Öffentlichkeit zu sehen war. Verschiedene Spritsparversionen wurden ebenso gezeigt, wie z. B ein Fiat 500 mit Katalysator.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Besuchern, die trotz der Kälte gekommen waren. Ein herzliches Dankeschön auch an das Verkehrszentrum für die tolle Unterstützung.
Margit Roemer