Zusätze für US-Autos
Wetterwasser also: sicher weich, doch verunreinigt, pollenbehaftet, reich an gelösten Gasen... Weiches Wasser [Aqua dest.] wirkt korrosiv!Johnny Burnette schrieb:
VOLVO aG schrieb:
Wie lässt sich das physikalisch erklären? Reines Wasser siedet bei 1013,25 hPa bei 100 °C; etwas NaCl darin gelöst erhöht den Siedepunkt: Das lässt sich nachvollziehen. Doch Netzmittel zu teurem Geld?Johnny Burnette schrieb: Waterwetter ist ein richtig gutes Mittel das die Oberflächenspannung aus dem Kühlwasser nimmt. Dadurch setzt es die Temperatur ca. 15 Grad Celsius runter...
~M~
man muß sich das folgendermaßen vorstellen.
Man kann Waterwetter auch billiger haben indem man Regenwasser in einer Bütte auffängt und in den Kühler füllt das ist auch mit weniger Oberflächenspannung behaftet wie Leitungswasser.
J.B.
~M~
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Dank erhalten: 49

Weniger Dampfblasen ..nun, das, mehr oder weniger, hatten wir ja schon. Niedrigere Kopftemperaturen, gemessen vielleicht noch im Block, darauf komme man ggf. mit signifikantem Bezifferten, und nicht mit Erzählungen von mehrfach geretteten Kopfdichtungen, zurück. (Der mit den zwei Thermostaten und Rüttelstiften und dem Fahrer ohne jede Ahnung etwa braucht WW zum stop and go nicht.)
.
.
Also den Ideen mal nach: Wären deutlich (zugleich trotz und wegen besseren Wärmeüberganges/besserer Wärmekapazität!) gesenkte Kühlmitteltemperaturen engine-out da gemeint, wie sähe der letzte Wärmeübergang an die frische Luft schließlich aus? Der braucht letztlich die alte Temperatur eigentlich. Was also wollen Leute überhaupt gemessen haben, welche sowas entschieden empfehlen?
- Dank erhalten: 49
Es gab mal eine Zeit da hatte ich ein Infrarotthermometer als ständigen Begleiter in der Glovebox.
Magst Du uns einmal übersetzen, was wir da lesen?moritz schrieb: Mag mal mir jemand übersetzen, was ich da les?
~M~
Mehr als verständlich: Der Boxer würde sonst Aufstand machen...Johnny Burnette schrieb: dem Waterwetter ist es egal ob es im Kühlsystem einer Corvette oder eines P1800 eingefüllt wird nur bei einer Corvair wird es nicht richtig funktionieren.

~M~
PS: P####S
~M~
also ich fahre mit 30er Einbereichsoil
und auf Wasser verzichte ich ganz
auch in der nichtvorhandenen Scheibenwaschanlage
mach ich was falsch...