Logo

Frontscheibe und Reifengröße

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #42922 von Marleck
Hallo Leute,

bin neu hier und erhoffe mir einige Tipps für mein Problem.

Restauriere seit ca. 5 Jahren meinen Siata Spring Bj. 68.
Es ist einfach keine Frontscheibe aufzutreiben. Habe jetzt von einem Autoglashändler eine Frontscheibe anfertigen lassen. Doch leider dürfen die, seit einigen Jahren, keine Frontscheiben mehr stempeln.( Neues EU Gesetz) Selbst wenn ich das H – Kennzeichen bekommen sollte, fahre ich immer noch mit einem Fahrzeug dessen Betriebserlaubnis erloschen ist. Was besonders im Schadenfall üble Folgen haben kann. Der TÜV Nord will mir zwar eine Sonderabnahme für die Frontscheibe machen, aber mir nicht die etwas breiteren Reifen eintragen. Original sind 135 R 13 verbaut worden. Die sehen unter den großen Kotflügeln einfach bescheiden aus! Mit 155 r 13 ist das Erscheinungsbild einfach viel besser. Ist schon erstaunlich wie viel 2 Cm ausmachen.
Hat jemand eine Idee wo ich Beides bekommen könnte??
Mag vielleicht albern klingen, aber ich kann mich noch all den Mühen einfach nicht mit den schmalen Dingern abfinden.

Ich bedanke mich im Voraus.

MfG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #42923 von Willi
Hallo Marleck,

wären evt. 10mm Distanzringe eine Lösung ?

Grüße, Willi ( jetzt auf Google Bilder suche nach Siata Spring :) )

Grüße, Willi

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #42991 von VOLVO aG

Marleck schrieb: Hallo Leute,

... aber mir nicht die etwas breiteren Reifen eintragen. Original sind 135 R 13 verbaut worden. Die sehen unter den großen Kotflügeln einfach bescheiden aus! Mit 155 r 13 ist das Erscheinungsbild einfach viel besser. Ist schon erstaunlich wie viel 2 Cm ausmachen...

Gemeinhin wurden Reifengrößen bis zur übernächsten Reifengröße (Breite) bislang akzeptiert, wobei man z.B. auch 225 statt der originalen 185 sieht. Wäre noch die Frage, ob die Reifen auf die Felgen passen. Allerdings finde ich einen Originalzustand vom Gesamteindruck her immer besser als diverse Veränderungen.

~M~

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #42992 von VOLVO aG

Willi schrieb: Hallo Marleck,

wären evt. 10mm Distanzringe eine Lösung ?

Dann rutschen die schmalen Dinger aber jeweils nur 10 mm heraus; und schmal bleibt schmal, die Reifen betreffend. Zudem stellte sich hier wieder die Frage nach der ABE.

~M~

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #43018 von CEO
Hallo,
gab es den nicht im Post Shop (Otto-Versand)?
Gruss
WM

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #43043 von VOLVO aG

CEO schrieb: Hallo,
gab es den nicht im Post Shop (Otto-Versand)?
Gruss
WM

Oh ja, wie wahr: nicht jedoch Distanzscheiben oder gar Passscheiben...

~M~

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #44491 von Marleck
Hallo,

stehe vor den selben Problem. Ein Prüfer vom Tüv Nord will mir die Räder eingetragen. Rufe mich Ende der Woche mal an, dann kann ich die sagen ob es geklappt hat.
Mit der Frontscheibe hast du völlig recht. Ich brauchte eine Bescheinigung, das es sich bei dem verwendeten Glas, wirklich um Autoglas handelt. Dann ist eine Einzelabnahme möglich und du bist auf der sicheren Seite.

Falls du noch Teile oder Typs gebrauchen solltest, so melde dich einfach.

Gruß

Wilfried Weihe

Tel.: 05955564

Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden