Logo

Fragen an Spezialisten wegen der roten Kennzeichen

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #306 von Mario
Hallo
Ich hätt da einige Fragen:
Nächstes Jahr , soll angeblich das Alter von 20 Jahre auf 30 hochgesetzt werden , stimmt das.
Ab wann soll das zutreffen?
Was darf ich mit einem 07er Kennzeichen machen?
Probefahrten , ist klar
Vorführfahrten , sicher auch?
Bewegungsfahrten innerhalb Europa ?
Fahrten zu Treffen?
Muss man genau detailiert ein Fahrtenbuch führen?

Danke für eine Antwort im voraus.

Hab 40 190Ds mit älter als 20 Jahre , einen 300CD , alles fährt mit Frittnöl !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• fiadoni
  • fiadonis Avatar
13 Jahre 11 Monate her #307 von fiadoni

Nächstes Jahr , soll angeblich das Alter von 20 Jahre auf 30 hochgesetzt werden , stimmt das.

Ja, stimmt

Ab wann soll das zutreffen?!

Die Fahrzeugzulassungsverordnung tritt am 01.03.2007 in Kraft.

Was darf ich mit einem 07er Kennzeichen machen?!

Bei der Nutzung des Roten 07-Kennzeichens hat sich nichts geändert.

Probefahrten , ist klar!
Vorführfahrten , sicher auch?!
Fahrten zu Treffen?!

Probefahrten, Überführungsfahrten, Werkstatt- und Einstellfahrten, sowie Fahrten zu und auf Oldtimerveranstaltungen sind erlaubt

Bewegungsfahrten innerhalb Europa ?!

Das Rote Kennzeichen „07“ ist nicht nur in der Bundesrepublik gültig. Aufgrund internationaler Abkommen mit verschiedenen Staaten können Kfz mit rotem 07-Kennzeichen auch im Ausland genutzt werden. Das Kennzeichen darf aber auch im Ausland nur für die in Deutschland zulässigen Zwecke verwendet werden.

Muss man genau detailiert ein Fahrtenbuch führen?!

Jo, für jedes Fahrzeug das auf der roten Nummer eingetragen ist, muss man ein eigenes Fahrtenbuch zu führen

Gruß

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #308 von Ralf

Hallo
Ich hätt da einige Fragen:

Die 30 Jahre werden vielerorts bereits jetzt praktiziert. Wenn Du noch kein rotes 07er hast, frag\' bei Deinem Straßenverkehrsamt nach, zur Zeit herrscht Wildwuchs. Jede Gemeinde handhabt Mindestalter und Auflagen beim roten 07er unterschiedlich. Manche Gemeinden verlangen nur ein Fahrtenbuch, andere eine Clubmitgliedschaft, wieder andere wollen vom Club eine Bestätigung über die Teilnahme an Clubveranstaltungen (ja, so\'n Quatsch muss ich leider regelmäßig schreiben), es sollen sogar mancherorts "Beweisfotos" verlangt werden.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #309 von Mario
Ich hatte den Deuvet vor einiger Zeit aufgefordert, eine Zusammenstellung der 07er-Kennzeichen-Vergabepraxis, gegliedert nach Bundesländern, herauszugeben. Bisher ohne Ergebnis. Das können aber auch die Oldtimerforen leisten, indem Berichte aus den Bundesländern gesammelt werden.

Hier in Brandenburg ist es so, Zulassungsstelle Werder/Havel: Fahrzeuge zwischen 20 und 30 werden ohne Diskussion befristet bis Frühjahr 2007 angenommen. Danach soll für solche Fahrzeuge unbefristeter Bestandsschutz gelten. Das Fahrzeug muß nicht vorgeführt werden, Eigentumsnachweis und Foto sind erforderlich, desgl. pol. Führungszeugnis und Flensburgauszüge. Die (einzige) Sachbearbeiterin ist in der Szene präsent, sie wird häufig bei Veranstaltungen eingeladen.

Gruß Histomat

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #310 von Mario

Ich hatte den Deuvet vor einiger Zeit aufgefordert, eine Zusammenstellung der 07er-Kennzeichen-Vergabepraxis, gegliedert nach Bundesländern, herauszugeben. Bisher ohne Ergebnis.

Das können die auch nicht.

Stellenweise ist die Zulassungspraxis von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Im einen Landkreis bekommst du ohne Probleme die 07er, im Nachbarlandkreis verlangen sie ein TÜV Gutachten und einen Nachweis über die Erhaltenswürdigkeit des Fahrzeugs oder setzen das Alter gleich auf mindestens 25 Jahre fest. Da wiehert der Amtsschimmel.

Ich habe auch schon von Landkreisen gehört die - in Anlehnung an die Änderung der Bestimmungen zum 01.03.2007 - gar keine 07er mehr an Fahrzeuge unter 30 Jahren herausgeben. :?

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #311 von Ralf
Das Problem dürfte sich zum 1.3. ohnehin erledigen, ab da herrscht zumindest Rechtssicherheit ...
Das mit den 30 Jahren Mindestalter gab es in vielen Kreisen übrigens schon lange, bevor die bundesweite Änderung des 07er Kennzeichens diskutiert wurde.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #312 von Mario
Liebe Oldtimerfreunde,
ich habe schon lange das 07er Kennzeichen, kombiniert sogar (Auto/Motorrad). Zum Schutze Aller möchte ich folgendes bemerken, nämlich von täglichen Nutzungen Gebrauch zu machen. Es gibt viele Neider (Kollegen in der Firma, Nachbarn usw. die Buch führen, wenn ein Fahrzeug des öfteren täglich d.h. "zweckentfremdet" benutzt wird.

Die Ämter sind derart sensibel geworden, denn sie sehen in einem Wechselkennzeichen ein Potential ein Fahrzeug bspw. auch ohne off. Zulassung und ohne TÜV bewegen zu dürfen. Die Behörden vermuten das auch z.T. und haben bereits schon die "Exekutiven" sensibilisiert.
Ich denke es kann nur in unserem Sinn sein, alle INhaber des Kennzeichens auf einen Mißbrauch hinzuweisen, sodaß den Behörden keine Handhabe geliefert wird, die 49. Ausnahmeverordung wieder rückgängig zu machen. Berke hier, es ist kein Gesetz, sondern NUR eine Ausnahmeverordnung die JEDERZEIT wieder revidiert werden kann.
Speziell wenn Mißbräuche bekannt werden. Also aufpassen wenn Ihr zur Arbeit fahrt, (habe ich mehrmals schon beobachtet) Hochzeitsfahrten oder zum Einkaufen fahrt. Wir wollen unsd korrekt verhalten und wollen noch lange Spaß mit unseren Fahrzeugen haben.
Euer Bitch Forever

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #313 von goggo
Mit den 30Jahren wird das Doch Gesetz oder???

Leider wird bei 07 immer ein nicht stattfindender Missbrauch hochgespielt.

Bei 06 regt sich keiner auf.... Und da fahren wirklich arge Gurken rum...

Helmut

http://www.verkehrsportal.de...x.php?showtopic=39235

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden