Logo

vw passat bj. 90

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #29578 von wokri
vw passat bj. 90 wurde erstellt von wokri
Hallo,
kennt sich jemand mit einem VW Passat aus? Habe einen billig als Winterauto geschossen, hat eine 1800ter Maschine mit 75 PS. ein Bekannter behauptete, dass man mittels eines anderem Steuergerät den 75 PS-Motor auf 90 PS "hochschrauben" kann. Stimmt das oder müssten da noch andere Bauteile getauscht werden?
Hat der 90 PS Passat hinten auch Trommelbremsen?
Fragt sich Wolfgang

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #29586 von Brummi
Brummi antwortete auf Aw: vw passat bj. 90
Hallo Wolfgang,
ohne das Auto im Detail zu kennen, ich würde so was niemals machen.
Alle Komponenten eines Fahrzeugs sind aufeinander abgestimmt, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Bremse. Auch innermotorisch habe ich bei solchen Manipulationen Bedenken. Passt das Kühlsystem noch? Passt die Schmierung noch, die auch zur Wärmeableitung dient?
Als Beispiel: MAN baute mal vor etlichen Jahren einen 5-Zylinder Motor mit 168 PS. Den gleichen Motor gab es auch mit 192 PS. Bei dem 192er wurde der Kolbenboden von unten mit Öl angespritzt zur besseren Wärmeableitung, der 168er hatte das nicht und das ganze nur bei 24 PS mehr.

Offiziell geht das gar nicht, da durch solch eine Veränderung die Betriebserlaubnis erlischt, der TÜV muss also seinen Segen dazu geben, um die Betriebserlaubnis wieder zu erlangen. Ob der TÜV seinen Segen dazu gibt mit der gleichen Bremsanlage, wage ich zu beweifeln.

Viele Grüße
Harald

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #29619 von wokri
wokri antwortete auf Aw: vw passat bj. 90
Danke Harald!

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #29621 von oldierolli
Hallo, HÖHERE Leistung muss immer beim TÜV etc. eingetragen werden. Oft sind aber trotz Rotstiftpolitik Bremsen/Fahrwerksteile (wenn nicht gerade GTXXII-Ausführung...) gleich, was aber gecheckt werden sollte. Es kommt immer auf das Verhältnis "Aufwand/Nutzen" an. Gruß. Rolf

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #29662 von fliermann
Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Super-Auto mit mega Platzangebot. Wir hatten mehrere Passat dieser Baureihe und ich bin mir ziemlich sicher, daß die drei 90 Ps hinten Trommelbremse hatten. Der 107-PS in der GT-Version dagegen hatte Scheibenbremsen.
Wenn´s wirklich wichtig ist, kann ich aber mal gerne im Dachboden nach einer Reparaturanleitung und alten Auto-Zeitschriften suchen, um die Unterschiede herauszufinden.
Als Winterauto möchte ich trotzdem keinen mehr haben, da bei allen immer gerne die Türschlösser und der gesamte Mechanismus öfters eingefroren sind.

Gruß

Frank

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #29753 von wenzel
wenzel antwortete auf Aw: vw passat bj. 90
Hallo
Dein Passat hat hinten Trommelbremsen. Der 90ps Passat hat einen anderen Zylinderkopf mit weniger Verdichtung,anderer Vergaser und Zündverteiler mit Steuergerät.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #29770 von fliermann
Hallo Wenzel,

Deine Antwort stimmt bedingt:

Falsch:
-Der 1.8 mit 75 PS hat keinen Vergaser (Vergaser hatten die 1.6)

Richtig:
-Die Verdichtung ist ein wesentlicher Unterchied: Der 75 PS hat 9:1, der 90 PS 10:1 .

Also ist es nicht möglich durch Steuergerätetausch eine 75 PSler auf 90 PS zu bringen.

Gruß

Frank

Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden