6 V starten mit 12 V Autobatterie
- oldierolli
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9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #39240
von oldierolli
6 V starten mit 12 V Autobatterie wurde erstellt von oldierolli
Hallo, indem ich nicht immer nur alles nachquatsche, hatte ich Mitte 2000er mal wieder angefangen, bei NULL anzufangen mit dem Denken. Da die 6 V - Batterien mir zu oft in die Knie gingen wegen nicht alltäglicher Betriebsbedingungen, wollte ich meine damaligen 6-V-Fahrzeuge trotzdem starten. Nun KANNTE ich die ganzen alten Geschichten mit explodierender 6 V Batterie bei Starthilfe mit 12 V. Und KALTER KAFFE war für mich, dass alle Leuchtmittel keine Überspannung abbekommen dürfen. Und da ich ALLEIN starten musste, ging auch das "kurze Ranhalten" mit alsbaldigem Trennen (nach erfolgreichem Anlassvorgang) eines Starthilfekabels nicht. Also:
1.) 6 V Batterie ganz weg
2.) Starthilfekabel an die Batteriekabel im Motorraum (Plus gegen Kurzschluss geschützt, logo)
3.) 12 V Batterie auf den Boden beim Einstieg
4.) Pluspol des Starthilfekabels verbunden mit 12 V Batterie
5.) Motor startbereit gemacht mit Choke/Bremsenreiniger
6.) Zündung JETZT schon auf ANLASS-Stellung
7.) Minus-Kabel an Batterie gehalten mit linker Hand
8.) Anlasser startete den Motor, ließ die 12 V Spannung zusammenbrechen (also keine Gefahr; Leuchtmittel waren abgeschaltet)
9.) Motor lief, Minuskabel von 12 V weg, Weiterlauf ohne Batterie
Das war es dann, und es wurde sogar von anderen Foren zitiert.
Da die 6-V-Fahrzeuge ja keinen elektronischen Regler haben, waren Spannungspitzen kein Thema.
Für die anderen Verbraucher mit 6 V reichte dann immer eine 6 V GEL-Batterie mit 12 Ah
Eigenständig gedachten Gruß. Rolf
1.) 6 V Batterie ganz weg
2.) Starthilfekabel an die Batteriekabel im Motorraum (Plus gegen Kurzschluss geschützt, logo)
3.) 12 V Batterie auf den Boden beim Einstieg
4.) Pluspol des Starthilfekabels verbunden mit 12 V Batterie
5.) Motor startbereit gemacht mit Choke/Bremsenreiniger
6.) Zündung JETZT schon auf ANLASS-Stellung
7.) Minus-Kabel an Batterie gehalten mit linker Hand
8.) Anlasser startete den Motor, ließ die 12 V Spannung zusammenbrechen (also keine Gefahr; Leuchtmittel waren abgeschaltet)
9.) Motor lief, Minuskabel von 12 V weg, Weiterlauf ohne Batterie
Das war es dann, und es wurde sogar von anderen Foren zitiert.
Da die 6-V-Fahrzeuge ja keinen elektronischen Regler haben, waren Spannungspitzen kein Thema.
Für die anderen Verbraucher mit 6 V reichte dann immer eine 6 V GEL-Batterie mit 12 Ah
Eigenständig gedachten Gruß. Rolf
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von oldierolli.
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9 Jahre 5 Monate her #39244
von Johnny Burnette
Johnny Burnette antwortete auf 6 V starten mit 12 V Autobatterie
früher haben wir desöfteren 6V-Fahrzeuge bedenkenlos mit 12 V fremdgestartet. Das funktionierte prima und die Anlassdrehzahl war richtig gut.

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9 Jahre 5 Monate her #39257
von Mario
Das kann ich mir lebhaft vorstellen
Viele Grüße
Mario
Mario antwortete auf 6 V starten mit 12 V Autobatterie
Johnny Burnette schrieb: ... die Anlassdrehzahl war richtig gut.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen

Viele Grüße
Mario
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9 Jahre 5 Monate her #39260
von Johnny Burnette
Johnny Burnette antwortete auf 6 V starten mit 12 V Autobatterie
ja das war tatsächlich so und der Zündfunke war schön stark. Man durfte nur keine Verbraucher wie Licht ect. anschalten wegen der Glühlampen.

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9 Jahre 5 Monate her #39306
von wenzel
wenzel antwortete auf 6 V starten mit 12 V Autobatterie
Ja,funktionierte schon früher beim Käfer so.Mußt aber,sobald er läuft die Kabel schnell entfernen.

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