Logo

Betrug mit deutschen Schrottautos in Holland

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #26799 von herbert.m
Die TZ München berichtet:

Amsterdam - Durch Betrügereien mit Schrott- und Unfallautos aus Deutschland sind Versicherungen und Fiskus in den Niederlanden möglicherweise um Millionen von Euro gebracht worden.

Einige der benutzten Fahrzeuge seien vermutlich von ihren Besitzern in der Bundesrepublik für die Abwrackprämie ausgemustert worden, berichtete die Zeitung “De Telegraaf“ am Montag .

Polizei und Versicherer prüfen den Angaben zufolge rund 8000 Verdachtsfälle, davon rund 4800 mit Autos aus Deutschland . Die teils schrottreifen Autos sollen ohne Hinweis auf die Schäden versichert worden sein. Nach einiger Zeit hätten die Betrüger dann Unfallschäden gemeldet und Geld von Versicherungen kassiert.

Das Fehlen von Unfallbeteiligten sei zum Beispiel damit begründet worden, dass man einem entgegenkommenden Auto habe ausweichen müssen und deshalb gegen einen Baum geprallt sei. Stichproben hätten ergeben, dass Versicherer “in großer Zahl“ auf derartige Schadensmeldungen hereingefallen seien, hieß es weiter.

Aufgeflogen ist der Betrug scheinbar auch dadurch, dass die Autos zuvor beim Zoll wahrheitsgemäß als beschädigt deklariert worden waren, um damit die am Zeitwert orientierte Einfuhrsteuer so gering wie möglich zu halten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #26800 von oldsbastel
Versicherungsbetrug gibt es auch hier. Was möchtest du uns sagen?

Das ist ein Problem, dass die Niederländer lösen müssen. Sie werden das schon schaffen .... da bin ich sicher ....

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #26801 von Herr W. aus M.
oldsbastel schrieb:

Was möchtest du uns sagen?

Hhmm...

... dass es angesichts der EU eine Benachteiligung von Altauto-Importen aus D nach NL ist, wenn dort angeblich Einfuhrsteuer erhoben wird?

Meine Tropfen.....

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #26803 von margit
herbert, einfach tief durchatmen....

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #26808 von oldsbastel
margit schrieb:

herbert, einfach tief durchatmen....

Das hat mit Durchatmen nichts zu tun. Mir ist nicht klar, wo das Problem liegt, dass in den Niederlanden Versichrungsbetrug verübt wird. Damit hat kein deutscher Versicherungsnehmer etwas zu tun. Ergo ist mir der Sinn dieses Postings nicht ganz klar.

Und das der Wert von Fahrzeugen an der Grenze möglichst gering angesetzt wird, ist reine Notwehr. Auch hier ist mir das Problem nicht ganz klar.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #26809 von Mario
Wozu die Aufregung? Herbert hat eine Textstelle aus einer Zeitung zur Information zitiert, die er bis jetzt nicht persönlich kommentiert hat.

Sehen wir es also als reine Info an - nicht mehr und nicht weniger ;)

Viele Grüße
Mario

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #26810 von buggypeter
So Isses !!

Ist ja schließlich die "Plauderecke" hier :evil:

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden