Kompressor
nicht streiten !
So ein 70.-- Teil hatte ich bestimmt 10 Jahre in der Garage ( damals 200.--Mark ) und funktioniert immer noch einwandfrei . Hat nur einen neuen Einsatzplatz bekommen in der Firma , wo man zum ausblasen ab und an Druckluft benötigt . Der 24l Tank reicht mir idR (Montags gefüllt) bis Freitag.
In der Garage nervt das laufende nachfüllen durch Lärm , deshalb ist schon der Wunsch nach einem größerem Tank , also 50l und transportabel . Was da Michael anzeigt ist genau die Richtung.
Aber nun nochmals die Frage :
Beeinflüsst ein ölgeschmierter bzw. ölfreier Kommpressormotor die komprommierte Luft ( bezüglich Lackierung ) .
Das war eigentlich meine Eingangsfrage .
Gruß Willi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Motor ist eine Sache, die in diesem Zusammenhang nicht interessiert; man könnte auch ein Wasserrad anschließen... Die eigentlichen Probleme liegen in Physik und Chemie begründet. Durch das Komprimieren von Luft wird der anteilige Wasserdampf zu Wasser; um Rohrschäden vorzubeugen, wird zum Korrosionsschutz der Leitungen wiederum Öl vernebelt. Dieses Öl-, Wassergemisch ist Lackierungen nicht zuträglich; daher die bereits erwähnte Wartungseinheit.
Höheres Preissegment
Und:
Zum Durchhangeln
Viele Grüße
Michael
- Dank erhalten: 49
Aber nun nochmals die Frage :
Beeinflüsst ein ölgeschmierter bzw. ölfreier Kommpressormotor die komprommierte Luft ( bezüglich Lackierung ) .
Das war eigentlich meine Eingangsfrage .
Gruß Willi
im Prinzip stört die Ölschmierung schon deshalb arbeiten Zahnarztpraxen in der Regel auch mit ölfreien Schraubenkompressoren.
Aber im handweklichen, technischen Bereich ist das nicht so tragisch da die Ölpampe fast immer vom Kondenswasser aufgenommen wird und zumindest teilweise beim Entwässern unten abgelassen wird.
netten Gruß
Johnny Burnette
- Dank erhalten: 1
Habe jetzt einen 50L ölgeschmierten.
Willi schrieb: Nun gibt es ja Kompressoren mit ölfreien- und Kompressoren mit ölgeschmierten Motoren. Gibt es da Vor-Nachteile . Hat das Einfluss beim lackieren ?
Es wird wohl letztendlich ein einfacher Kompressor mit 50l Tank und 100-120l Abgabeleistung bei 4 bar. Und der sollte dann wieder mindestens 10 Jahre halten.
Ja, niemlas einen ölgeschmierten Kompressor zum Lackieren benutzen.
Aber im 50l Bereich den du benötigts sind alle Modell ölgeschmiert.
Schau dir mal die Schneider Kompressoren an. Sind zwar etwas teurer, haben dafür aber auch direkt nen Öl/Wasserfilter und 10 Jahre Durchrostungsgarantie auf den Kessel.
www.kompressorcheck.de/schneider-kompressor/
Das Thema ist ja relativ alt, und dennoch hat sich an Physik und Chemie nicht Grundlegendes geändert. schneider - inzwischen Atlas Copco - wäre sicher eine gute Wahl; wenngleich etwas teuerer als Mitbewerber, so gibt es reichhaltig Ersatzteile. Das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.
VIele Grüße
Michael
Der spammt grade sämtliche Foren zu mit Kompressorwerbung.
Admin, gleich weg mit dem Typ, bitte!
Ist er Handelsvertreter in Sachen schneider, Subunternehmen? Vielleicht war es ja gut gemeint. Willi hat sich aus dem Kerngeschäft der Oldtimer ja nun endgültig ausgeklinkt, mein Eindruck.
Und was das Entfernen betrifft: Im Vorstand befindet sich zumindest ein RA, der einige Aussagen zur Unschuldsvermutung veröffentlichen könnte - hier und jetzt.
Passieren wir nix; so meine Prognose.
~M~
75 Monate
Oldtimer war noch nie mein Kerngeschäft, sondern ist mein Hobby. Gut, zur Zeit sind keine Oldtimer, sondern 2 Youngtimer im Haus. Es reicht ja, dass ich älter werde

Grüße, Willi