ALU und Stahlfelgen gemischt ?
bei meinen nicht Oldtimer , nicht Youngtimer aber trotzdem Spaß machenden Smart habe ich mir gestern einen Platten eingefahren . Heute habe ich den Reifen abgegeben , ist ein fast neuwertiger Ganzjahresreifen auf Alu . Reparieren kann man ihn nicht ( aufgeschlitzt mit einem blöden Stück Blech ) , muß also der gleiche Reifen her . Meine Werkstatt muß den Reifen bestellen und sagte, der kann Morgen oder auch erst nächste Woche kommen.
Da ich noch "alte" Winterreifen auf Stahlfelgen habe, war meine Idee , die so lange zu montieren . Der Mann in der Werkstatt sagte mir, das gehe nicht, eine Mischbereifung aus Alu und Stahlfelgen , also vorne ALU hinten Stahl . Ist das nicht so , dass pro Achse nicht gemischt werden darf ?
Gruß Willi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Beiträge: 543
- Dank erhalten: 20
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
In der Regel gibt es da Unterschiede, wenn auch gering.
Steffen
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Mischbereifung ist umgangssprachlich eine nicht einheitliche Bereifung was die Reifen-, Felgengröße und sogar Reifenmarke betrifft (siehe ADAC - sprachgebrauch) jeweils auf Vorder- und Hinterachse.
Technisch ist mit Mischbereifung eine vorne und hinten differierende Größe der kompletten Räder gemeint (differierende Marken vorne und hinten sind erlaubt, wenn auch nicht angeraten)
Der Smart hat ja eh Mischbereifung drauf, wenn man so will, ... Felgengröße vo. 3,5 X 15 und hinten 5,5 X 15 (bei den Stahlfelgen.)
Und wenn man bei einem Neufahrzeug nach einer Reifenpanne mit dem Notrad weiter fährt, ist dies ja auch eine andere Größe, ein anderes Profil und erst recht eine andere Art von Reifen.
Also logisch: bis der neue Reifen da ist drauf mit den Stahlfelgen, da kann keiner was sagen und technisch ist das kein Problem.
Viele Grüße
Michael
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
so habe ich mich nun auch entschieden : Kaffee fertig trinken, in die Garage und beide " alten " Stahlwinterreifen drauf und weiterfahren, bis der neue Reifen da ist. Eine Mischung von Stahl und Alu und verschiedene Reifen auf einer Achse möchte ich selber der Sicherheit wegen nicht .
Gruß Willi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Gentleman_Driver
so habe ich mich nun auch entschieden : Kaffee fertig trinken, in die Garage und beide " alten " Stahlwinterreifen drauf und weiterfahren, bis der neue Reifen da ist. Eine Mischung von Stahl und Alu und verschiedene Reifen auf einer Achse möchte ich selber der Sicherheit wegen nicht .
Gruß Willi
So würde ich mich auch entscheiden. Es muss ja die Mobilität aufrecht erhalten bleiben.

Solange du keine Mischbereifung mit 4eckigen Reifen bzgl. der höheren Standfestigkeit machst, ist alles OK. Runde rollen auch besser!

Gruß
Gentleman-Driver
(Klaus)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
ich habe ( nachdem die Reifen drauf waren

Passt also , war falscher Alarm meiner Werkstatt.
Gruß Willi
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Hallo,
ich habe ( nachdem die Reifen drauf waren) haute mit dem ADAC / Technikabteilung telefoniert . Nach Rücksprache des telefontechnikers mit wer weiß wem kam ein Rückruf. Aussage ist : Es kann rechtlich jederzeit z.B. auf der Vorderachse mit Alu und hinten mit Stahl gefahren werden, solange die Reifen bzw. Kombination zulässig ist .
Passt also , war falscher Alarm meiner Werkstatt.
Gruß Willi
Tja ned jede Werkstatt ist so versiert wie der Michi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.