Logo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zusammensetzung der Farbe herausbekommen.

Zusammensetzung der Farbe herausbekommen. 8 Jahre 10 Monate her #32455

  • BJ43
  • BJ43s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 47
Moin,
war gestern auf einem Treffen, dort konnte man die Farbe seines Autos analysieren lassen.
Feine Sache, da mein FJ45 nicht in der originalen Toyota Farbe lackiert wurde, mir der Farbcode meiner Lackierung deshalb unbekannt ist, habe ich diese Analyse mal machen lassen.
Der Computer vergleicht diverese Farbtöne von verschiedenen Automobilherstellern, in meinem Fall war es eine VW Farbe, die meiner Lackierung am nächsten kam,
verfeinert dieses noch und spuckt dann ein Ergebnis für das exakte Mischungsverhältnis der Farbe aus.... und alles gemacht vom freundlichen Mercedes Classic Partner, dankeschön ihr Leute mit dem Stern. :)




Gruß
BJ43
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von BJ43.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zusammensetzung der Farbe herausbekommen. 8 Jahre 10 Monate her #32456

  • Mario
  • Marios Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10793
  • Dank erhalten: 34
... dankeschön ihr Leute mit dem Stern ...

So sind sie halt. Weitaus besser als ihr Ruf ;)

Viele Grüße
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zusammensetzung der Farbe herausbekommen. 8 Jahre 10 Monate her #32457

  • oldierolli
  • oldierollis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 20
Hallo, wo kann man das in Berlin machen lassen? Muss ja nicht kostenlos sein. Gruß. Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zusammensetzung der Farbe herausbekommen. 8 Jahre 10 Monate her #32459

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2551
  • Dank erhalten: 15
Normalerweise müsste das jeder anständige Lackierer können. Allerdings muss man sich damit abfinden, dass die so erstellten Rezepturen nicht unter allen Lichtbedingungen dem Original exakt entsprechen. Bei Teillackierungen kann das komisch aussehen.
Grüße
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zusammensetzung der Farbe herausbekommen. 8 Jahre 10 Monate her #32460

das kann in der Regel jeder Grosshändler für Lackierbedarf. Hier in Trier sind mir schon 3 Firmen bekannt die das können.

Nur sollte man mit dem Ausleseergebnis vorsichtig sein. Auch wenn das Ergebnis auf der Scala 1 bis 20 sehr hoch liegt ist nachher das Produkt beim heute lieferbaren Wasserlack nicht bseonders kompatibel zum vorher verwendeten 2K-Lack bzw. Kunstharzlack.

Ich habe im vergangenen Winter den mir unbekannten Metallic-Farbton meines Mercury auslesen lassen und bei einer Treffgenauigkeit von 14 (was ein relativ gutes Ergebnis sein soll) habe ich doch beim Wasserlack eine leichte Farbtonabweichung.

Naja ist ja nur das rear-valance unter der Stosstange aber dafür weiß ich das die 1983 bei der Umlackierung einen Farbton von Citroen verwendet haben (verdammt konnte der nicht von nem anständigen Fabrikat sein?- hahahahahaha):laugh:

Johnny Burnette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zusammensetzung der Farbe herausbekommen. 8 Jahre 10 Monate her #32461

  • BJ43
  • BJ43s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 47
oldierolli schrieb:
Hallo, wo kann man das in Berlin machen lassen? Muss ja nicht kostenlos sein. Gruß. Rolf

Bei mir war es ein "free lunch" :) und pure Neugier, habe keinen akuten Handlungsbedarf.
Die Standox Seite zeigt für Berlin diese Adresse
http://www.standox.de/portal/de?page=1.4.1_Distributor_Addresses®ion=Region3

Gruß
BJ43
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zusammensetzung der Farbe herausbekommen. 8 Jahre 10 Monate her #32465

  • BJ43
  • BJ43s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 47
Ralf schrieb:
.... Allerdings muss man sich damit abfinden, dass die so erstellten Rezepturen nicht unter allen Lichtbedingungen dem Original exakt entsprechen. Bei Teillackierungen kann das komisch aussehen.
Grüße
Ralf
Moin,
ob das so ist, weiß ich nicht, trifft aber auf jede Teillackierung zu, wenn der originale Lack schon in die Jahre gekommen ist.
Wäre mal interessant, bei einem Fahrzeug, dessen Farbcode man kennt,
so eine Untersuchung machen zu lassen, vielleicht mischt der Computer einem die Farbe " besser" dem jetzigen Zustand entsprechend ... wer weiß :)
Gruß
BJ43
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von BJ43.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zusammensetzung der Farbe herausbekommen. 8 Jahre 10 Monate her #32468

probiers doch einfach aus.

Bei Metallic-Lacken kommts allerdings auch noch auf das Können des Lackierers an. Wenns da nicht ausreicht kann die Zusammensetzung des Basislackes so gut sein wie es nur geht dann gibts auch nur ein unbefriedigendes Ergebnis.

J.B.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden