Stopfen lösen beim Laden der Batterie?
- Alteschätzchen
- Autor
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
12 Jahre 4 Monate her #29274
von Alteschätzchen
Stopfen lösen beim Laden der Batterie? wurde erstellt von Alteschätzchen
Hallo,
ich wollte der Batterie mal eine Erhaltungsladung gönnen. Nur bekomme ich einen der Stopfen nicht los.
Genügt es, wenn ich alle anderen losdrehe, oder ist es vielleicht nicht tragisch, den einen Stopfen verschlossen zu lassen?
Gruss, Joachim
ich wollte der Batterie mal eine Erhaltungsladung gönnen. Nur bekomme ich einen der Stopfen nicht los.
Genügt es, wenn ich alle anderen losdrehe, oder ist es vielleicht nicht tragisch, den einen Stopfen verschlossen zu lassen?
Gruss, Joachim
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
12 Jahre 4 Monate her #29276
von goggo
goggo antwortete auf Aw: Stopfen lösen beim Laden der Batterie?
Wenn Du nich mit 20A lädst sondern nur mit wenigen Amperes wie im Fahrbetrieb kannst die Stopfen drin lassen.. durch das öffnen verdunstet auch das Wasser stärker - also unbedingt dafür sorgen das genügend destiliertes drin ist und die Platten unter Wasser sind...
12 Jahre 4 Monate her #29295
von Mario
Mario antwortete auf Aw: Stopfen lösen beim Laden der Batterie?
Hallo Joachim,
ich habe an beiden Oldtimern ein Erhaltungsladegerät hängen und die Stopfen dringelassen. Ab und an schraube ich sie auf und kontrolliere den Wasserstand. Ist alles problemlos, Du kannst meiner Ansicht nach die Stopfen drinlassen.
Viele Grüße
Mario
ich habe an beiden Oldtimern ein Erhaltungsladegerät hängen und die Stopfen dringelassen. Ab und an schraube ich sie auf und kontrolliere den Wasserstand. Ist alles problemlos, Du kannst meiner Ansicht nach die Stopfen drinlassen.
Viele Grüße
Mario
12 Jahre 4 Monate her #29298
von Ralf
Ralf antwortete auf Aw: Stopfen lösen beim Laden der Batterie?
Bei heutigen Batterien (ich spreche ausdrücklich nicht von speziellen Oldtimer-Batterien im Hartgummigehäuse) ist das Laden mit handelsüblichen Ladegeräten ohne Öffnen der Stopfen zulässig. Bei Erhaltungsladegeräten ist das Öffnen der Stopfen auch bei absolut nicht wartungsfreien Batterien überflüssig.
12 Jahre 4 Monate her #29305
von StevieP2
StevieP2 antwortete auf Aw: Stopfen lösen beim Laden der Batterie?
Außerdem haben die meisten modernen Batterien gar keine Stopfen mehr, die man öffnen könnte...
- Alteschätzchen
- Autor
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
12 Jahre 4 Monate her #29306
von Alteschätzchen
Alteschätzchen antwortete auf Aw: Stopfen lösen beim Laden der Batterie?
Ok danke, die Stopfen bleiben drin und er erhält heute seine Portion "Saft".
Gruss, Joachim
Gruss, Joachim
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden