- Forum
- Allgemeines Diskussionsforum
- Aktuelles rund um die Initiative
- Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV?
Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV?
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Zusammenfassung der Änderungen
Vorher Nachher
Roter Fahrzeugschein
Vorher Sie können das Kurzzeitkennzeichen ohne Fahrzeugpapiere zulassen und tragen die Fahrzeugdaten dann selber ein.
Nachher Sie müssen die Zulassungsunterlagen zur Zulassungsstelle bringen – die Daten werden dann sofort in den Fahrzeugschein eingetragen.
TÜV
Vorher Das Fahrzeug braucht keinen TÜV. Es muss lediglich verkehrstauglich sein.
Nachher Das Fahrzeug benötigt TÜV. Hat es diesen nicht, darf es ausschließlich zur Zulassungsstelle bzw. zur nächstgelegenen Werkstatt sowie zurück bewegt werden.
Zulassungsort
Vorher Die Zulassung muss von der für den Wohnort zuständigen Zulassungsstelle durchgeführt werden.
Nachher Die Zulassung kann bei der Zulassungsstelle am Standort des Fahrzeuges erfolgen.
Vor allem wie ist das mit dem Zulassungsort zu verstehen? - Kurzzeit ist ja keine Zulassung. Kann ich den jetzt auch in Wasserburg am Inn zulassen und ein vorläufiges Kennzeichen bekommen wie früher???
WARUM müssen die das wieder so schwierig machen .. grrrrr
- Dank erhalten: 49
goggo schrieb: Jetzt wird es Spannend.... Wir haben einen Selbstbau Autoanhänger und müssen beim TÜV Papiere neu machen ...
da würde ich so mit hinfahren, ohne Zulassung oder Kennzeichen.
Wetten, das merkt keine Sau

Johnny Burnette schrieb:
goggo schrieb: Jetzt wird es Spannend.... Wir haben einen Selbstbau Autoanhänger und müssen beim TÜV Papiere neu machen ...
da würde ich so mit hinfahren, ohne Zulassung oder Kennzeichen.
Wetten, das merkt keine Sau
Doch der Prüfer der muss ein Kennzeichen eintragen und bei uns verweigern die die Abnahme unversichert .. so zumindest mal bei einem Zündapproller den ich per Hänger hingebracht hab.
Nochdazu muss ich zur TÜV Hauptstelle nach München (angeblich machtdas die Aussenstelle nicht) und der Hänger steht in Wasserburg , das ist schon ein Stück...
Hab auch einen Werkstattbesitzer mit Rotem Kennzeichen an der Hand , der verweigert das weil er es nicht mehr weiterleihen darf ausserdem gilt das nicht für Hänger nur KFZ...
Ist scho toll .. da will man legal versichert was in den Verkehr bringen , und wird durch Gesetze und Verordnungen genötigt was Illegales zu überlegen....
es scheint noch eine bisher wenig bekannte weitere Schwierigkeit
zur "Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV" Regelung zu geben:
Reimportierte (z.B. USA) Fahrzeuge dürfen nur hin zum TÜV -
bei Mängeln aber keine Meter weiter (z.B. nicht zur Werkstatt),
da es nicht um eine Verlängerung geht sondern um $21 Vollabnahme...
Die Auto-Anhänger-Industrie/-Vermietung darf sich die Hände reiben...
Mal sehen, was man sich als nächsten Unfug ausdenkt...

- Dank erhalten: 49
wir freuen uns bei neuen Mitgliedern immer über eine kleine, kurze Vorstellung

netten Gruß
Wovon schreibst Du: Von dem Benehmen oder dem Nehmen? Die Vorstellungen der Vorstellung scheinen durchaus... Oder trügt der Schein? Angebracht hin oder her: Du oder ich werden es nicht ändern; und ich bin es Leid, dieses ändern zu wollen.Johnny Burnette schrieb: Hallo,
wir freuen uns bei neuen Mitgliedern immer über eine kleine, kurze Vorstellung
netten Gruß
Ohne Smilies
~M~

Vielleicht hat sich das noch nicht rumgesprochen, weil mir auffällt, daß überproportionale Anmeldungen und Erstschreiber sich danach hier nicht mehr zu Wort melden, was dem Leben im Forum nicht sonderlich förderlich sein dürfte

Viele Grüße
Mario
Zum Thema: Ich hab mich auch schon gefragt, was passiert, wenn man die HU nicht besteht und man nicht mehr vom Hof darf.
Möchte gern wissen, wer dieser Zustimmungs-Volksverräter selber mit seiner Karre zur HU vorgefahren ist, sich bei der Zula in die Warteschlange eingereiht hat oder gar ein Kurzzeitkennzeichen benötigt hat.
Gruß
Michael
die haben alle ne Fachwerkstatt für Dienstwagen ...
also wie wenn in ... ein Sack Reis umfällt ...
.

- Forum
- Allgemeines Diskussionsforum
- Aktuelles rund um die Initiative
- Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV?