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THEMA: Stuttgart

Stuttgart 2 Wochen 1 Tag her #45183

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Jetzt haben wir also flächendeckend Tempo 40 in Stuttgart :angry: Ob sich die vielen hundert neuen Schilder lohnen? In manchen Stadtteilen (z.B. West) macht es ja keinen Unterschied, da man verkehrsbedingt nicht über Tempo 25 hinauskommt.

Bei zentralen Verkehrswegen, die nicht an Wohngebiete grenzen, frage ich mich aber schon, ob dies alles Sinn macht – oder nur eine verkehrserzieherische Maßnahme ist, die Autofahrer zu vergraulen... Beispiel “Am Kräherwald” bis Kochenhof, kein Wohnhaus weit und breit - bis vor kurzem galt sogar noch Tempo 60. Bei der Karl-Kloß-Straße (Waldfriedhof) und der Neuen Weinsteige ist es zumindest bergab höchst fragwürdig und ärgerlich.

Als Oldtimer-Fahrer habe ich meine liebe Not, mit den neuen Beschränkungen sinnvoll umzugehen. Frühere Autos waren noch auf Tempo 50, 80, 100 optimiert...(hat sich wohl rückentwickelt? :silly: ) Ich musste letzte Woche mehrmals die Innenstadt queren – aus dem 2. Gang kam ich eigentlich nie mehr raus. Das Problem: 30-40 km/h geht nur im 2. Gang, zumindest bergauf, ab 45 kann ich grade mal so in den 3. Gang schalten, sofern es leicht bergab geht. Fazit: Man fährt mit höherer Drehzahl, verursacht mehr Lärm und braucht mehr Kraftstoff! Luftverbesserung hatte ich mir anders vorgestellt. Und für die angestrebte hohe E-Auto-Dichte macht 40 oder 50 keinen Unterschied: Energie verbraucht das Beschleunigen.

Jetzt kommt´s aber noch dicker: Die Grünen (mit Führungsanspruch) möchten bundesweit Tempo 30 innerorts einführen www.spiegel.de/auto/tempolimit-gruene-fo...6b-9a95-89c8aea9c248 (19.6.2020)
Sorry, aber da hat´s für mich ausgegrünt, und zwar endgültig. Für große Städte mag das auf überlasteten Strecken ja angehen (siehe oben), aber für Überlandfahrten wäre es ein Albtraum. Bei viel Verkehr führen auch kürzere Tempo-30-Durchfahrten zu Dauerstaus (Beispiel Lichtenstein, Schw.Alb oder Hagnau am Bodensee), bei geringem Verkehrsaufkommen macht es wenig Sinn und würde langfristig zu Ausweichverkehr auf die ohnehin überlasteten Autobahnen führen (sofern Autobahn sinnvoll erreichbar / Bahnanschlüsse wurden ja wegrationalisiert, ÖPNV auf dem Land keine Option). Und E-Autos machen ja bis 30 km/h noch Geräusche aus dem Lautsprecher - viel Spaß dann mit der neuen Geräuschkulisse innerorts :sick: das wäre dann so richtig krank.

Reutlingen experimentiert wie Stuttgart mit Tempo 40, allerdings hat man hier wie dort versäumt, die “grüne Welle” anzupassen – noch häufigeres Abbremsen und Anfahren ist die Folge. Ich bezweifle jedenfalls, dass die erwünschte Luftverbesserung erreicht wird.
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Stuttgart 2 Wochen 22 Stunden her #45184

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Von Reutlingen auf die Alb gäbe es auch noch die nette Strecke über die Honauer Steige (B 312); im Straßendorf Unterhausen für gut 2 km 30 km/h.
Neue Weinsteige und Karl-Kloss-Straße fürwahr neuerdings auch bei Talfahrten 40 km/h, wobei dort einst 50 km/h erlaubt waren; lediglich in der Karl-Kloss-Straße wurde bei Niederschlägen Tempo 30 vorgeschrieben, was noch einigermaßen nachvollziehbar ist.
Auf die vielen neuen Zusatzschilder könnte man verzichten; in der Schweiz gilt (oder galt) innerorts 60; gegebenfalls sind (oder waren) 50 auf dem Ortseingansschild vermerkt.
Noch aber gibt es keine Bauaktivitäten in Stuttgart bezüglich neuer Vekehrszeichen; interessant in diesem Zusammenhang nur, dass in der Hohenstaufenstraße 40 vorgeschrieben sind, also im weiteren Verlauf der Silberburgstraße, Höhe Allianz Leben; dann die Einmündung Arminstraße, kurz vor dem Marienplatz; also noch ein Schildchen mit 40, nur nicht auf dem bereits bestehenden Mast mit Anwohnerparken, Haltverbot am Scheitelpunkt, nein erst nach ca. 30 m. Ergo: Für die letzten ca. 35 m darf man wieder mit 50 bergab brettern, 53 wären noch im Toleranzbereich, um die Gelbphase der Wechsellichtzeichenanlage am Marienplatz noch zu erreichen, kurz abbremsen und schwupp ist man auf dem Marienplatz gelandet; im weiteren Verlauf der Böblinger Straße dann kurz 20, später wieder 40 (einst 50) usw.
Nicht Karl May
Letzte Änderung: 2 Wochen 19 Stunden her von VOLVO aG. Begründung: Intepunktion
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Stuttgart 2 Wochen 20 Stunden her #45185

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Somit doch keine Nacht- und Nebelaktion
Wenn das Zeug pünktlich zu 1. September stehen muss, dann sollte es bereits morgen mit den Arbeiten losgehen, die zwei Monate vorausgesetzt. Keine Ahnung, wie es mit der Urlaubsplanung der Mitarbeiter beim städtischen Bauhof aussieht; zumindest befinden sich das Schadstoff- und das Wertstoffmobil in den Kalenderwochen 33 bis 35 im Sommerurlaub, also deren Beschäftigte. Der Fundus an Rohren und Verkehrszeichen, nebst Befestigungsmaterialien, wie Schellen, Schrauben, Sand und Zement, dürfte auch begrenzt sein. Ein Vorteil natürlich, dass bei Bestellungen für jedwede Materialien ab 0 Uhr morgen nicht mehr 19%, vielmehr 16% MwSt. fällig sind. Beim Pausenbrot allerdings fällt die Ersparnis geringer aus, beim Mineralwasser wiederum höher, da z.Z. 19%, morgen 16%. Ganz unberührt hiervon natürlich die Schaumweinsteuer, wobei man nach dem Setzen des ultimativ letzten Schildes, dessen feierlicher Enthüllung, doch sein Sektglas erheben könnte.
Ein Prosit der 40er-Zone; hat ja auch etwas mit gelöstem Kohlenstoffdioxid zu tun.
Letzte Änderung: 2 Wochen 20 Stunden her von VOLVO aG.
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Stuttgart 1 Woche 4 Tage her #45186

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Irgendwie scheint gerade eine trügerische Ruhe eingekehrt zu sein. Keine aktuellen Artikel in der hiesigen Presse, keine Pressemitteilungen seitens des VG Stuttgart, keine vesrtärkten Bauaktivitäten bezüglich neuer Verkehrszeichen. Diffuse Angaben auf der homepage der LHS.
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Stuttgart 1 Woche 4 Tage her #45187

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