Frage an die Frankophilen
Was das "passen müssen" betrifft, so hab ich in der Praxis schon so einiges gesehen. Aber wer weiß bei so ner bunten Teilekiste im Kofferraum überhaupt noch, ob das alles jemals so zusammen gehört hat oder bunt gewürfelt war? Wir werden es nie erfahren... Als Briefbeschwerer würde ich jetzt allerdings eher einen der Kolben nehmen, das macht mehr her als so ne olle Büchse

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Pik7 schrieb: Was das "passen müssen" betrifft, so hab ich in der Praxis schon so einiges gesehen. Aber wer weiß bei so ner bunten Teilekiste im Kofferraum überhaupt noch, ob das alles jemals so zusammen gehört hat oder bunt gewürfelt war?
Das wird das Problem sein. Da hat mal jemand irgendwann die Kolben aus dem Kolben-Laufbuchsen-Satz verbaut (weil "die Laufbuchsen waren ja "noch gut" "

A propos Renault's Kolben-Laufbuchsensatz-Ersatzteilgepflogenheiten: Habe gerade mal in Teilekatalogen von der Dauphine und der Frégate nachgeschaut (sorry, für so "neumodisch' Zeuchs" wie den R4 hab ich nix Derartiges da

Egal wie ... viel Erfolg beim Zusammenbauen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Beiträge: 1424
- Dank erhalten: 49



Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Denkst Du, dass R4 das Synonym für rostet 4 mal schneller wäre? Nun, sei's drum. Von Bodenplatten (EN 10079 Grobblech) würde ich aber in diesem Zusammenhang nicht sprechen, vielmehr von Bodenblech oder Feinblech. Aus sehr feinem Blech waren jedoch die Auspufftöpfe, die, kontruktionsbedingt, eine ständige Spritzwasserbehandlung erfuhren. Nur war dieses nicht ganz so schlimm, da das entsprechende Teil für kleines Geld zu erwerben, zudem schnell ersetzt war. Für Kleingeld geht heute aber nichts mehr: Leuchtmittelwechsel > Fachwerkstatt... Ach so [Ach se]: Die Radlager der Hinterachse waren auch so ein Schwachpunkt; und obwohl ich immer diese noblen von AMG verbaut hatte, hielten diese nicht das, was sie versprachen. Whoops, meinte SKF... Dennoch war der R4 ein praktisches Gefährt, um von A nach B zu gelangen und umgekehrt; doch leider hat er sich auf den Straßen rar gemacht.Johnny Burnette schrieb: wenn ich an meine Schrauberzeit bei Renault zurückdenke fällt mir zu R4 ein das man mehr Bodenplatten brauchte als Laufbuchsensätze
![]()
![]()
~M~
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Beiträge: 1424
- Dank erhalten: 49
Wahrscheinlich wurde diese Konstruktion nach der Mittagspause mit genügend Rouge und Weißbrot im Bauch geboren.



Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Wenigstens sagt man diesen nach, das Leben genießen zu können.Johnny Burnette schrieb: ja den Auspufftopf ins Radhaus zu setzen darauf können auch nur Franzosen kommen.
Wahrscheinlich wurde diese Konstruktion nach der Mittagspause mit genügend Rouge und Weißbrot im Bauch geboren.![]()
![]()
~M~
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.