Verbot für Diesel generell .. es geht wieder los..
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
7 Jahre 10 Monate her #42912
von Ronnie1958
Ronnie1958 antwortete auf Verbot für Diesel generell .. es geht wieder los..
Da werden sich aber die Taxiunternehmer aus dem Umland freuen, wenn sie nicht mehr mit ihren Dieseln in die Stadt fahren dürfen. Ich glaube auch nicht, dass die Luft in südosteuropäischen Städten besser ist, weil dort die Fahrzeugflotten um Einiges älter sind als bei uns. Tun die eigentlich auch was wegen der Vielzahl an Zweitaktmopeds und -Rollern? Wenn man mit einem Diesel nicht mehr in die Stadt fahren darf, kommt das einer Enteignung gleich, vor Allem wenn man ein recht aktuelles oder gar neues Auto hat und sich gerade wegen der Schadstoffklasse dafür entschieden hat.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #42913
von Raubritter
Raubritter antwortete auf Verbot für Diesel generell .. es geht wieder los..
Der focus-Artikel enthält viel heisse Luft. Die auch aufgeführte Großstadt Hamburg beispielsweise hat keine Umweltzone und wird auch weiterhin keine haben, ebenso wenig wie eine City-Maut, trotz rot-grüner Bürgerschaft.
Schon bei Einführung der Umweltzonen 2007/2008 war es auch rechtlich umstritten, ob Autos mit G-Kat der ersten Generation ausgeschlossen werden konnten. Nun eine blaue Plakette einführen zu wollen, womit (auf dem Papier) noch sauberere Autos ausgeschlossen würden, wird m.E. nicht passieren. Wenn dann kommen regionale Maßnahmen wie z.B. eine City-Maut,, aber keine bundesweite Einführung einer weiteren Plakette.
Schon bei Einführung der Umweltzonen 2007/2008 war es auch rechtlich umstritten, ob Autos mit G-Kat der ersten Generation ausgeschlossen werden konnten. Nun eine blaue Plakette einführen zu wollen, womit (auf dem Papier) noch sauberere Autos ausgeschlossen würden, wird m.E. nicht passieren. Wenn dann kommen regionale Maßnahmen wie z.B. eine City-Maut,, aber keine bundesweite Einführung einer weiteren Plakette.
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Raubritter.
7 Jahre 9 Monate her #42914
von Fred
Fred antwortete auf Verbot für Diesel generell .. es geht wieder los..
Wollen wir es doch mal realistisch betrachten. Diesel Euro6 oder gleich ganz raus. Ersteres ginge, unter relativ kleinem finaziellen Aufwand und wird (wie üblich) nichts bringen... aber das hat man auch schon damals mit der grünen Plakette gesagt und keiner von den Verantwortlichen wollte es hören.. Diesel ganz raus, wird ein gewaltiger Kraftakt.... mit ebenfalls zweifelhaften Erfolg. Die Lebensmittel wachsen nun mal nicht im Regal - auch nicht in der City. Das meiste muss von weit her angekarrt werden und diese LKW`s werden auch in weiterer Zukunft mit Diesel betrieben. Also braucht es vor den Städten Umschlagshöfe von nicht zu unterschätzenden Ausmaßen die wenigstens die Massen von 3 - 5 Tagen aufnehmen können um diese dann auf elektrisch betriebene Verteiler -LKW`s umschlagen zu können. Wie das die Handwerker mit ihren ganzen Kleintransportern machen wollen ist dann das Nächste. Ich seh da noch eine ziemliche Herausforderung an die Autoindustrie. Reine E-Fahrzeuge haben i.d.R. schon im PKW Bereich nur geringe Reichweiten. Was willst mit 120 - 160 km (ich hoffe mal diese Reichweiten sind nicht wieder so ausgelegt wie die EU Verbrauchsangaben wie sie derzeit vorherrschen) anfangen? Das issn PKW der bestenfalls 1,5 ton hat. Bei den Transportern hast fast das doppelte und der sollte bitte auch 100 km/Tag auskommen können.
Im Privatbereich reicht das ja i.d.R. aus aber dann sollte bitte am Stadtrand ein Wagen warten, der auch mal weiter kann. Erfordert wieder große Parkhäuser.
Naja - was mir da so vorschschwebt wäre ja eher so eine Art selbstfahrendes E-Taxi das man entsprechend ordert um in der City überall hinzukommen. Dasselbe könnte man übrigens auch für die Verteiler-LKW`s machen. Einzig für Baufahrzeuge ginge es in teilbereichen nicht, weil eine Baustelle verkehrsmäßig zwangsläufig unstrukturiert ist und damit selbstständiges fahren zu kompliziert wäre.
Sind jetzt nur mal so ein paar unausgegorene Gedankenspiele die mir heut so durch den Kopf gegangen sind und ich nicht so recht dran glaube, dass die Urheber solcher Forderungen sich der Tragweite im klaren sind. Bedeutet ja nicht mehr und nicht weniger, als eine ziemliche umstellung des täglichen Lebens innerhalb der Zonen.
Fred
Im Privatbereich reicht das ja i.d.R. aus aber dann sollte bitte am Stadtrand ein Wagen warten, der auch mal weiter kann. Erfordert wieder große Parkhäuser.
Naja - was mir da so vorschschwebt wäre ja eher so eine Art selbstfahrendes E-Taxi das man entsprechend ordert um in der City überall hinzukommen. Dasselbe könnte man übrigens auch für die Verteiler-LKW`s machen. Einzig für Baufahrzeuge ginge es in teilbereichen nicht, weil eine Baustelle verkehrsmäßig zwangsläufig unstrukturiert ist und damit selbstständiges fahren zu kompliziert wäre.
Sind jetzt nur mal so ein paar unausgegorene Gedankenspiele die mir heut so durch den Kopf gegangen sind und ich nicht so recht dran glaube, dass die Urheber solcher Forderungen sich der Tragweite im klaren sind. Bedeutet ja nicht mehr und nicht weniger, als eine ziemliche umstellung des täglichen Lebens innerhalb der Zonen.
Fred
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
7 Jahre 9 Monate her #42915
von Ronnie1958
Ronnie1958 antwortete auf Verbot für Diesel generell .. es geht wieder los..
Während man ohne grüne Plakette nicht mehr in die Berliner Innenstadt darf, ziehen bei Ostwind die Schwaden der mit Braunkohle betriebenen Heizungen in Polen durch die Stadt!
Folgende Benutzer bedankten sich: Brummi
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
7 Jahre 9 Monate her #42916
von Johnny Burnette
genau, und Japan nimmt seine Kernkraftwerke wieder in Betrieb.
Ich hoffe wir steigen auch irgendwann wieder in die Atomenergie ein damit die Verschandelung der Landschaft durch Wind- und Solarparks endlich aufhört.
nuklearen Gruß
J.B.
Ich hoffe wir steigen auch irgendwann wieder in die Atomenergie ein damit die Verschandelung der Landschaft durch Wind- und Solarparks endlich aufhört.

nuklearen Gruß
J.B.
7 Jahre 9 Monate her #42917
von Brummi
Brummi antwortete auf Verbot für Diesel generell .. es geht wieder los..
Ach, ein Atomkraftwerk verschandelt die Landschaft nicht so viel, wie ein Windkraftwerk?
Mich stören diese Windräder überhaupt nicht. Die können wenigstens nicht explodieren und dabei ganze Landstriche unbewohnbar machen. Irgendwo muss der Strom für den Rasierapparat schließlich herkommen.
Gruß Harald

Gruß Harald
7 Jahre 8 Monate her #42924
von orange
orange antwortete auf Verbot für Diesel generell .. es geht wieder los..
Na, da hat VW ja ein tolles Ei gelegt in den USA:... 
Würde mich nicht wundern, wenn da wieder demnächst "alternativlos" rumge-Merkel-t wird und
alle Dieselfahrer oder besser gleich alle Altwagenfahrer leiden dürfen
10...9...8...7........................ der Show-/Count-Down läuft...

Würde mich nicht wundern, wenn da wieder demnächst "alternativlos" rumge-Merkel-t wird und
alle Dieselfahrer oder besser gleich alle Altwagenfahrer leiden dürfen

10...9...8...7........................ der Show-/Count-Down läuft...

7 Jahre 8 Monate her #42925
von goggo
goggo antwortete auf Verbot für Diesel generell .. es geht wieder los..
So und jetzt?
Wer keine neue Software drin hat , und das BLUzeugs nicht getankt hat ?
Entzug der GRÜNEN Plakette und Punkte nachträglich für das illegale befahren der Zone würde ich sagen
Wer keine neue Software drin hat , und das BLUzeugs nicht getankt hat ?
Entzug der GRÜNEN Plakette und Punkte nachträglich für das illegale befahren der Zone würde ich sagen

7 Jahre 6 Monate her #43026
von VOLVO aG
VOLVO aG antwortete auf Verbot für Diesel generell .. es geht wieder los..
Punkte: keine mehr! Da solltest Du Dich doch auskennen; lediglich ein wenig an Bußgeld.
Zum Steuerhinterziehungsproblem: Blue... nicht ausreichend, dann ander Schadstoffklasse. Wissentlich ein sog. umweltfreundliches Kfz gekauft und unwissentlich hereingelegt worden: Verkäufer...
Zum Steuerhinterziehungsproblem: Blue... nicht ausreichend, dann ander Schadstoffklasse. Wissentlich ein sog. umweltfreundliches Kfz gekauft und unwissentlich hereingelegt worden: Verkäufer...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
7 Jahre 6 Monate her #43027
von Johnny Burnette
Mensch Goggo
Du hast aber auch garkeine Ahnung, wenn man das Bluzeug nicht tankt geht das Auto ins Notprogramm.
Was glaubste was das für ein Vergnügen ist wenn man 600 Kilometer von Hamburg oder 800 von Berlin aus nach Hause fährt und die Karre läuft nur noch 70.
Du hast aber auch garkeine Ahnung, wenn man das Bluzeug nicht tankt geht das Auto ins Notprogramm.
Was glaubste was das für ein Vergnügen ist wenn man 600 Kilometer von Hamburg oder 800 von Berlin aus nach Hause fährt und die Karre läuft nur noch 70.

Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden