Logo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Reifengrössen Amazon

Reifengrössen Amazon 10 Jahre 10 Monate her #22344

Wer kann mir sagen, welche Reifenformate auf die orginalen 4 1/2 x 15 Zoll Felgen beim Volvo Amazon passen bzw. sinnvoll sind?
Ich möchte einen Kompromiss aus klassischer Optik und vernünftigem (handlich, sicher, zeitgemäß)Fahrverhalten. 5 1/2 Zoll Kronprinzen sind momentan nicht im Budget drin.


Hab momentan - wie gekauft - 205/60/15 auf Aftermarket-5 1/2 Zoll-Felgen drauf, also das Maximum was geht. Ist mir aber eigentlich zu breit und ich mag lieber das Originaldesign.
Außerdem würde ich gern die Originalfelgen mit Radkappen verwenden, die ich sowieso in der Garage liegen habe.

Auf diese passt auf jeden Fall 165 SR15, sieht auch gut aus, ich hätte es aber gerne ein, zwei Nummern breiter.

Ideal wäre eine Größe, für die ich nicht zur Oldtimer-Apotheke muss, sondern die ich beim normalen Reifenhändler zu einem normalen Preis bekomme.



Vielleicht kann das ja auch jemand für mich bei den Volvoniacs posten. Ihr wisst ja, ich kann nicht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifengrössen Amazon 10 Jahre 10 Monate her #22346

  • Sierra
  • Sierras Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 12
done.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifengrössen Amazon 10 Jahre 10 Monate her #22347

  • VOLVO aG
  • VOLVO aGs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7045
  • Dank erhalten: 78
Warum breiter? Ich weiß nicht, ob das Fahrverhalten hierdurch unbedingt besser wird; das Lenkverhalten wird auf alle Fälle ein anderes sein. Mein 122 hat 165/80 R15, allerdings auf 4''-Felgen.

Viele Grüße
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifengrössen Amazon 10 Jahre 10 Monate her #22349

  • alex0469
  • alex0469s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1
Die einzige "günstige" Neuwagengröße die paßt ist 185/65 R15 http://www.reifen.com/tire/search.do?directSearch=true&nextStep=5&tirePageno=0&KBASearch=false&sortingId=1&tireTypes=PW&tireWidth=185&ratio=65&diameter=R15&speedIndexGroupId=S%2CT&priceCategoryId=&tireMF=&x=17&y=12

Wobei die auf den Felgen schon ein wenig aufgewölbt aussehen der TÜV hat es auf einem TR2 durchgehen lassen.

Gruß Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifengrössen Amazon 10 Jahre 10 Monate her #22367

Danke.

Jetzt muss ich doch glatt nochmal gucken, ob ich 4" oder 4,5" habe...
Hat jemand einen Trick, wie man das mit aufgezogenen Reifen messen kann, falls kein Messdingens (wie heißt das eigentlich?) zur Hand?


Ja, das Fahrverhalten. Ich will eine technisch sinnvolle Breite, die auch mal forcierte Gangart zulässt. Eigentlich kann das nur jemand beurteilen, der schon die verschiedenen Reifenbreiten tatsächlich selbst auf der Zone gefahren hat.

Was die Lenkung angeht: derzeit fahre ich 205er, kann also nur besser werden... :-)



P.S.
@Sierra: Das mit der "Zwangsexmatrikulation" ist zwar nett von dir, tut aber nicht not, dass du deswegen auch noch deinen Account gefährdest. RA Willkür ist wieder in Sperrlaune... ;-)
Naja, vielleicht führt es ja nochmal beim einen oder anderen Volvoniac zum Nachdenken...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifengrössen Amazon 10 Jahre 10 Monate her #22370

  • Sierra
  • Sierras Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 12
Naja, mein OI-Account ist ja schon weg.
Und den Volvoniacs-Account sollte er nicht wegnehmen dürfen, lt. Vereinbarung mit weeny. Sollte ...

Ich hab mal versucht, das rauszumessen, hat nicht geklappt. Haste nicht die Teilenummer der Felge?

Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifengrössen Amazon 10 Jahre 10 Monate her #22373

@sierra

Das beruhigt mich. Und ich dachte schon, ich wäre alleine zu blöd um sowas zu messen.
Teilenummer muss ich heut abend mal nachgucken, hab die Felgen jetzt nicht dabei.

Sag den Volvoniacs-Jungs schönen Dank von mir!



P.S.: technisch gibt es nur einen Account bei OI. Es können aber Schreibrechte für einzelne Foren selektiv vergeben bzw. gesperrt werden. Dein Account bei OI ist also noch aktiv, sonst könntest du bei den volvoniacs nicht schreiben.
Meinen Account dagegen hat man vollständig eliminiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifengrössen Amazon 10 Jahre 10 Monate her #22374

  • VOLVO aG
  • VOLVO aGs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7045
  • Dank erhalten: 78
Außen eine Holzleist, innen eine Holzleiste; vom lichten Maß nehmen und jeweils den Abstand zum Felgenhorn abziehen. So könnte es doch gehen; 1/2'' sind ja immerhin 1,27 cm, also wegen eventueller Messungenauigkeiten deutlich zu erkennen.

Viele Grüße
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Reifengrössen Amazon 10 Jahre 10 Monate her #22378

  • Sierra
  • Sierras Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 12
Könnte.
Ich hab's aber net hingekriegt mangels 4 weiterer Hand/Arm-Kombinationen und dem Unvermögen, die rechten Winkel damit gleichzeitig zu halten. Das ganze am Auto, ohne Bühne.

Es war mir nicht wichtig genug, eine extra Vorrichtung zu basteln. Es stehen nur die Reifengrößen in den ZLB, keine Felgen. Keine Angaben - keine Fragen. :D :D :D

Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden