Logo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verbot von Youngtimern in München ab dem 1.10.2008

Verbot von Youngtimern in München ab dem 1.10.2008 10 Jahre 11 Monate her #21773

  • goggo
  • goggos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2804
  • Dank erhalten: 12
Bis zur EInführung der UWZ kann man in München noch eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Ab dem 1.10 ist das nur noch möglich wenn das Fahrzeug schon VORHER zugelassen wurde auf einen Anwohner.

www.muenchen.de/Rathaus/rgu/vorsorge_sch...188711/index.html#23
Bitte beachten Sie:

Wenn Ihr Kfz erst nach Inkrafttreten der Umweltzone auf Sie zugelassen
wurde, sind Ausnahmegenehmigungen nicht möglich.

Damit ist das Faktisch ein Verbot für mich meinen Youngtimer ab dem 1.10 normal Zuzulassen eine Oldtimerzulassung scheidet auch noch aus.

:dry:

Hm mal sehen - wie schaut so ein Rechtsstreit aus? Was macht man da am besten?

Wer kann einen guten Anwalt empfehlen der das über meine Rechtschutzversicherung abdecken kann?

:woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Verbot von Youngtimern in München ab dem 1.10. 10 Jahre 11 Monate her #21774

  • Gerrit
  • Gerrits Avatar
Hallo Helmut,

setz dich doch mit dem ADAC in Verbindung, der hatte verlautbart, dass er Musterklagen unterstützen wird.

Gruß

Gerrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Verbot von Youngtimern in München ab dem 1.10. 10 Jahre 11 Monate her #21775

  • goggo
  • goggos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2804
  • Dank erhalten: 12
Hmm bin kein Mitglied.. :blush: :blush:

Aber das ist man ja gleich ;-) - die Frage ist erstmal ob man hier rechtlich ansetzen kann :D :D denn SO GEHT DAS NED .....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Verbot von Youngtimern in München ab dem 1.10. 10 Jahre 11 Monate her #21776

  • Mario
  • Marios Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10770
  • Dank erhalten: 31
Hallo Helmut,

erkundige Dich erst mal beim ADAC, ob die in Berlin angestrengte Musterklage Aussicht auf Erfolg hat.

Viele Grüße
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Verbot von Youngtimern in München ab dem 1.10. 10 Jahre 11 Monate her #21777

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2551
  • Dank erhalten: 15
Ich hab' mir das jetzt alles durchgelesen - gefordert wird augenscheinlich nur, daß der Wagen vor dem 1.10. auf den aktuellen Halter zugelassen wurde. Davon, daß eine vorübergehende Stillegung einen Einfluss auf die Erteilung der Ausnahmegenehmigung hat, steht nirgends etwas geschrieben ...
Grüße
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Verbot von Youngtimern in München ab dem 1.10. 10 Jahre 11 Monate her #21778

  • goggo
  • goggos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2804
  • Dank erhalten: 12
:laugh: Ja auch ein Punkt ... der Wagen ist noch nie auf mich zugelassen gewesen... jetzt wirds Spannend - was weis man über die Musterklagen... Klar ist für mich das wir da reinstochern sollten :D :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Verbot von Youngtimern in München ab dem 1.10. 10 Jahre 11 Monate her #21779

  • Frankx
  • Frankxs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 30
Thema Musterklage in Berlin:
Egal wie sie ausgeht, das Ergebnis hat nur Wirkung für die Umweltzone in Berlin.
Formalrechtlich muß gegen jede Umweltzone in jeder Stadt geklagt werden, Basis ist in der Regel ein Gutachten bezüglich Verwaltungsrechtlicher Fehler. Und das sieht von Stadt zu Stadt eben anders aus.

Gruß
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Verbot von Youngtimern in München ab dem 1.10. 10 Jahre 11 Monate her #21780

  • Frankx
  • Frankxs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 30
Nachtrag:
Bevor die ganz Schlauen wieder kommen:
Ich weiß, das es in Deutschland soetwas wie Musterklagen nicht gibt. Aber nehmen wir es mal als Begriff für "Grundsätzliche" Klagen. Hier in Berlin lautet die Frage, ob ein willkürlich abgestecktes Gebiet ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Umweltbelastungen, großflächig zu einem "Notstandsgebiet" erklärt werden darf.

Gruß
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Verbot von Youngtimern in München ab dem 1.10.2008 10 Jahre 11 Monate her #21781

  • Mario
  • Marios Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10770
  • Dank erhalten: 31
Hallo Frank,

meine Überlegung ist, daß die Chance auf einen Klageerfolg höher steht, wenn in Berlin der Prozeß positiv ausgeht.

Viele Grüße nach Berlin
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Verbot von Youngtimern in München ab dem 1.10.2008 10 Jahre 11 Monate her #21782

Also ich finde die Haltung der Münchener im Grossen und Ganzen recht konsequent.

"Du wohnst in der Zone, also wieso kaufst Du Dir so 'ne alte Karre? Du wusstest doch vorher, dass Du damit nicht 'rein darfst, und jetzt kommste hier wegen 'ner Ausnahmegenehmigung an? Vergiss' es!"

Durchaus nachvollziehbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden