Wohnwagen
- BJ43
- Autor
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #28900
von BJ43
Wohnwagen wurde erstellt von BJ43
Habe mal ein neues Thema eröffnet, sollte es in der Schrauberecke nicht richtig plaziert sein, kann die Administration das Thema verschieben.
Da gibt oder gäbe es etwas, die Teardrop camper/trailer aus den USA, sind dort absolut Kult, nicht ganz preiswert,ob vintage oder neu, aber man kann sie auch selber bauen:
http://www.trikesaustralia.com/teardrop/teardrop_history.htm
Geschichte der Teartrop camper/trailer:
www.socalteardrops.com/history.html
Einfach mal weiter bei google suchen, gibt`s einiges darüber.
Gruß
BJ3
Such was kleines für mein Goggo
Kupplung hab ich schon...
Da gibt oder gäbe es etwas, die Teardrop camper/trailer aus den USA, sind dort absolut Kult, nicht ganz preiswert,ob vintage oder neu, aber man kann sie auch selber bauen:
http://www.trikesaustralia.com/teardrop/teardrop_history.htm
Geschichte der Teartrop camper/trailer:
www.socalteardrops.com/history.html
Einfach mal weiter bei google suchen, gibt`s einiges darüber.
Gruß
BJ3
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von BJ43.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- BJ43
- Autor
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #28901
von BJ43
BJ43 antwortete auf Aw: Wohnwagen
Do-it yourself Plan von 1947.... viel Vergnügen.
www.socalteardrops.com/Adobe%20PDF%20Fil...ustratedTeardrop.pdf
Gruß
BJ43
www.socalteardrops.com/Adobe%20PDF%20Fil...ustratedTeardrop.pdf
Gruß
BJ43
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von BJ43.
12 Jahre 5 Monate her #28902
von Sierra
Sierra antwortete auf Aw: Wohnwagen
Fahrgestelle bis 750 kg gibts komplett bei granit parts für netto 260 euro oder so. Für 13" Räder.
Das größere Problem dürfte heute sein, daß Du lauter Gutachten für die Materialien brauchst und auch für die Scheiben.
Gruß
Michael
Das größere Problem dürfte heute sein, daß Du lauter Gutachten für die Materialien brauchst und auch für die Scheiben.
Gruß
Michael
12 Jahre 5 Monate her #28907
von Brummi
Brummi antwortete auf Aw: Wohnwagen
Hallo Michael,
ich glaube nicht, dass mein ein Gutachten braucht, wenn das Fahrgestell eine Zulassung hat.
Wenn ich heute ein LKW-Fahrgestell kaufe und ein Karosseriebauer baut eine Pritsche oder einen Koffer darauf, dann geht er nach Erfahrungswerten. Da gibt es keine Gutachtachten. Der TÜV nimmt das ohne jegliches Gutachten ab, da das tragende Teil eine Abnahme hat.
Ich glaube auch nicht, dass man beim Wohnwagen für die Fenster ein Gutachten benötigt, da sich im Wohnwagen während der Fahrt niemand aufhalten darf.
Wenn man Fenster im gut sortierten Fachhandel kauft, werden die jedoch alle eine Zulassung haben mit entsprechender Prüfnummer.
Viele Grüße
Harald
ich glaube nicht, dass mein ein Gutachten braucht, wenn das Fahrgestell eine Zulassung hat.
Wenn ich heute ein LKW-Fahrgestell kaufe und ein Karosseriebauer baut eine Pritsche oder einen Koffer darauf, dann geht er nach Erfahrungswerten. Da gibt es keine Gutachtachten. Der TÜV nimmt das ohne jegliches Gutachten ab, da das tragende Teil eine Abnahme hat.
Ich glaube auch nicht, dass man beim Wohnwagen für die Fenster ein Gutachten benötigt, da sich im Wohnwagen während der Fahrt niemand aufhalten darf.
Wenn man Fenster im gut sortierten Fachhandel kauft, werden die jedoch alle eine Zulassung haben mit entsprechender Prüfnummer.
Viele Grüße
Harald
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #28909
von Sierra
Sierra antwortete auf Aw: Wohnwagen
Hallo Harald,
ich kenne das aus der Traktorszene mit den Bauwagen. Da hat einer das erzählt mit den Fenstern.
Es wird empfohlen, einen PKW-Anhänger zu nehmen und die Holzhütte, die man drauf baut, nicht fest zu verankern, sondern als Ladung zu transportieren. Entsprechend gesichert, natürlich.
Gruß
Michael
ich kenne das aus der Traktorszene mit den Bauwagen. Da hat einer das erzählt mit den Fenstern.
Es wird empfohlen, einen PKW-Anhänger zu nehmen und die Holzhütte, die man drauf baut, nicht fest zu verankern, sondern als Ladung zu transportieren. Entsprechend gesichert, natürlich.
Gruß
Michael
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von Sierra.
12 Jahre 5 Monate her #28912
von Rene E
Rene E antwortete auf Aw: Wohnwagen
Die Scheiben des Wohnwagens brauchen eine Prüfnummer. Das macht sie ein wenig teurer als Fensterglas.
12 Jahre 5 Monate her #29095
von alex0469
alex0469 antwortete auf Aw: Wohnwagen
Na ja bei meinem Rapido wurde das wohl dadurch umgagnen das in den Fahrzeugpaieren steht --- "Anhänger zum Transport von Wohnwagenteilen"
. Zur not sollte der Aufbau dann halt irgendwie abnehmbar sein ( was er aber beim Rapido nicht ist )
Gruß Alex

Gruß Alex
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden