Frage an die Elektrik-Profis hier
15 Jahre 6 Monate her #19422
von daggi5
Frage an die Elektrik-Profis hier wurde erstellt von daggi5
Hallo,
den ganzen Tag nur über Fahrverbote und Feinstaub zu diskutieren ist öde, daher mache ich in der Schrauberecke mal den Anfang.
Wäre schön, wenn sich das hier zu einem markenübergreifendem, freien Oldtimerforum entwickeln würde.
So, habe also ein sogenanntes "Batterietestgerät" bekommen, siehe Fotos.
Eigentlich dachte ich, es handelt sich um ein richtiges Autobatterieprüfgerät, welches also den Kälteprüfstrom misst bzw die Spannung unter Last, um eine Aussage über den Zustand der Batterie machen zu können.
Nun kam per Post diese komische Mißgeburt, und ich steh da wie der Ochs vorm Berg.
Da keine Handbücher etc dabei waren meine Frage, kann mir jemand etwas über die Funktionen sagen ?
Vorderseite Voltmeter und Amperemeter (hierzu brauche ich natürlich keine Auskunft...) sowie ein Betriebsstundenzähler ?????
Rückseite dann die beiden 12 Volt Anschlußkabel, ein Ladestecker 10 und einer (fehlt) mit 20 Ampere (wofür?)
Ein Schalter Laden/Entladen. ????
Oben 4 Glühbirnen, wahrscheinlich als Widerstände.
Gerät stammt eventuell aus dem medizinischen Breich.
Bin echt ratlos.
Viele Grüße
Gerd
den ganzen Tag nur über Fahrverbote und Feinstaub zu diskutieren ist öde, daher mache ich in der Schrauberecke mal den Anfang.
Wäre schön, wenn sich das hier zu einem markenübergreifendem, freien Oldtimerforum entwickeln würde.
So, habe also ein sogenanntes "Batterietestgerät" bekommen, siehe Fotos.
Eigentlich dachte ich, es handelt sich um ein richtiges Autobatterieprüfgerät, welches also den Kälteprüfstrom misst bzw die Spannung unter Last, um eine Aussage über den Zustand der Batterie machen zu können.
Nun kam per Post diese komische Mißgeburt, und ich steh da wie der Ochs vorm Berg.
Da keine Handbücher etc dabei waren meine Frage, kann mir jemand etwas über die Funktionen sagen ?
Vorderseite Voltmeter und Amperemeter (hierzu brauche ich natürlich keine Auskunft...) sowie ein Betriebsstundenzähler ?????
Rückseite dann die beiden 12 Volt Anschlußkabel, ein Ladestecker 10 und einer (fehlt) mit 20 Ampere (wofür?)
Ein Schalter Laden/Entladen. ????
Oben 4 Glühbirnen, wahrscheinlich als Widerstände.
Gerät stammt eventuell aus dem medizinischen Breich.
Bin echt ratlos.
Viele Grüße
Gerd

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Jahre 6 Monate her #19430
von Knutschkugel
Knutschkugel antwortete auf Aw: Frage an die Elektrik-Profis hier
Moin Gerd
Was sind das für Glühlampen, sehen aus wie E27 / 230V?
Also mit Autobatterien würde ich das Ding nicht in Verbindung bringen. Wo schon auf Meyra Rollstühle verwiesen wurde, würde ich doch dort mal anfragen?
Grüße, Detlef
Also mit Autobatterien würde ich das Ding nicht in Verbindung bringen. Wo schon auf Meyra Rollstühle verwiesen wurde, würde ich doch dort mal anfragen?
Grüße, Detlef
15 Jahre 6 Monate her #19462
von daggi5
daggi5 antwortete auf Aw: Frage an die Elektrik-Profis hier
Knutschkugel schrieb:
Hallo Detleff,
danke für Deine Antwort, werde mal bei Meyra anfragen.
Was anderes, bist Du zufällig aus dem Motor-Talk Forum der Nutzer "Zwiebelstecher" oder so ähnlich, der bei FrankWo's alte-Bilder-Thread teilnimmt ?
Ich meine, dort hat jemand den gleichen Avatar (sind doch Honda Accord Lampen, oder?)
Grüße
Gerd
Moin Gerd
Grüße, Detlef
Hallo Detleff,
danke für Deine Antwort, werde mal bei Meyra anfragen.
Was anderes, bist Du zufällig aus dem Motor-Talk Forum der Nutzer "Zwiebelstecher" oder so ähnlich, der bei FrankWo's alte-Bilder-Thread teilnimmt ?
Ich meine, dort hat jemand den gleichen Avatar (sind doch Honda Accord Lampen, oder?)
Grüße
Gerd
15 Jahre 6 Monate her #19482
von RaiOrz
RaiOrz antwortete auf Aw: Frage an die Elektrik-Profis hier
Hmmm, spannendes Teil...
Wenn Du bei Meyra keine Antwort (Bedienungsanleitung / Schaltplan)bekommst, schruab das teil mal auf und mache Fotos von den Innereien. vielleicht kann man daran die Funktion genauer erkennen.
Rainer
Wenn Du bei Meyra keine Antwort (Bedienungsanleitung / Schaltplan)bekommst, schruab das teil mal auf und mache Fotos von den Innereien. vielleicht kann man daran die Funktion genauer erkennen.
Rainer
Weniger
Mehr
15 Jahre 6 Monate her #19499
von Knutschkugel
daggi5 schrieb:
Moin Gerd
Wow, richtig, großes Kompliment, das Avatar hatte bislang noch Keiner erkannt! (Muß ja auch nicht, die Japse aus der Zeit sehen eh alle gleich aus. Oder so...
)
Zum MT hatte ich mich zurückgezogen, als bei OI vor ca. zwei Jahren schon mal großzügig gelöscht und verschleiert wurde...
Nochmal zum Meyra Gerät:
Sofern das oben auf dem Gehäuse Niederspannungslampen sind, vermute ich folgendes:
Batterie wird zur Prüfung angeschlossen und über die Schalter an der Front werden die entspr. Glühlampen als Last eingeschaltet. (4 / 8 / 12 / 16A)
Sofern für 12 V Accus ausgelegt, müssten das dann 12V / 50W Lampen sein. (?)
Über den Betriebsstunden Zähler wird dann ermittelt, wie lange der Accu die Belastung mitmacht und daraus kann man die (Rest-) Kapazität errechnen.
Grüße, Detlef
Moin Gerd
Wow, richtig, großes Kompliment, das Avatar hatte bislang noch Keiner erkannt! (Muß ja auch nicht, die Japse aus der Zeit sehen eh alle gleich aus. Oder so...

Zum MT hatte ich mich zurückgezogen, als bei OI vor ca. zwei Jahren schon mal großzügig gelöscht und verschleiert wurde...
Nochmal zum Meyra Gerät:
Sofern das oben auf dem Gehäuse Niederspannungslampen sind, vermute ich folgendes:
Batterie wird zur Prüfung angeschlossen und über die Schalter an der Front werden die entspr. Glühlampen als Last eingeschaltet. (4 / 8 / 12 / 16A)
Sofern für 12 V Accus ausgelegt, müssten das dann 12V / 50W Lampen sein. (?)
Über den Betriebsstunden Zähler wird dann ermittelt, wie lange der Accu die Belastung mitmacht und daraus kann man die (Rest-) Kapazität errechnen.
Grüße, Detlef
15 Jahre 6 Monate her #19501
von goggo
goggo antwortete auf Aw: Frage an die Elektrik-Profis hier
Ist auch ganz Üblich gewesen früher (um 1980) - wir haben TV Netzteile zum reparieren früher immer mit Glühlampen belastet um im Fehlerfall nicht die ganze Hochspannung wieder richten zu müssen sondern nur die Glühlampe auszutauschen

15 Jahre 6 Monate her #19518
von herbert.m
herbert.m antwortete auf Aw: Frage an die Elektrik-Profis hier
Glühlampen wurden in alten Ladegeräten als Ladestrombegrenzer eingebaut. Durch die Lamnpen fließt ein genau definierter Strom.
Oder es wurden die Lampen zum Entladen der noch teilgefülllten Akkus verwendet. Soll bei Ni-Cd-Akkus die Lebensdauer erheblich verlängern.
Ich nehme aber an, dass die Rollis mit Blei-Gel-Akkus bestückt waren. Daraufdeutet auch die Ampereangabe hin. Die Ziehen einen guten Strom beim Laden und liefern auch gute Kurzschlussströme. Da verglüht so manches Kabel
Oder es wurden die Lampen zum Entladen der noch teilgefülllten Akkus verwendet. Soll bei Ni-Cd-Akkus die Lebensdauer erheblich verlängern.
Ich nehme aber an, dass die Rollis mit Blei-Gel-Akkus bestückt waren. Daraufdeutet auch die Ampereangabe hin. Die Ziehen einen guten Strom beim Laden und liefern auch gute Kurzschlussströme. Da verglüht so manches Kabel

15 Jahre 6 Monate her #19521
von alex0469
alex0469 antwortete auf Aw: Frage an die Elektrik-Profis hier
Ich denke mal nachdem das Volmeter bis 40 V geht dürfte es sich eher um 24 oder 36 V Batterien gehandelt haben.
Gruß Alex
Gruß Alex
Weniger
Mehr
15 Jahre 6 Monate her - 15 Jahre 6 Monate her #19542
von Knutschkugel
Letzte Änderung: 15 Jahre 6 Monate her von Knutschkugel.
Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden