Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Paralympics-Star im Team von Audi Tradition

am .

  • Zwölffache Goldmedaillen-Siegerin Verena Bentele bei Eifel Classic
  • Blinde Athletin navigiert Deutschen Rallyemeister Harald Demuth
  • Audi Tradition als Hauptsponsor mit fünf Fahrzeugen am Nürburgring

Zwölf Goldmedaillen bei den Paralympics, vier Weltmeistertitel: Verena Bentele aus München ist die herausragende Behindertensportlerin Deutschlands. Eigentlich auf der Langlauf- und Biathlonspur unterwegs, wechselt sie für Audi Tradition auf eine andere Piste: Bei der Eifel Classic (30. September bis 2. Oktober) nimmt die blinde Athletin im Audi Coupé quattro neben dem zweifachen Deutschen Rallyemeister Harald Demuth Platz, um ihm den Weg zu weisen.

Seit dieser Saison unterstützt Audi Tradition das Projekt M.I.T.E. (Miteinander.Insieme.Together.Ensemble) Die aus Italien stammende Initiative engagiert sich dafür, dass sehbehinderte Menschen gleichberechtigt im Automobilsport teilnehmen können. Bekannt wurde M.I.T.E. durch Luciano Viaro, einem der ganz Großen bei Oldtimer-Gleichmäßigkeitsfahrten. Der Mann aus Triest hat die berühmte Mille Miglia in Italien schon dreimal gewonnen. Auch die Mille Miglia-Ableger in Japan und Argentinien beendete Viaro jeweils dreimal als Sieger. Im Rahmen von M.I.T.E. bewegt der Italiener nun einen Audi Ur-quattro. Sein sehbehinderter Beifahrer Enrico Musinelli liest in der Blindenschrift Braille das Roadbook – ein „Winner-Team“: Viaro/Musinelli gewannen 2010 die Silvretta-, Sachsen- sowie die Donau-Classic.

Für Verena Bentele ist das Rennen um den Nürburgring die Premiere im automobilen Oldtimersport. Die Paralympics-Siegerin freut sich sehr darauf, „das wird eine ganz neue Erfahrung für mich sein“. Platz nimmt sie in einem 120 PS starken Audi Coupé quattro von 1987 – neben Harald Demuth, der auf Audi quattro zweimal Deutscher Meister wurde. Ein Co-Pilot, der das Roadbook ertastet, ist auch für ihn eine Premiere. Verena Bentele wird auf den Etappen an den ersten beiden Tagen navigieren, am dritten Tag ihr Bruder Michael Bentele. Er ist ebenfalls sehbehindert und im Wintersport erfolgreich.

Wie schon im Vorjahr ist Audi Tradition Hauptsponsor der Eifel Classic. Insgesamt geht die historische Abteilung der AUDI AG mit fünf Automobilen an den Start. Neben dem Audi Coupé quattro des Teams Demuth/Bentele und dem Audi Ur-quattro von Viaro/Inverardi kommen noch ein Audi 80 quattro GTE (1986), ein Audi Sport quattro (1984) sowie ein Audi V8 (1988) zum Einsatz.