Logo

Grüßt ihr?

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #21564 von arondeman
arondeman antwortete auf Aw: Grüßt ihr?
Hurvinek schrieb:

Gut.

Wie aber verhält man sich richtig, wenn sich zwei - sagen wir 'mal - W113er begegnen? Der eine ein 230SL, der andere ein 280er, von vorne aus der Ferne nicht zu unterscheiden. Der grössere ist der ranghöhere, selbstverständlich, er hat Vorfahrtrecht, auch wenn er von links kommt (naja, in Moskau zumindest). Aber wer grüsst zuerst?

Dies wird durch
a) Anhalten
und
b) Vergleich der Fahrzeugscheine (selbstverständlich unter Berücksichtigung der Seniorität, d.h. des Erstzulassungsdatums)
abschließend und einvernehmlich geklärt! :D :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #21565 von JosefE
JosefE antwortete auf Aw: Grüßt ihr?
Das ist wie wenn man in Kairo auf eine Kreuzung zufährt. Der, der zuerst hupt, hat Vorfahrt.
Also immer eine Hand auf der Hupe.
Gruß
Josef

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #21566 von Mario
Mario antwortete auf Aw: Grüßt ihr?
Hallo Uli,

ich habe den Beitrag nur deswegen auf mich bezogen, weil Du mich zitiert hattest.

Das mit der "Rangordnung" ist auch mir aufgefallen. Es ist natürlich vorgekommen, daß bestimmte Mercedes-Vorkriegsautos oder Pagoden-Fahrer mich nicht zurückgegrüßt haben. Was soll's - wenn sie sich als was Besseres sehen, ist das nicht mein Problem.

Ich weiß nicht, wie ich als 300SL-Fahrer (der W198 ist vermutlich gemeint) reagierte, käme mir ein W123 entgegen. Kann mir aber aufgrund meiner inneren Einstellung durchaus vorstellen, ihn ebenfalls zu grüßen.

Viele Grüße
Mario

Mehr
15 Jahre 6 Monate her - 15 Jahre 6 Monate her #21568 von Hurvinek
Hurvinek antwortete auf Aw: Grüßt ihr?
arondeman schrieb:

(...)
b) Vergleich der Fahrzeugscheine (selbstverständlich unter Berücksichtigung der Seniorität, d.h. des Erstzulassungsdatums)
abschließend und einvernehmlich geklärt! :D :D

Erstzulassungsdatum? :unsure:

"Rufen Sie bei mir im Büro an, meine Sekretärin macht das mit den Papieren!"..... :laugh: :laugh: :laugh:
Letzte Änderung: 15 Jahre 6 Monate her von Hurvinek.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her - 15 Jahre 6 Monate her #21571 von Herr W. aus M.
Mario schrieb:

Hallo Uli,

Das mit der "Rangordnung" ist auch mir aufgefallen. Es ist natürlich vorgekommen, daß bestimmte Mercedes-Vorkriegsautos oder Pagoden-Fahrer mich nicht zurückgegrüßt haben. Was soll's - wenn sie sich als was Besseres sehen, ist das nicht mein Problem.

Viele Grüße
Mario

Hallo Mario,

leider hast du das mit der Hackordnung noch nicht ganz verstanden: wenn dir mit deinem SE ein Vorkriegs- MB oder eine Pagode entgegenkommt, dann solltest du demütig warten bis du gegrüßt wirst.

Als Rangniedriger selbst zum Grüßen auffordern ist nicht statthaft und grenzt an Nötigung.

Falls du tatsächlich zuerst von einem Ranghöheren zuerst gegrüßt wirst, solltest du dies unverzüglich erwidern. Dies aber bitteschön nicht zu überschwenglich und dem gebotenen Respekt. Insbesondere mit anerkennendem Kopfnicken.
Kumpelhaftes "Daumen-hoch" und dergleichen sind zu unterlassen.
Letzte Änderung: 15 Jahre 6 Monate her von Herr W. aus M..

Mehr
15 Jahre 6 Monate her - 15 Jahre 6 Monate her #21572 von Herr W. aus M.
Hurvinek schrieb:

Herr W. aus M. schrieb:

(...)
Diese Hackordnung gilt generell, also insbesondere auch innerhalb einer Markenfamilie.
(...)

Gut.

Wie aber verhält man sich richtig, wenn sich zwei - sagen wir 'mal - W113er begegnen? Der eine ein 230SL, der andere ein 280er, von vorne aus der Ferne nicht zu unterscheiden. Der grössere ist der ranghöhere, selbstverständlich, er hat Vorfahrtrecht, auch wenn er von links kommt (naja, in Moskau zumindest). Aber wer grüsst zuerst?

Diese Frage ist einfachst zu beantworten:
der arme Hubraumzwerg im 230er hat davon auszugehen, dass er im Zweifel zu warten hat. Bei dem Glücklichen mit der Topmotorisierung verhält es sich umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass die beiden Herrschaften sich über ihre Motorisierung im Klaren bin.

Aber eigentlich würde ich nicht soweit gehen, Hurvinek. Bei Fahrzeugen gleicher Baureihe kann man auch mal alle Fünfe grade sein lassen. Aber ich verstehe, dass du das gerne im Detail geregelt sehen möchtest.

Grüssle,
uli
Letzte Änderung: 15 Jahre 6 Monate her von Herr W. aus M..

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #21573 von arondeman
arondeman antwortete auf Aw: Grüßt ihr?
Herr W. aus M. schrieb:

der arme Hubraumzwerg im 230er hat davon auszugehen, dass er im Zweifel zu warten hat ... Ich gehe davon aus, dass die beiden Herrschaften sich über ihre Motorisierung im Klaren bin.

Ich verweise nochmals darauf, dass dem Aspekt der Seniorität bei der Abwägung unbedingt die gebührende Berücksichtigung zuzukommen hat!
Wo kämen wir denn da hin, wenn die Nachgeborenen dreist den Älteren ihren Grußwillen aufzwingen könnten? ;)

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #21574 von JosefE
JosefE antwortete auf Aw: Grüßt ihr?
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob der eine einen FIVA Pass hat oder nicht? Und wenn ja, sollte man einen entsprechenden Aufkleber an der Frontscheibe klar sichtbar anbringen?
Gruß
Josef

Mehr
15 Jahre 6 Monate her - 15 Jahre 6 Monate her #21575 von ericstrip
ericstrip antwortete auf Aw: Grüßt ihr?
arondeman schrieb:

Wo kämen wir denn da hin, wenn die Nachgeborenen dreist den Älteren ihren Grußwillen aufzwingen könnten? ;)

Aufzwingen? Wahre Überlegenheit zeigt man, indem man einen solchen Fauxpas übersieht.

@Josef: Rangabzeichen tragen definitiv zu einer besseren Orientierung bei.
Letzte Änderung: 15 Jahre 6 Monate her von ericstrip.

Mehr
15 Jahre 6 Monate her - 15 Jahre 6 Monate her #21576 von CafeRacer
CafeRacer antwortete auf Aw: Grüßt ihr?

Herr W. aus M. schrieb:

Glücklicherweise hat sich bisher noch nie ein entgegenkommender Hausfrauen-Porsche-Fahrer (das sind die Transen, die für VW konstruiert und bei AUDI gebaut wurden) getraut mich zuerst zu grüßen wenn ich mit dem carrera die Straße entlang flaniere.

Bei den V8 Transen wirst Du mit dem Carrera kaum in die Versuchung kommen sie grüssen zu können, Du siehst sie nämlich nur von hinten ;)

Grüsse Jochen
Letzte Änderung: 15 Jahre 6 Monate her von CafeRacer.

Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden