Harz
- Knochentreter
- Autor
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Jahre 5 Monate her #29287
von Knochentreter
Harz wurde erstellt von Knochentreter
Hallo Forum,
nachdem es eigentlich eine Lackfrage ist, gestattet mir bitte eine "Neuwagen"frage:
Mein Fiesta stand im Sommer ein paar Tage unter einer Fichte oder einer Föhre oder sonst irgendeinem fiesen Nadelbaum. Üblerweise dürfte davon Harz auf das Auto getropft sein, an mehreren Stellen habe ich nun weißgraue Flecken, die leider ausgehärtet sind, bevor ich es bemerkt habe. Drei oder vier davon am Lack (Dachbereich) und zwei auch auf Glas. Fühlt sich an wie getrockneter Superkleber...
Hat vielleicht jemand Tips für mich, wie ich das möglichst schonend von Lack und Glas wieder wegbekomme?
Vielen Dank & Gruss,
Nick
nachdem es eigentlich eine Lackfrage ist, gestattet mir bitte eine "Neuwagen"frage:
Mein Fiesta stand im Sommer ein paar Tage unter einer Fichte oder einer Föhre oder sonst irgendeinem fiesen Nadelbaum. Üblerweise dürfte davon Harz auf das Auto getropft sein, an mehreren Stellen habe ich nun weißgraue Flecken, die leider ausgehärtet sind, bevor ich es bemerkt habe. Drei oder vier davon am Lack (Dachbereich) und zwei auch auf Glas. Fühlt sich an wie getrockneter Superkleber...

Hat vielleicht jemand Tips für mich, wie ich das möglichst schonend von Lack und Glas wieder wegbekomme?
Vielen Dank & Gruss,
Nick
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
12 Jahre 5 Monate her #29288
von Alteschätzchen
Alteschätzchen antwortete auf Aw: Harz
- Knochentreter
- Autor
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Jahre 5 Monate her #29326
von Knochentreter
Knochentreter antwortete auf Aw: Harz
Danke für die Tipps,
jetzt wart ich noch auf besseres Wetter und dann schau ma mal!
Gruss,
Nick
jetzt wart ich noch auf besseres Wetter und dann schau ma mal!

Gruss,
Nick
12 Jahre 5 Monate her #29334
von Ralf
Hallo,
Du hast recht, es war Sonax, nicht Caramba ...
Grüße
Ralf
P.S.: Aceton und Kunstharzlack sind kein Liebespaar .. das Sonaxprodukt basiert übrigens auf billigem Limonen (mit der Betonung auf dem "e", nicht mit der Frucht zu verwechseln, bei der die Betonung auf dem "o" liegt), man könnte vermutlich einen ähnlichen Effekt mit verdünntem Limonen / Orangenöl erzielen.
Du hast recht, es war Sonax, nicht Caramba ...
Grüße
Ralf
P.S.: Aceton und Kunstharzlack sind kein Liebespaar .. das Sonaxprodukt basiert übrigens auf billigem Limonen (mit der Betonung auf dem "e", nicht mit der Frucht zu verwechseln, bei der die Betonung auf dem "o" liegt), man könnte vermutlich einen ähnlichen Effekt mit verdünntem Limonen / Orangenöl erzielen.
- BJ43
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #29344
von BJ43
was vestehst du unter trocken gefahren beim Diesel?
Wenn kein Sprit mehr im System ist ?
Wenn mir dies passiert ist, habe ich nach dem Tanken immer das Sytem entlüften* müssen.
Das kann man sich mit Bremsenreiniger sparen ???...wäre ja interessant.
Gruß
Peter
*... musste sogar einen Landcruiser in Australien, der mit zwei Tanks bestückt war, nachdem der eine Tank leergefahren war, mitten im Outback entlüften.
BJ43 antwortete auf Aw: Harz
Moin Brummi,Bremsenreiniger hat doch sicher auch jeder in der Werkzeugkiste.
Ein Supertalent für alle Fälle, vom Reinigen bis zur Starthilfe von Trockengefahrenen Dieselmotoren.
Viele Grüße
Harald
was vestehst du unter trocken gefahren beim Diesel?
Wenn kein Sprit mehr im System ist ?
Wenn mir dies passiert ist, habe ich nach dem Tanken immer das Sytem entlüften* müssen.
Das kann man sich mit Bremsenreiniger sparen ???...wäre ja interessant.
Gruß
Peter
*... musste sogar einen Landcruiser in Australien, der mit zwei Tanks bestückt war, nachdem der eine Tank leergefahren war, mitten im Outback entlüften.
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von BJ43.
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden