Logo

Volvo 240 Kombi (245), Bj. 91, Benziner mit Kat

Mehr
15 Jahre 7 Monate her - 15 Jahre 7 Monate her #20665 von ericstrip
Unser treuer Volvo 240er Kombi sucht ein neues Zuhause.

Er kam im Sommer 1999 zu uns (bzw. zu meiner Freundin), wir haben viel mit ihm erlebt und ihn dabei sehr zu schätzen gelernt. Er kam aus erster Hand, hatte beim Kauf etwa 160.000 km gelaufen und ersetzte damals einen Twingo mit der halben Laufleistung.

Nach einigen Jahren mit viel Fahrfreude, vielen Reisen und ohne Probleme hatte sich unsere wirtschaftliche Situation leider etwas ungünstig entwickelt, die Wartungsintervalle wurden länger und im Sommer 2006 waren dann plötzlich viele Verschleißteile auf einmal fällig. Dazu kam, daß uns sogar die für die Größe recht genügsamen 9,5 bis 10 Liter/100 km zu viel wurden. Also wurde er im Herbst 2006 schnöde abgestellt und durch einen billigen, kleinen gebrauchten Japaner ersetzt. Eigentlich sollte er nicht verkauft werden sondern irgendwann uns wieder durch die Gegend fahren... aber durch die abermals gestiegenen Spritpreise wird es bei uns demnächst zwar ein komfortableres, aber doch deutlich sparsameres neu-gebrauchtes Erstfahrzeug geben. Wir fahren halt 20.000 km im Jahr (dazu kommen noch 10.000 km mit meinem Trabi).

Da meine Eltern ihre Garage auch gerne mal wieder selbst nutzen würden, ist nun schweren Herzens der Zeitpunkt für den Abschied gekommen.

Es handelt sich um einen

Volvo 240 Kombi
EZ: 15.10.1991
Ein Vorbesitzer (1991-1999)
Abgemeldet am 09.10.2006
TÜV/AU abgelaufen 12/2006
Ottomotor mit geregeltem Katalysator
Hubraum 2316 cm3
Leistung 85 KW/ 116 PS
Kilometerstand ca. 315.000 (bei 185.000 km war der Kilometerzähler kaputtgegangen, wir sind dann noch ein paar Wochen ohne gefahren, der neue Tacho zeigt nun 124.000 km)

Pluspunkte:
- Guter, nahezu rostfreier Karosseriezustand (beim letzten Nachschauen konnte ich nur leichten Oberflächenrost an zwei Stellen rechts im Motorraum feststellen, aber auch das ist nichts Schlimmes)
- Der Motor hat bis zuletzt keinen nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Wechseln gehabt und ist letzte Woche auch auf Anhieb wieder angesprungen
- Innen ist er soweit für das Alter ok
- Er hat eine Anhängerkupplung, die wir damals erst drangebaut, dann aber doch insgesamt nur zwei Male auf kurzen Strecken benutzt haben

Minuspunkte:
- Stoßdämpfer defekt
- Reifen müssen neu
- Bremsscheiben und -beläge sind fällig
- Zahnriemen ist fällig
- Eine größere Beule in der linken hinteren Tür
- Kleinere Detailmängel (so Sachen wie Kupplungspedal ohne Gummi, linker Außenspiegel gesprungen, rechtes Rücklichtglas defekt)
- Der Lack ist recht stumpf, dürfte aber noch gut aufpolierbar sein

Preis: Wir werden uns schon einig, am Preis soll es nicht liegen!

Für einen Schrauber dürfte das Auto wohl recht schnell wieder hinzubekommen sein, zum Schlachten ist er meines Erachtens zu schade. Vielleicht hat ja noch jemand von Euch Verwendung für ihn oder kennt jemanden, der Interesse haben könnte. Ich würde mich sehr freuen!

Der Standort des Wagens ist 32361 Pr. Oldendorf, eine Starterbatterie müßte bei der Abholung mitgebracht werden. Aufgrund der genannten technischen Mängel ist zwar eine Heimreise auf eigener Achse möglich, ich würde aber vorsichtig fahren.

Ich kann auch noch mehr und größere Bilder schicken, bei Interesse mailt mir einfach (superpop bei freenet punkt de-eh - auch für Fragen, Besichtigungstermine und all das).

Also, Danke fürs Lesen und viele Grüße aus Ostwestfalen!
Nils
Letzte Änderung: 15 Jahre 7 Monate her von ericstrip.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #20667 von ericstrip

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #20668 von ericstrip
...und das ist besagte Beule...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #21157 von ericstrip
Mag ihn wirklich niemand haben?

Der Preis bewegt sich auch eher in einem symbolischen Rahmen - und dafür gibt es dann echt eine ganze Menge.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #22244 von doktor motor
so, mein erster beitrag hier....
ich nehm ihn,bevor er nach afrika geht...!

gruß, stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #22245 von ROLAND
Sehr guter Beitrag

mach weiter so

und sage was du noch möchtest

ROLAND

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #22246 von ericstrip
Wirklich ein guter Beitrag zur nachhaltigen Kombinutzung auf unseren Straßen - und ein sehr nettes Telefongespräch.

Der Volvo wäre am Mittwoch nach Afrika abgeholt worden, das sage ich jetzt ab. B)

Zufriedene Grüße,
Nils

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #22248 von Mario
Hallo Stefan,

freut mich, daß Dein Weg Dich doch noch zu uns geführt hat!

Viele Grüße und auf bald
Mario

P.S.: Unsere "Schrauber-Session" steht noch aus :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #22462 von doktor motor
so, kleines update:
habe den dampfer nach hause geschaukelt (mit einem verbrauch von exakt 10 litern), hängt schon auf böcken, um die uralten öle ablaufen zu lassen...
Dateianhang:

musste bei der zwischenlandung in köln auch gleich ca. 300 kg altlasten einladen (braucht zufällig jemand ur-panda teile??), so konnte er seine transport-kompetenz gleich eindrucksvoll unter beweis stellen.

dann werde ich die tage meinen beitrag zur ressourcenschonung erbringen!

gruß, stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #22466 von Mario
Hallo Stefan,

gagamohn (Bernd) aus dem Oldtimerinfo-Forum hat einen Ur-Panda. Evtl. kannst Du ihn dort anschreiben und fragen, ob er Bedarf hat?

Viele Grüße
Mario

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden