Logo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Markt-Titelgeschichte 7/2008

Aw: Markt-Titelgeschichte 7/2008 11 Jahre 10 Monate her #20760

• ericstrip
  • ericstrips Avatar
  • Dank erhalten: 5
oldsbastel schrieb:
ericstrip schrieb:
Und noch etwas: Du kannst es Dir also leisten, vier Fahrzeuge zusätzlich zu besitzen, auf die Du nicht angewiesen bist. Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich gönne Dir das und freue mich für Dich!

Um das Ganze mal zu relativieren:

Die Fixkosten (also Steuer und Versicherung) betragen für alle 4 Fahrzeuge zusammen ungefähr 380 € im Jahr. Was da noch drauf kommt, hängt logischerweise davon ab, wieviel ich damit fahre. Damit sinken aber - zumindest bei mir - die variablen Kosten für mein Auto bzw. mein modernes Motorrad, denn unter dem Strich fahre ich nicht mehr (inzwischen eher weniger) und ich habe nur einen Hintern.

Oder noch anders: die 4 Fahrzeuge kosten im Jahr weniger, als meine beiden Katzen, wenn ich Futter etc. und Tierarztkosten zusammenrechne. Zum Vergleich, weil ich es beim weiblichen Teil gerade so mitbekomme: hälst du dir ein Pferd, dann kostet dich das im Jahr ca. 3000 - 3500 €, wenn du keinen eigenen Stall hast.

5 Motorräder hören sich gewaltig an, es ist aber zusammen nicht mehr, als ein 2. Auto.

OK, es sind also Motorräder. Natürlich sind die Unterhaltskosten generell bei Oldtimern mit den bekannten Vergünstigungen niedrig. Auch braucht man natürlich nicht viel reparieren, wenn man nicht viel fährt.

Aber kaufen können muß man sich die Fahrzeuge vorher - und bereits das ist für viele der Knackpunkt.

Ich kann mein Geld z.B. nur in etwas investieren, was in irgendeiner Form einen Nutzen abwirft. Mit einem Motorrad könnte (bzw. wollte - ich hatte das schon mal) ich nicht im Winter zur Arbeit fahren und die zweijährige Tochter in die KiTa bringen könnte ich auch im Sommer nicht damit...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Markt-Titelgeschichte 7/2008 11 Jahre 10 Monate her #20762

@ Eric,

dass du deinen Oldtimer im Alltag bewegst hast du schon geschrieben. Damit dürftest du, meiner Meinung nach, die Ausnahme sein. Vielleicht allerdings nicht hier im IKM Forum.

Der überwiegende Rest leistet sich den Luxus, diese Autos zum Spass zu halten, pflegen und gelegentlich auszufahren. Auch ich. Der eine hat mehr, der andere weniger davon.
Ich stimme da Moritz vollumfänglich zu: der Hinweis, dass Oldtimerfahrer schonend mit Ressourcen umgehen oder gar Konsumverweigerer seien, ist mehr als abenteuerlich. Frag mal meine Nachbarin, wenn bei mir der Hof vollsteht.

Zu dieser KAT Nachrüstung: nachdem die KFZ Steuer in ungeahnte Höhen stieg hat das wunderbar funktionniert. Und ich wundere mich, dass es überhaupt noch Autos aus den 80iger gibt ohne Nachrüstung. Müssen ganz Schmerzbefreite gewesen sein. Oder es hat sich halt nicht gerechnet, für den 1.500 Mark Golf.

Bei den Russfiltern scheint die Sache anders zu liegen. Da gibt es ja auch genügend Probleme bei den rel. neuen Autos.
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Herr W. aus M..

Aw: Markt-Titelgeschichte 7/2008 11 Jahre 10 Monate her #20764

• ericstrip
  • ericstrips Avatar
Herr W. aus M. schrieb:
@ Eric,
dass du deinen Oldtimer im Alltag bewegst hast du schon geschrieben. Damit dürftest du, meiner Meinung nach, die Ausnahme sein. Vielleicht allerdings nicht hier im IKM Forum.

Der überwiegende Rest leistet sich den Luxus, diese Autos zum Spass zu halten, pflegen und gelegentlich auszufahren. Auch ich. Der eine hat mehr, der andere weniger davon.
Ich stimme da Moritz vollumfänglich zu: der Hinweis, dass Oldtimerfahrer schonend mit Ressourcen umgehen oder gar Konsumverweigerer seien, ist mehr als abenteuerlich. Frag mal meine Nachbarin, wenn bei mir der Hof vollsteht.

Klar - jeder geht natürlich erst einmal von sich selbst aus. Wie viele Alltagsfahrer es im Endeffekt wirklich sind - ich weiß es nicht. Hat da jemand Zahlen?

Aw: Markt-Titelgeschichte 7/2008 11 Jahre 10 Monate her #20765

• Fred
  • Freds Avatar
  • Dank erhalten: 4
Hi Herr W. aus M.
Und ich wundere mich, dass es überhaupt noch Autos aus den 80iger gibt ohne Nachrüstung. Müssen ganz Schmerzbefreite gewesen sein.

Ich kann es dir jetzt nur aus der Opelscene her sagen.
Ja - es waren recht Schmerzbefreite. Aber eher in Sachen Umbau/Tuning. Für einen Manta "A" 3.0 24 V gab es halt mal keine Gutachten und die umgebauten Euro1 Motoren mit Kat wurden damals nicht anerkannt. Ergo flog der Kat auch noch raus. Da war Leistung gefragt, und nicht unbedingt Steuern. Wobei auch das andere Extrem vorhanden war, dass in bestimmten Baureihen Aufrüstsätze vorhanden waren, bei denen ich nicht an eine grosse Rentabilität vom Hersteller glaube.
Es gibt aber wirklich noch genug Katlose Fahrzeuge. Man rettete sich halt in Saisonkennzeichen oder hatte eben schon das H vor Augen.

Fred

Aw: Markt-Titelgeschichte 7/2008 11 Jahre 10 Monate her #20766

ericstrip schrieb:

Klar - jeder geht natürlich erst einmal von sich selbst aus.

Klar?

Ich geh überhaupt nicht von mir aus. Ich kenn nur keinen der seinen Oldimer im Alltag, ähh...., einsetzt.

Ich denke aber dass DU bei deinen Beiträgen von deiner Art der Nutzung ausgehst.

Aw: Markt-Titelgeschichte 7/2008 11 Jahre 10 Monate her #20767

@ Fred,

möglicherweise gab es da so eine Schmerzgrenze. Ich würde die so bei knapp 2 lt. Hubraum sehen.

Dass es nicht schick war, einen 1er Golf GTi mit KAT zuzustopfen ist mir klar. In meinen damaligen Lancia Integrale wollte ich auch keinen haben.

Aw: Markt-Titelgeschichte 7/2008 11 Jahre 10 Monate her #20768

• ericstrip
  • ericstrips Avatar
Herr W. aus M. schrieb:
ericstrip schrieb:

Klar - jeder geht natürlich erst einmal von sich selbst aus.

Klar?

Ich geh überhaupt nicht von mir aus. Ich kenn nur keinen der seinen Oldimer im Alltag, ähh...., einsetzt.

Ich denke aber dass DU bei deinen Beiträgen von deiner Art der Nutzung ausgehst.

Sicher tue ich das auch. In der Trabantszene sind das übrigens relativ viele, schätze ich jetzt mal als Mitleser der entsprechenden Foren.

Aw: Markt-Titelgeschichte 7/2008 11 Jahre 10 Monate her #20769

Eric,

du hast gewonnen. Ihr seid die wahren Helden!

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Aw: Markt-Titelgeschichte 7/2008 11 Jahre 10 Monate her #20770

• ericstrip
  • ericstrips Avatar
Herr W. aus M. schrieb:
Eric,

du hast gewonnen. Ihr seid die wahren Helden!

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Du meinst so "Autos aus Pappe brauchen Fahrer aus Stahl"-mäßig? :laugh:

Ich denke mal, daß da auch einige aus ähnlichen Einkommenschichten wie der meinen dabei sind... und die kleinen Dinger sind halt durchaus nützlich und hart im Nehmen.

(Du darfst übrigens auch gerne Nils zu mir sagen, Erik heißt mein Bruder, hihi.)

Aw: Markt-Titelgeschichte 7/2008 11 Jahre 10 Monate her #20771

ericstrip schrieb:

Ich denke mal, daß da auch einige aus ähnlichen Einkommenschichten wie der meinen dabei sind... und die kleinen Dinger sind halt durchaus nützlich und hart im Nehmen.

(Du darfst übrigens auch gerne Nils zu mir sagen, Erik heißt mein Bruder, hihi.)

Hhmmm,

also ich fahre Old-und Youngtimer aus allen möglichen Gründen, aber sicher nicht weil sie nützlich sind.

(Du darfst übrigens auch gerne Herr Statler zu mir sagen, "W" wie Waldorf heisst mein Kumpel.
Hohohohoho)

Grüssle,

uli
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden