Logo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: andere von Fahrverboten verschonte Fahrzeuge

andere von Fahrverboten verschonte Fahrzeuge 11 Jahre 11 Monate her #19892

hallo,

mal so am rande (außerhalb des oldtimers) gefragt:

wo ist definiert, welche fahrzeuge außer den oldtimern und zweirädern aus baulicher sicht von fahrverboten verschont sind?

da gab es doch mal die schwammige (zumindest wie ich es wiedergeben kann) formulierung:
trikes, quads, ATVs, kleinfahrzeuge, muhlefahrzeuge, vermutlich auch landwirtschaftliche fzg., kommunal- u. friedhofsfahrzeuge ... ich weiß es es eben nicht, was das alles umfasst.

und ich weiß auch nicht, woran das bei welchem fahrzeug festgemacht wird: max. km/h, geschlossene fahrgastzelle, spurbreite, sitzplätze, führerschein, bestimmtes kennzeichen, hersteller, KFZ-schlüsselnummer ...

kennt jemand irgendwo eine offizielle, detaillierte aufstellung?

gruß, pit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: andere von Fahrverboten verschonte Fahrzeuge 11 Jahre 11 Monate her #19893

  • BJ43
  • BJ43s Avatar
Hallo,
a)
Gesetzblatt vom Dez. 07( letzte Änderungen/endgütlige Fassung)
www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl107s2793.pdf
b)
hier auf der Berliner-Seite ist eine gute Zusammenstellung der Ausnahmen,
( gilt so auch in anderen Ballungsräumen)
www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/d...zone_ausnahmen.shtml
Gruß
BJ43
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von BJ43.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: andere von Fahrverboten verschonte Fahrzeuge 11 Jahre 11 Monate her #19894

hallo,

danke mal, aber der PDF-link geht auf dieses thema überhaupt nicht ein, und der berlin-link nennt nur 2- und 3-räder sowie landwirtschaft. quads und ATV werden z.b. gar nicht erwähnt, und da gibt es doch noch mehr ausnahmen, oder?

lg, pit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: andere von Fahrverboten verschonte Fahrzeuge 11 Jahre 11 Monate her #19895

  • BJ43
  • BJ43s Avatar
für dich gegoogelt :) ,
denn in dem Text, auf den ich ursprünglich geantwortet habe, war diese Fahrzeuggattung noch nicht enthalten ( hast du nachträglich reingeschrieben B) ) !
" ...Frage: Ich besitze ein Quad / Trike, benötige ich auch eine Plakette?
Trikes sind als dreirädrige Kraftfahrzeuge von den Fahrverboten ausgenommen. Auch Quads fallen unter diese Ausnahme. Entweder werden sie aufgrund einer EG-Richtlinie für zwei- oder dreirädrige Fahrzeuge zugelassen oder als land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen. Beide gehören nicht zu den Fahrzeugklassen, für die die Fahrverbote gelten. ....
Quelle:
www.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/31991/
Gruß
BJ43

P.S. pdf-Link waren nur die letzten Änderungen in dieser Geschichte, hatte ich aber geschrieben.
hier die ursprüngliche Fassung aus 06
217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2218.pdf
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von BJ43.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: andere von Fahrverboten verschonte Fahrzeuge 11 Jahre 11 Monate her #19908

hey, danke!

jetzt weiß ich, was meine alternative zum trabi ist:
leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug zur Güterbeförderung (bis 550 kg) - bis 15 KW.

jetzt muss ich sowas nur noch in 2-sitzig (nebeneinander), mit führerhaus / plane, und pritsche / ladefläche finden ;)
oder kennt jemand sowas?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: andere von Fahrverboten verschonte Fahrzeuge 11 Jahre 11 Monate her #19924

  • Gerrit
  • Gerrits Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: andere von Fahrverboten verschonte Fahrzeuge 11 Jahre 11 Monate her #19925

  • twh
  • twhs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 45
...daran sieht man wie wichtig die Lobbyarbeit (leider ;) ) mittlerweile ist!
Warum sind landwirtschaftliche Fahrzeuge ausgenommen, warum wird für diese Fahrzeuge keine Regelung gefunden? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind ca. 40% des Feinstaubes in der Schweiz von diesen Fahrzeugen verursacht.

bis demnäx
tommi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: andere von Fahrverboten verschonte Fahrzeuge 11 Jahre 11 Monate her #19926

  • BJ43
  • BJ43s Avatar
twh schrieb:
...daran sieht man wie wichtig die Lobbyarbeit (leider ;) ) mittlerweile ist!
...sind ca. 40% des Feinstaubes in der Schweiz von diesen Fahrzeugen verursacht.

bis demnäx
tommi

dies nur kurz:
Stimmt absolut nicht.
Hauptquellen von Feinstaub sind nicht F AH R Z E U G E ,
hatten wir schon ausführlich aufgedröselt, tue ich jetzt nicht nochmal.
(Nur damit das hier nicht unkommentiert stehen bleibt.)
So setzt mich jetzt in den kleinen, flotten, gutmotorisierten Engländer und fahr` lecker essen :)
Gruß
BJ43
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von BJ43.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: andere von Fahrverboten verschonte Fahrzeuge 11 Jahre 11 Monate her #19928

die ape ist mir auch schon durch den kopf gegangen, aber die motorisierung etwas zu klein. ein ca. 500 cm³ 4-takter darf es schon sein - meinetwegen auch diesel.
aber danke :)

noch zum stichwort landwirtschaftlich fahrzeuge:
wäre nicht schlecht, wenn ich mit meinem wunschgefährt auch auf der autobahn fahren und mit den LKWs mithalten kann.
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Pit Dralon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: andere von Fahrverboten verschonte Fahrzeuge 11 Jahre 11 Monate her #19930

  • ericstrip
  • ericstrips Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 5
Dann mußt Du nach England fahren und Dir einen Reliant kaufen - der hat in etwa so viel Platz wie ein Trabi Universal, geht so schnell wie ein 1.1 - und hat drei Räder! Manchmal werden diese Fahrzeuge auch in Deutschland angeboten, zulassungsfähig dürften sie hier meines Erachtens sein.

www.3wheelers.com/robin.html bzw.
www.3wheelers.com/rialto.html

Einen Thread zum Thema England-Import gibt es hier übrigens auch schon. ;)

Zweitaktende Grüße,
Nils, der auch schon über einen etwas älteren Trabant nachdenkt...
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von ericstrip.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.045 Sekunden