Logo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umweltprämie - Unwort des Jahres

Umweltprämie - Unwort des Jahres 11 Jahre 6 Monate her #24017

Ich schlage vor, die derzeit diskutierte Umweltprämie als Unwort des Jahres zu nominieren.
Hintergrund: mit dem Wort werden die Autofahrer in den Glauben versetzt, die täten was Gutes aber das Gegenteilige ist der Fall.

Wer weiß, wie das geht? Gibt es da ein Nominierungsformblatt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Umweltprämie - Unwort des Jahres 11 Jahre 6 Monate her #24019

  • ericstrip
  • ericstrips Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 5
Ob die für 2008 nicht vielleicht schon am Auszählen sind, weiß ich nicht...

...ansonsten mehr hier: www.unwortdesjahres.org/

Viele Grüße,
Nils
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Umweltprämie - Unwort des Jahres 11 Jahre 6 Monate her #24064

@Nils: Dankeschön. Ich hab's dort jetzt angemeldet.

Bei der tageschau gibt es übrigens ganz tolle News:
www.tagesschau.de/inland/abwrackpraemie100.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Umweltprämie - Unwort des Jahres 11 Jahre 6 Monate her #24066

  • Aquil
  • Aquils Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 12
...und ist euch aufgefallen: Als Hintergrund für ein Statement hat sich die Tagesschau ausgerechnet eine Halle (Händler) mit blitzblank aufpolierten OLDTIMERN ausgesucht. (das soll ja hoffentlich kein versteckter Hinweis sein, dass die jetzt verschrottet werden sollten :woohoo:

Herrn Resch vom DUH muss ich hier ausnahmsweise (warum wird DER eigentlich immer interviewt ???) mal recht geben, dass diese "Umweltprämie" kein Beitrag zur Umweltentlastung ist. Grrrrr....

"Unwort des Jahres" finde ich sehr gut, danke für die Anmeldung!
Mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Umweltprämie - Unwort des Jahres 11 Jahre 6 Monate her #24072

Nun habe ich den Grund für den Namen "Umweltprämie" gefunden!

Es ist eine Prämie, die die Umwelt bezahlen muss..... .....gedacht für die Manager dieser Welt, die sich derzeit kaum vorstellen können, ihre Tantiemen mit Absatzprämien oder Gewinnbeteiligungen aufzustocken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Umweltprämie - Unwort des Jahres 11 Jahre 6 Monate her #24085

  • Aquil
  • Aquils Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 12
Ein Börsenprofi ist auch schon vom Glauben abgefallen:
´Zu diesem schwachmatischen und dirigistischen Preiseingriff mit all seinen Verzerrungswirkungen fällt mir nun gar nichts mehr ein. Hier wird Wahnsinn zur Methode gemacht. Was kommt als Nächstes. Wann kommt endlich die Abwrackprämie für unfähige Politiker?´
(Quelle: Kapitalmarkt-Trends, Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Umweltprämie - Unwort des Jahres 11 Jahre 6 Monate her #24102

Guten Morgen liebe Oldtimer-Gemeinde,
so wie es aussieht, gibt es vermutlich doch eine breite Akzeptanz zu dem Wort Umweltprämie.
Jedenfalls hat mich folgender Link zu einem Blog sehr gefreut, denn es wird aufgrgriffen, dass es ein Unwort ist und ein Vergleich zu George Orwell gemacht - sehr interessant:
klaus-baum.webinformation.de/2009/01/16/abwrackpramie/

Freundlich grüßend, Euer Kopfschüttler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Umweltprämie - Unwort des Jahres 11 Jahre 6 Monate her #24112

Diesen Beitrag wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Mich hat er sehr amüsiert. Es klingt fast wie ein Wort zum Sonntag für unsere moderne Gesellschaft...
debatte.welt.de/kolumnen/6/zippert+zappt...aemie+fuer+altkinder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Umweltprämie - Unwort des Jahres 11 Jahre 6 Monate her #24148

  • oldsbastel
  • oldsbastels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 1
Kopfschüttler schrieb:
Ich schlage vor, die derzeit diskutierte Umweltprämie als Unwort des Jahres zu nominieren.

Ich hätte ein besseres Unwort: "Die-anderen-sind-schuld"

Hintergrund: Die Unfähigkeit des deutschen Michels, eigene Verantwortung anzuerkennen und auch zu übernehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Umweltprämie - Unwort des Jahres 11 Jahre 6 Monate her #24153

  • JosefE
  • JosefEs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 364
Oder wie wäre es mit Ypsilantismus als Steigerung von Dilantismus wenn es ums politische Agieren geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden