Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Motorradmarke Horex erlebt Wiederauferstehung

am .

Mit einer völlig neu entwickelten und im oberen Premiumsegment angesiedelten Maschine soll die historische Motorradmarke Horex wiederbelebt werden.

Am 15. Juni feierte das Motorrad in München seine Weltpremiere. Die neue Horex mit 1.200 cm2 und VR-Sechszylindermotor soll ab Ende 2011 in Serie gehen und zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommen. Stufenweise sollen dann Gesamteuropa, die USA und Japan folgen. Bei der künftig als Horex GmbH firmierenden Compact-Bike Entwicklungs-GmbH sei jedoch noch nicht entschieden, wo das Motorrad gebaut wird.


Horex ist zurück auf dem Markt
Foto: Horex/auto-reporter.net

Die Namensrechte an der ehemaligen Bad Homburger Horex-Fahrzeugbau AG, die zwischen 1923 und 1956 Motorräder fertigte und legendäre Modelle wie „Regina“ und „Imperator“ hervorbrachte, hatten ab 1960 mehrfach den Besitzer gewechselt. Nach jahrelangem Bemühen gingen sie 2009 an die Compact-Bike über.

Clemens Neese, CEO der Horex GmbH ist überzeugt, dass Horex noch heute eine Marke mit enormer Strahl- und Anziehungskraft ist. Auf die Frage, ob die Welt noch eine weitere Motorradmarke braucht, antwortete er: „Wahrscheinlich nicht zwingend. Aber Motorrad fahren ist mehr als die Fortbewegung auf zwei Rädern, Motorrad fahren ist Emotion und immer auch die Faszination für Technik, für Neues und Spannendes!“ (auto-reporter.net/br)

Quelle: Auto-Reporter.net