Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Riesen-Erfolg des 8. Concours d'Elegance Automobile Schwetzingen

am .

Der 8. Internat. Concours d'Elegance CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN zog am Wochenende des 4. und 5. September 2010 mehr als 15.000 Zuschauer in seinen Bann.

Bei strahlendem Sonnenschein war CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN wahrhaft ein Concours d'Elegance, bei dem man im Schlosspark von Schwetzingen flanierte, in Ruhe die mehr als 180 klassischen Fahrzeuge bewunderte, fachsimpelte, Freunde traf und bei guter Musik ein Spätsommerwochenende im Park geniessen konnte.

Die größte Attraktion war der originalgetreue Maserati Tipo 63 "Vogelkäfig" Mittelmotor-Rennwagen 1960 der Scuderia Serenissima aus Venedig, der eigens aus Österreich anreiste und sich zu recht den Gesamtsieg von CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN 2010 sicherte. Die 35 Juroren aus 5 Nationen wählten das ebenfalls völlig unrestaurierte DB 2 Werks-Renncoupe von Aston-Martin aus dem Jahre 1950, mit dem Lance Macklin in LeMans siegte, zum besten unrestaurierten Original in der Klasse H.


Maserati Tipo 63 Birdcage Bj.1960
Foto: Mario De Rosa

Best of Show wurde ein Benz mit Skiff-Karosserie aus dem Auto und Technik-Museum Sinsheim und die erstmals ausgelobte Klasse O der komplett in Eigenregie restaurierten Fahrzeuge gewann ein Mercedes 220 S Ponton-Cabriolet, das sein Heidelberger Besitzer sogar in der eigenen Garage perfekt lackiert hatte.

Seinen weltweit ersten öffentlichen Auftritt erlebte als ältestes bekanntes Automobil dieser Marke ein NSU-Dreiradwagen von 1904, ein sog. Sesselrad, mit wassergekühltem Einzylinder-Motor, mit dem das Museum Autovision Anfang November den berühmten Memorial-Run von London nach Brighton fahren wird.

Absolute Stars waren auch insgesamt 5 einzigartige Alfa Romeo 6 C 2500 mit Karosserien von Touring, Vignale und Pininfarina zum letzten großen Auftritt des "Centennario Alfa Romeo" in Deutschland, zu dem auch Max Bertschinger aus der Schweiz mit seinem 1959er Alfa Romeo 2000 S Vignale nach dem Entwurf von Giovanni Michelotti gekommen war - sein Lohn war der zweite Platz in der Jubiläumsklasse der Alfa Romeo.


Alfa Romeo 6C2500SS Karosserie Pininfarina Bj.1948
Foto: Mario De Rosa

Den Sieg der Wertung 40 Jahre Citroen SM gewann der Friedberger Herbert Neisel mit einem perfekt restaurierten Coupe in Gold, das er trotzdem im Alltagsverkehr bewegt. Das Citroen-SM-Display verband erstmals das französische Coupe mit seinen Markenbrüdern Maserati Merak und Bora und dem Jubiläum des Citroen GS, zu dem sogar das originale "Auto-des-Jahres" Europa-Fahrzeug angereist war.

Eine Deutschlandpremiere erlebte der in Frankfurt gebaute DETRA-Tatra, der in den siebziger Jahren im Rahmen eines Pirelli-Preisausschreibens vom leider kürlich verstorbenen legendären Autor und Sammler Fritz B. Busch zu seinem Gewinner nach Norddeutschland gefahren worden war und seitdem unangetastet bleib.


Einer von 300 gebauten Detra 4-14, ein Lizenzbau des Tatra 12, Bj.1928.
Footo: Mario De Rosa

Mehr als 50 Alfa Romeo aller Baujahre feierten das Jubiläum der Marke mit einem gelungenen Frühherbst-Picknick, der ASC lud mehr als 50 Fahrzeuge zu einem ASC-Frühstück ein, die Skoda-IG feierte ihr Jahrestreffen und eine Gruppe privater Sammler stellte erstmals die wichtigsten Karosserievarianten des Chevrolet Corvair im Vergleich zu seinen stilistischen Brüdern NSU Prinz 1000 TT und Fiat 1500 vor.

Auf der Südachse des weitläufigen Barockparks präsentierte die Adam Opel GmbH ihre sportliche Geschichte vom Opel Rennrad über das Opel Motoclub-Motorrad, den Rennwagen von 1903 und den gewaltigen GP von 1914 bis hin zum Cliff Calibra der DTM und das Haus Irmscher stellte seinen eigenen GT der 90er Jahre hinzu.

Üerall im Schlosspark gab es guten Wein, leckere Imbisse und zahlreiche Attraktionen, zu denen auch eine hölzerne Tankstelle aus Texas und französische Automobilantiquitäten, sowie Accessoires, Bücher, Modelle, Bekleidung und Automobilia aller Jahrzehnte gehörten.

Am Stand von AM Aston-Martin Kronberg waren neben dem neuen viertürigen "Rapide" zeitweise mehr als 30 verschiedene Aston-Martin aller Baujahre zu bewundern und in allen Teilen des Parks warteten seltene Klassiker auf die Entdeckung durch die Promenade der Besucher.

Der 8. Internationale Concours d'Elegance CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN 2010 wurde von Teilnehmern, Ausstellern, Besuchern und Jury begeistert angenommen und die Veranstalter konnten schon die ersten Nennungen für den 26. und 27. August 2011 entgegennehmen, an dem der 9. Internationale Concours d'Elegance CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN als offizielles Top-Partner-Event des "Automobil-Sommers 2011" die Finalveranstaltung der Oldtimer-Aktivitäten sein wird.

Es lohnt sich, das Wochende des 27. und 28. August 2011 für den 9. Int. Concours d'Elegance CLASSIC-GALA SCHWETZINGEN zu reservieren, denn zum offiziellen 125.-Auto-Jubiläum wird es eine Sonderschau deutscher Spezialkarosserien zwischen Autenrieth und Wendler geben, im Park werden die baden-württembergischen Erfinder zwischen Benz und Wankel besondere Würdigung finden, die erste "US-CLASSIC-GALA " wird in einem neuen Segment des Parks die wichtigsten Meilensteine amerikanischen Automobilbaus zeigen und als Brücke über die 125 Jahre wird in der Woche vor dem Concours d'Elegance erstmals die "ECO-GALA SCHWETZINGEN" stattfinden, anlässlich der die Besucher Fahrzeugkonzepte der Zukunft nicht nur ansehen, sondern auch probefahren können.

Bilder zum Concours d'Elegance finden Sie hier.