Logo

Heimat Bundesstraße 3

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #44130 von Wolfgang Groeger-Meier
Ich bin Fotograf und arbeite an einem neuen Reiseprojekt: Bundesstraße 3. Die ich in diesem und im nächsten Jahr bereise und ein Buch zur B3 plane.

Auf der B3 fahre ich in meinem grünen 1975er BMW 2002 von Buxtehude nach Basel. Ich möchte die Bundesstraße 3 erleben und darüber berichten. Menschen treffen, die an der Straße leben und arbeiten. Auf den ersten beiden Etappen habe ich bereits einige Highlights entdeckt und in dem Reiseblog bundesstrasse3.de/ festgehalten.

Auch in der begleitenden Facebook Gruppe www.facebook.com/groups/497611167108812/ berichte ich über die B3. Die Resonanz auf den Blog und in FB Gruppe ist großartig. Das Thema Heimat und B3 spricht viele an.

Anfang September fahre ich auf der B3 von Göttingen über Kassel weiter Richtung Süden. Vielleicht können Sie mich bei diesem Projekt unterstützen. Informationen und Kontakte zu Autosammlungen an der B3, zu Kuriosem, oder Spannendem entlang der Strecke sind willkommen. Oder Sie begleiten uns in Ihrem Oldtimer ein Stück durch Kassel Ich würde mich sehr freuen.

Merci und viele Grüße, Wolfgang Groeger-Meier

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bundesstrasse3.de/kommentare-kontakt/
oder B3 Facebook Gruppe: www.facebook.com/groups/497611167108812/
Folgende Benutzer bedankten sich: VOLVO aG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #44132 von VOLVO aG
Schönes Projekt; ist Deine Idee nicht ähnlich zu August Sanders: "Menschen des 20. Jahrhunderts“? Jedenfalls viel Erfolg mit Deinem Vorhaben. Und dann könnten wir uns einmal zwischen KA und BS (CH) mal treffen, die Raststätte Rastatt nicht undedingt...

Viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang Groeger-Meier

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #44136 von VOLVO aG
An besten hat mir bislang die Fotografie BMW an der Tankstelle gefallen. Erinnert ein wenig an Edward Hopper: Gas. (s. MoMA)

Was die B3 angeht: ROLAND wohnt nur einen Steinwurf davon entfernt; vielleicht hätte er die ein oder andere Idee.

~M~
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgang Groeger-Meier

Mehr
6 Jahre 4 Wochen her #44148 von Wolfgang Groeger-Meier
Gerne. Diese Tour mache ich erst im kommenden Jahr.

Mehr
6 Jahre 4 Wochen her #44149 von Wolfgang Groeger-Meier
Turn your radio on: etwas Radio Werbung in eigener Sache zu meiner Reise über die Bundesstraße 3.

Radio hr-info Kulturlust sendet heute Abend, 31.08.2017 um 21:35 Uhr einen Beitrag über mein neues Reiseprojekt Bundesstraße 3 in meinem BMW 2002: www.hr-inforadio.de/podcast/kulturlust/p...t-episode-13176.html. Die Sendung ist auch als Podcast bei Radio fr-info Kulturlust zu hören.

Weitere Infos dazu: www.bundesstrasse3.de

Mehr
6 Jahre 3 Wochen her #44153 von VOLVO aG
Irgendwie scheint dieses Projekt niemanden hier zu interessieren. Das befinde ich als befremdlich, denn haben sie nicht alle auf ihre Fahnen geschrieben: Mobiles Kulturgut. Hierzu gehören auch Verkehrswege, ob Schotterpiste, gepflasterte Straßenzüge oder Schwarzdecke. Gerade im Umfeld Heidelberg und Karlsruhe gäbe es Mitglieder der IKM, die eventuell hierzu beitragen könnten; offensichtlich wollen sie das aber nicht und nimmermehr. Darf ich lediglich noch an Dr. Carl Benz erinnern, nebst seiner Ehefrau...

~M~

PS: Dass sie teilweise B3n heißen mag, ist nebensächlich.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #44187 von VOLVO aG
Vergangene Woche war ich in Kraichtal, und hierzu könnte ich bereits einige Geschichten erzählen, besser: erzählen lassen. Nun immerhin ziert sich hier ein Teil der B3 mit dem Prädikat Badische Weinstraße. Die verhaltenen Äußerungen gerade der Oltimerbeflissenen aus dem badischen Landesteil des Südweststaates finde ich zum Beweinen. Mag aber sein, dass die Interessen unterschiedlicher Natur sind...

LG
~M~

Mehr
5 Jahre 11 Monate her - 5 Jahre 11 Monate her #44188 von arondeman
Mangelndes Interesse (? Vielleicht mangelnde - geografische - Betroffenheit?) liegt wohl auch daran, dass für uns unten hier im Süden die B3 vielleicht weniger prickelnd ist. Südlich von Karlsruhe ist die streckenweise parallel, aber dichter am Rhein verlaufende B36 spannender - zumindest nach meinen Eindrücken.
Und nördlich von Karlsruhe fragt man sich, was an Oldtimer-Anlaufstellen noch da. ist. Als ich das Eröffnungs-Posting zu diesem "Fred" las, war in puncto Oldtimer-Locations mein erster Gedanke: "Was ist eigentlich aus dem privaten Oldtimermuseum von Jakob Drach (Oldtimerrestaurator der ersten Stunde) in Bad Schönborn geworden?" (Scheint aber wohl nicht mehr zu existieren) Aber was hätte es gebracht, hier danach zu fragen und dann lange Gesichter der oldtimerszenemäßig "Nachgeborenen" B) zu ernten? ;)
Letzte Änderung: 5 Jahre 11 Monate her von arondeman.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #44191 von VOLVO aG
Dabei sollte aber unstrittig sein, dass die B3 ein wenig länger als die Strecke der B36 von Mannheim bis Rastatt ist. Somit wären auch die Impressionen anderer Natur. Ob man Bundesautobahnen oder Bundesstraßen nun prickelnd findet, stünde auf einem anderen Blatt. Schade eigentlich, dass ROLAND, der im unmittelbaren Umfeld wohnt, nichts mehr von sich hören lässt. Denn er hätte vielleicht die eine oder andere spannende Geschichte zu erzählen.

~M~

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #44197 von arondeman
Michael, ich kann ja nicht für andere in anderen Landesgegenden reden, sondern nur für die Gegend, in der ich mit der B3 bestimmte Assoziationen verbinde (B3 in Hessen? Böhmische Dörfer! Für mich jedenfalls ... ;) ). Für andere Regionen sind also andere zuständig.
Aber es stimmt - Roland hätte vielleicht Anekdoten (oder Lokales, das nur den Einheimischen bekannt ist) zu berichten.

Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden