Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

"Cars and coffee" am Mercedes-Museum am 05.07.09

am .

Mercedes-Benz-Classic bietet saisonales Oldtimerstelldichein an

Bis auf den vermeidbaren Anglizismus im Titel der Veranstaltung kann ich durchaus von einem vielversprechenden Auftakt dieses locker gestalteten, markenübergreifenden Oldtimertreffens auf dem Museumshügel des Mercedes-Benz-Museums sprechen.

Die Intention des Veranstalters, die Historia Mobilis, seines Zeichens die umspannende Klammer aller oldtimerfahrenden Daimler-Werksangehörigen, ist es, von Juli bis Oktober 2009 an jedem Sonntag, jeweils von 9:00 - 11:00 Uhr, das Museum als lockeren Treffpunkt für Oldtimerfahrer aller Couleur anzubieten. Dies kann im Rahmen eines Zwischenstopps bei einer Ausfahrt sein oder schlicht als Anlaufstelle für alle dienen, die an einem Sonntagmorgen Lust auf Benzingespräche mit Gleichgesinnten bei einer Tasse Kaffee haben.

Ich war heute mit meinem 280SE, Baujahr 1969, dort. Die Baujahresgrenze, das darf betont werden, liegt bei 1994. Das ungewöhnlich Nahe liegende Datum, welches von einem Oldtimeralter noch doppelt so weit entfernt ist, liegt in dem Umstand begründet, daß sich die Klassiksparte der Daimler AG verstärkt den sogenannten "Young Classics" zuwenden möchte um auch dieser Fahrzeuggattung mehr Bedeutung zukommen zu lassen.

Jedenfalls fuhr ich heute Morgen ins 40km-weit entfernte Museum mit einigermaßen gespannten Gefühlen. Ich wußte ja nicht, was mich erwartete. War nichts oder war viel los? Wie würde die Auftaktveranstaltung ablaufen? Ich fuhr gegen 10 Uhr auf den Museumshügel, der jederzeit für oldtimerfahrende Museumsbesucher als kostenloser Parkplatz zur Verfügung steht, und wurde positiv überrascht. Mindestens 30 Klassiker, marken- und epochenübergreifend, waren dort aufgereiht und boten ein wunderschönes Bild vor grandioser Kulisse. Emsiges Treiben zwischen den Fahrzeugbesitzern und den Museumsbesuchern war zu beobachten. Namhafte Vertreter der Historia Mobilis und der Daimler-Klassiksparte waren gekommen, um die Auftaktveranstaltung zu begleiten.

Gekommen  sind amerikanische Straßenkreuzer, einige Porsche, ein VW-Käfer, das ein oder andere Nutzfahrzeug und natürlich jede Menge Mercedes. Die Palette reichte vom 220er Cabriolet, über 111er-Coupé, 116er und 108er S-Klassen bis hin zum 129er SL, um nur einige der Anwesenden zu nennen.

Der Zeitraum von zwei Stunden istoptimal gewählt zwischen Frühstück und Mittagessen. Nichtsdestotrotz bietet die im und am Museum ansässige Gastronomie allerhand fürs leibliche Wohl, so daß man die vorstehend genannten Mahlzeiten durchaus auch im Rahmen des "Cars and coffee" einnehmen kann. Denn eines ist sicher: fortgejagt wird man mit seinem Fahrzeug vom Museumshügel erst dann, wenn das Museum seine Pforten schließt. Doch bis dahin dürfte auch die ausdauerndste Seele genug haben.

Noch bis zum 25.10.2009 wird das Mercedes-Benz-Museum jeden Sonntag von 9:00- 11:00 Uhr "Cars and coffee" anbieten. Ich bin sicher, daß, sollte die Veranstaltung große Akzeptanz finden, wovon auszugehen ist, auch in 2010 Historia Mobilis sich bereiterklärt, als Pate zu fungieren und von Juli bis Oktober den Museumshügel als Treffpunkt aller Oldtimerfahrer freigibt.