Kein Oldtimer, aber vielleicht kann mir...
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #35495
von wokri
Kein Oldtimer, aber vielleicht kann mir... wurde erstellt von wokri
Hallo Wissende,
bei unserem Mercedes W124 Bj. 94, also ein E220, mit M111 Motor ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Der Motor hat auf der Einlassseite eine Nockenwellenverstellung. Um den Zylinderkopf abzunehmen muss die Kette demontiert werden. Dazu müssen die beiden Zahnräder abgenommen werden. Was passiert nun, wenn ich die Nockenwellenverstellung abnehme? Was muss ich dabei beachten? (siehe Bild Nr.1)
Beide Zahnräder sind an entsprechender Stelle blockiert.
Eine zweite Frage bezieht sich zur Einstellung am OT. Stimmt diese so oder ist da etwas verstellt? (siehe Bild Nr.2)
Fragt sich
Wolfgang
bei unserem Mercedes W124 Bj. 94, also ein E220, mit M111 Motor ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Der Motor hat auf der Einlassseite eine Nockenwellenverstellung. Um den Zylinderkopf abzunehmen muss die Kette demontiert werden. Dazu müssen die beiden Zahnräder abgenommen werden. Was passiert nun, wenn ich die Nockenwellenverstellung abnehme? Was muss ich dabei beachten? (siehe Bild Nr.1)
Beide Zahnräder sind an entsprechender Stelle blockiert.
Eine zweite Frage bezieht sich zur Einstellung am OT. Stimmt diese so oder ist da etwas verstellt? (siehe Bild Nr.2)
Fragt sich
Wolfgang
Anhang image.pdf wurde nicht gefunden.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von wokri.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
11 Jahre 2 Monate her #35496
von wokri
wokri antwortete auf Aw: Kein Oldtimer, aber vielleicht kann mir...
So, nachdem auch hier der Zinober mit Bilder ist, habe ich die Bilder hier hochgeladen:
www.kripahle-online.de/unterricht/?page_id=2266
Entnervt
Wolfgang
www.kripahle-online.de/unterricht/?page_id=2266
Entnervt
Wolfgang
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
11 Jahre 2 Monate her #35505
von Johnny Burnette
Johnny Burnette antwortete auf Aw: Kein Oldtimer, aber vielleicht kann mir...
das Problem bei diesen Motoren ist nicht die Verstellung die Funktionsweise ist für den geübten Mechaniker eigentlich bei der Demontage selbsterklärend. Das größere Problem ist nachher bei der Montage der Kettenspanner. Wird der falsch montiert läuft die Steuerkette zu stramm und kann nach kurzer Zeit reißen.
J.B.
J.B.
11 Jahre 2 Monate her #35519
von wokri
wokri antwortete auf Aw: Kein Oldtimer, aber vielleicht kann mir...
Hallo,
Johnny, kannst du mal bitte erklären, wie ich den Versteller abnehme. Ich gehe davon aus, vorne an der Zentralmutter das Teil lösen, ggf. an der Nockenwelle kontern, dann den Versteller abziehen, richtig. Dabei muss also nichts weiter beachtet werden.
Die Sache mit dem Kettenspanner ist vorerst nicht das bestehende Problem.
Fragt sich Wolfgang
Johnny, kannst du mal bitte erklären, wie ich den Versteller abnehme. Ich gehe davon aus, vorne an der Zentralmutter das Teil lösen, ggf. an der Nockenwelle kontern, dann den Versteller abziehen, richtig. Dabei muss also nichts weiter beachtet werden.
Die Sache mit dem Kettenspanner ist vorerst nicht das bestehende Problem.
Fragt sich Wolfgang
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden