Logo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Radio von Lang-/Mittelwelle auf UKW umrüstbar?

Radio von Lang-/Mittelwelle auf UKW umrüstbar? 11 Jahre 2 Wochen her #21661

  • Riley
  • Rileys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

ich habe ein altes Röhrenradio (HMV Radiomobile 100 von 1947) im Riley, das natürlich nur Lang- und Mittelwelle empfängt. Da diese Sender leider sehr dünn gesäht sind, hatte ich mir überlegt, ob man so ein Gerät auf UKW umstellen kann, ohne es dabei zu zerstören. (Zur Not packe ich mir sonst ein Kofferradio ins Auto ;) ). Ich benutze das Radio nicht oft, aber wenn es schon da ist und funktioniert, sollte man es doch auch mal nutzen und mehr als nur Rauschen und Musikfetzen empfangen können?

An eine Ipod-Anschlußmöglichkeit wage ich gar nicht zu denken...wobei das eine schöne Möglichkeit wäre, dem armen Radio den Duffdidi-trash moderner Radiosender zu ersparen :unsure:

Wer hat Tips für alte Radios?

Gruß,
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio von Lang-/Mittelwelle auf UKW umrüstbar? 11 Jahre 2 Wochen her #21662

  • arondeman
  • arondemans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 990
  • Dank erhalten: 38
Kann dir leider keinen wirklich konkreten Tip geben,, aber grundsätzlich muss es schon machbar sein, die Innereien solcher Radios entsprechend zu ändern. Ich erinnere mich, in den 90ern mal auf einem französischen Teilemarkt einen Anbeiter von Autoradios (Röhren und Transistor) gesehen zu haben, der die Teile sowohl in der restaurierten Orginalausführung als auch in einer auf UKW-Empfang umgebauten (aber äußerlich optisch unveränderten) Version anbot.
Vielleicht hilft also mal eine Anfrage beim Profi (Königs oder andere einschlägige Spezialisten).
Wie es allerdings mit den Preisen für solch einen Umbau aussieht??

Viel Erfolg!

Gruß
Stephan

PS: Was ist denn gegen Langwelle zu sagen? Die Reichweite ist enorm. Ich habe ein einer meiner Aronden ein zeitgenössisches französisches Radio drin, das auch nur LW nud MW empfängt. Dankenswerterweise hat es neben den beiden Wellentasten auch 2 Sendertasten für Europe 1 und Radio Luxemburg, und auf einen der beiden ist das Radio meistens eingestellt. Hat ein nicht zu unterschätzendes Flair, wenn man sich unterwegs - passend zum Fahrzeug - auf Knopfdruck Frankreich ins Auto holt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio von Lang-/Mittelwelle auf UKW umrüstbar? 11 Jahre 2 Wochen her #21664

  • ericstrip
  • ericstrips Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 5
Hallo Thomas,

wenn man ein UKW-Radio hat (oder sogar eins mit Anschluß für externe Quellen wie mein altes Blaupunkt Frankfurt), dann hat man's leicht: FM-Transmitter, HF-Modulatoren oder (bei vorhandenem Anschluß) ein simples Kabel ermöglichen es heute problemlos, das zu hören, was man will. Einfach anschließen und das alte Radio spielt das, was der Besitzer wünscht.

Bei einem Mittelwellenradio ist das schon schwieriger. Im Pappenforum gab es mal einen Thread dazu, da in der DDR MW-Autoradios bekanntlich noch bis Ende der 80er Jahre massenhaft eingebaut wurden, liegt das Thema dort auch auf der Hand.

Es ging darin um einen UKW-Umbausatz für alte DDR-Radios. Viele Antworten gingen in die Richtung, daß es Frevel ist, ein historisches Autoradio zu entkernen - und Du siehst das ja genauso. Richtig. :)

In dem Thread werden aber auch Hinweise gegeben, wie man sich einen kleinen MW-Transmitter mittels einiger Teile vom Elektronikbastelversender selbst bauen kann. Für UKW gibt es diese Teile ja massenhaft, aber auch über MW sollte es demnach möglich sein, mittels eines kleinen Senders die Musik vom iPod ins alte Radio zu bekommen. Das Schöne daran: Das Radio bliebe völlig unberührt, man würde die Musik genauso hören, als wäre sie damals so im Radio gekommen und die Teile kosten nicht die Welt.

Hier der Thread:
www.pappenforum.de/wbb/technik-pflege/te...oldtimer-autoradios/

Und hier die Bastelanleitung:
www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/MW-...lator/minimwoszi.htm

Ich habe es nicht ausprobiert, da ich ja schon UKW und einen Zusatzanschluß im Auto habe - aber vielleicht lohnt es sich wirklich, das mal zu versuchen. Lötkolben vorwärmen und los! ;)

Viele Grüße,
Nils
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio von Lang-/Mittelwelle auf UKW umrüstbar? 11 Jahre 2 Wochen her #21666

  • Riley
  • Rileys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Merci die Herren,

Radio Luxembourg bekomme ich hier auch so rein ;) Was ich definitiv schade fände, wäre ein unumkehrbarer Austausch der Radioinnereien. Von daher klingt die Idee mit dem MW-Transmitter gar nicht so schlecht. Hatte mal einen UKW-Transmitter für den Ipod, aber da hier ja auf allen UKW-Kanälen Radioprogramme laufen, mußte man ständig eine neue freie Frequenz suchen. Bei MW dürfte das aber einfacher sein.

Gruß,
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio von Lang-/Mittelwelle auf UKW umrüstbar? 11 Jahre 2 Wochen her #21670

  • ericstrip
  • ericstrips Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 5
Wenn Du es ausprobieren solltest, wäre ich nachher mal gespannt, zu erfahren, wie viel Tüftelei das war - und vor allem auch, wie iPod über ein Mittelwellen-Röhrenradio so klingt. Mit der richtigen Musik könnte ich mir das reizvoll vorstellen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio von Lang-/Mittelwelle auf UKW umrüstbar? 11 Jahre 2 Wochen her #21687

  • goggo
  • goggos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2804
  • Dank erhalten: 12
Schau mal was ich extra für Dich entwickelt habe:



Das ist ein Modulator für MW wo Du deinen MP3 player anschliessen kannst...

Am liebesten wär mir wenn Du den selber bestücken und aufbauen kannst ich habe Platinen und Pläne dazu...

Bin erst nächste Woche wieder in der Arbeit da befindet sich alles ;-)

Gruß Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio von Lang-/Mittelwelle auf UKW umrüstbar? 11 Jahre 1 Woche her #21711

  • RaiOrz
  • RaiOrzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 830
  • Dank erhalten: 6
Hallo Thomas,

wie geht es Dir?

Einen MW Modulator würde ich nur im Notfall benutzen (MW hat nun mal nur einen sehr geringen Frequenzgang).

Ich würde dagegen das Radie auf einen direkten Audioeingang umrüsten.
Du wirst erstaunt über die verbesserte Tonqaulität sein. Außerdem kann man so, ebenfalls ohne Qualitätseinbuße, jeden handelsüblichen MP3 Player anschließen.

Einen Umbau kann man bei jedem Röhrenradio diskret und ohne Zerstörung der originalen Substanz machen. Aufgrund der übersichtlichen und selbsterklärenden Bauweise von Röhrengeräten ist auch kein Schaltplan oder markenspezifisches Wissen nötig.

Ich kenne Deine Elektronik Kenntnisse zwar nicht, aber wenn Du einen Lötkolben hast und Du Dir zutraust das Radiogehäuse zu öffnen, dann mach ein zwei Fotos der Innereien (mit dem Bereich rund um den Lautstärkenregler) und ich kann Dir genau beschreiben was Du wie machen mußt.

Beste Grüße

Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio von Lang-/Mittelwelle auf UKW umrüstbar? 11 Jahre 1 Woche her #21713

  • goggo
  • goggos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2804
  • Dank erhalten: 12
Stimmt vom Klang her is der Modulator nicht der Hit .... ein wire Eingang is allemal besser ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio von Lang-/Mittelwelle auf UKW umrüstbar? 11 Jahre 1 Woche her #21718

  • Riley
  • Rileys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
@ Rainer,
Ich kenne Deine Elektronik Kenntnisse zwar nicht,

Bei allem, was mit Strom zu tun hat, enden die Kenntnisse beim Reinschrauben einer Glühbirne ;) Lötkolben habe ich daher auch nicht... aber ein Kollege von mir ist Elektriker und Oldtimerfahrer, den könnte ich mal um Hilfe bitten.

@ Helmut,

Danke für Dein Angebot, aber ich denke ich werde es dann erst einmal mit einer festen Verbindung versuchen. Zu meinen Elektronikkenntissen siehe oben ;)

Gruß,
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Radio von Lang-/Mittelwelle auf UKW umrüstbar? 11 Jahre 1 Woche her #21729

  • goggo
  • goggos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2804
  • Dank erhalten: 12
Kann ich verstehen ist nicht die einfachste Lösung.. ;-) aber coool

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden