Logo

Kohlen im Elektromotor wechseln

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #36702 von Willi
Hallo Roland,

ein Technik - Kurs wäre gar nicht schlecht .
Ich will das Teil nicht einfach wegschmeißen und einen komplett neuen Fensterheber incl. Gestänge kaufen, blos weil Jaguar das als kompletten Satz anbietet ( war auch schon vor 25 Jahren so , dass nur unkaputtbare Teile vom Hersteller verwendet wurde und es daher teilweise nur komplette Baugruppen als Ersatzteil gab/gibt) . Wenn ich verstehen würde, wie so ein Motor funktioniert, dann könnte ich mir eher selber helfen statt einfach doof kaufen. Und gebraucht kaufen macht auch wenig Sinn . Wir wissen ja alle, dass an unseren Autos immer die gleichen Teile kaputt gehen :blink:

Gruß Willi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #36708 von VOLVO aG
Guten Morgen Willi,

hier ein kleines Beispiel; der Trommelanker besitzt zwar nur drei Elektromagnete, aber das Prinzip ist gleich.

Viele Grüße
Michael
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von VOLVO aG. Grund: 2012-07-28 07:30

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #36720 von VOLVO aG
Die gemessenen 0Ω sind vermutlich auf die Ungenauigkeit des Messgerätes zurückzuführen. Dann würde ja ein unendlicher Stom fließen. (I =U/R)

Jetzt hieße es:
Formelsammlung zum spezifischen Widerstand von Cu befragen; ≈17·10-3 Ω·mm2/m
...

Inzwischen vermute ich doch ein mechanisches Problem.

-M-
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von VOLVO aG. Grund: 2012-07-28

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #36721 von Willi
Hallo,

nach dem wirklich guten Film ist mir klar, wie so ein Motörchen grundsätzlich funktioniert . Nachdem ich nun alles gereinigt habe ( und auch feste Schmutzteile rauskamen ) läuft der Motor . Jetzt könnte eigentlich nur noch der ungleiche Druck der Kohlebürsten ein Problem verursachen , alles andere ist OK . Also werde ich jetzt mal schauen, wie ich auf beide Kohlebürsten ( die in diesem Fall ja gar nicht aus Kohle sind ) auf gleichen Druck bekommen , alles wieder einbauen , die Türverkleidung aber weglasse . Und dann sieht man weiter , ob alles dauerhaft funktioniert.

Gruß Willi

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #36727 von VOLVO aG
Sei froh, dass Festplattenmotörchen ohne Bürsten auskommen. ;)

Gute Animation zu Synchronmotoren:

de.nanotec.com/schrittmotor_animation.html

Einen schönen Sonntag; nur wo ist die Sonne...
Michael

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #36728 von Willi

VOLVO aG schrieb: Sei froh, dass Festplattenmotörchen ohne Bürsten auskommen. ;)

Einen schönen Sonntag; nur wo ist die Sonne...
Michael

???????????????????????

Bei uns ist bewölkt und deshalb wünscht Du uns keinen schönen Tag :silly: ?

Ebenso,

Willi

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #36729 von ROLAND
.
isch normal

hadd mid'de zeiddsone zudu

denn bei uns scheind'se

wie geschdern ab de drei ....

abba sie wird im Wirdebergische ah mol widda komme

verlierd die hoffnung ned ...

;)

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #36755 von goggo

VOLVO aG schrieb: Die gemessenen 0Ω sind vermutlich auf die Ungenauigkeit des Messgerätes zurückzuführen. Dann würde ja ein unendlicher Stom fließen. (I =U/R)

Jetzt hieße es:
...

-M-

Der Widerstand ist tatsächlich im 0,xx Bereich.. und steigt dann durch die Selbstinduktion... das nur am Rande.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #36757 von Willi

goggo schrieb:

VOLVO aG schrieb: Die gemessenen 0Ω sind vermutlich auf die Ungenauigkeit des Messgerätes zurückzuführen. Dann würde ja ein unendlicher Stom fließen. (I =U/R)

Jetzt hieße es:
...

-M-

Der Widerstand ist tatsächlich im 0,xx Bereich.. und steigt dann durch die Selbstinduktion... das nur am Rande.

Ich wollte es noch schreiben, habe aber mal mein Ruhig gehalten bevor ich falsches sage.
Genau so ist es in dem netten Filmchen von Dir beschrieben , Michael, dass die Spulenwicklung immer von 1 Anker - Ende zum anderen Ankeranfang weitergeleitet wird und folglicher Weiße erst mal komplette 0 Ohm Wiederstand ist ( mit meinen nicht Elektronischen Fachausdrücken ausgedrückt. )

Gruß Willi

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #36765 von VOLVO aG
goggos Randbemerkung verstehe ich nicht; tut mir Leid. Der elektrische Widerstand ist allenfalls temperaturabhänig.

-M-

Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden