Logo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV?

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV? 4 Jahre 7 Monate her #41993

  • wokri
  • wokris Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
In diversen Foren geht derweil die These rum, dass man nur noch mit Kurzzeitkennzeichen fahren darf, wenn das KFZ TÜV hat. Weiß hier jemand zufällig, ob das dann auch auf das 07er Kennzeichen ausgedehnt werden soll?
Wenn ja, gibt es da Initativen, die sich dem entgegenstellen wollen?
Fragt sich
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV? 4 Jahre 7 Monate her #41997

davon hat doch garkeiner gesprochen.

beim 07er Kennzeichen liegen die Anforderungen doch ganz anders!

Solche Gerüchte muß man sofort im Keime ersticken bevor noch irgendein Fuzzi auf die Idee kommt das auf den Weg zu bringen.

Blos keine schlafenden Hunde wecken!!! :angry: :angry: :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV? 4 Jahre 7 Monate her #41998

  • wokri
  • wokris Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Na, dann ist es ja gut.
Wobei allein schon das mit den Kurzzeitkennzeichen ist ja ein Witz, wenn ich dann mein Auto zum TÜV fahren will, wird es ja fast unmöglich, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV? 4 Jahre 7 Monate her #41999

  • Mario
  • Marios Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10772
  • Dank erhalten: 31
Hallo Wolfgang,

Johnny hat schon Recht: Keine schlafenden Hunde in Richtung 07er wecken. Es gibt da so einige, die sehr gerne die HU-Pflicht auch auf das rote Sammlerkennzeichen ausdehnen würden. Da ist aber aktuell nichts im Busch.

Bei der aktuellen Fassung der Reform des Kurzzeitkennzeichens sind Fahrten ohne HU zur Prüfstelle zulässig (um auf Deine Eingangsfrge einzugehen).

Ich bin am 06.10. in Berlin beim Parlamentskreis und habe auch Fragen zur 04er im Gepäck.

Viele Grüße
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wokri

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV? 4 Jahre 7 Monate her #42000

  • oldierolli
  • oldierollis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 20
@ Mario: dann mach da auch mal richtig Dampf in Richtung 06er Missbrauch. DORT ist es ja wohl am schlimmsten. Jedenfalls sehe ich alle möglichen Fahrzeuge vor Diskos/Supermärkten zu "nicht gebrauchtwagenverkaufsmäßigen" Zeiten/Orten rumstehen/fahren. Die Insassen sind oft auch nicht optisch auf Händler-Level. Sollte die 04er "kippen", mache ich ggfs. allen Ernstes eine Webseite auf zur Meldung von evtl. 06er Missbräuchen, bei der FOTOS von Fahrzeugen (mit Nummer) hochgeladen werden können. Gerichte schützen ja nur PERSONEN. Aber bewegliche Sachen besitzen (noch...?) keine Bürgerrechte. Knallhart spiegelnden Gruß. Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV? 4 Jahre 7 Monate her #42001

  • arondeman
  • arondemans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 986
  • Dank erhalten: 38
Nicht unberechtigt und sehr nachvollziehbar, dein Einwand, Rolf.
Hat aber ein Problem:
Wäre mir neu, dass der "Gummiparagraph" der "Fahrten zur Anregung des Kaufintereses" bei der 06er so völlig weggefallen ist. Und wenn du mit einer auf der 06 bewegten Ludenkiste an Orten aufkreuzt, an denen du "Kaufinteresse" bei Luden und Spacken wecken KÖNNEN WOLLTEST, dann könnte das immer als Vorwand bzw. Begründung vorgeschoben werden. :dry:

Gruß
S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV? 4 Jahre 7 Monate her #42002

  • Mavsky
  • Mavskys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 1
oldierolli schrieb:
@ Mario: dann mach da auch mal richtig Dampf in Richtung 06er Missbrauch. DORT ist es ja wohl am schlimmsten. Jedenfalls sehe ich alle möglichen Fahrzeuge vor Diskos/Supermärkten zu "nicht gebrauchtwagenverkaufsmäßigen" Zeiten/Orten rumstehen/fahren. Die Insassen sind oft auch nicht optisch auf Händler-Level. Sollte die 04er "kippen", mache ich ggfs. allen Ernstes eine Webseite auf zur Meldung von evtl. 06er Missbräuchen, bei der FOTOS von Fahrzeugen (mit Nummer) hochgeladen werden können. Gerichte schützen ja nur PERSONEN. Aber bewegliche Sachen besitzen (noch...?) keine Bürgerrechte. Knallhart spiegelnden Gruß. Rolf

Was bist denn Du für ein Denunziant ?

Hast Du eine Ahnung was für Auflagen nötig sind eine 06er Nummer zu bekommen ? Was Du für Anforderungen erfüllen musst um sie zu behalten ? Technischer Zustand, Auflagen der Nutzung, Einschränkung der Nutzung, Einschränkung der Nutzer, Fahrtenbuch, Kontrollmeldungen durch die Behörden und Gängelung durch die Zulassungsstelle ? Dazu die Kosten durch Behörden, Versicherung und Steuer ? Hast Du eine Ahnung was das alles kostet ? Ich denke nicht daß man so ein Kennzeichen aus Spaß an der Freude beantragt und sich dann durch fehlerhafte Nutzung gefahrlaufen möchte es wieder zu verlieren.

Vielleicht ist das in Berlin Gang und Gäbe das man das Dingends missbrauchen kann, aber hier in Bayern ist der Missbrauch von 06er Kennzeichen in der Praxis nicht möglich.

Was aber heisst denn genau Mißbrauch ?? Wenn man damit in den Supermarkt fahre möchte ist das unter gewissen Umständen in Ordnung. Oder kennst Du immer die Umstände der Nutzung ?

Davon abgesehen nutzen nicht nur Gebrauchtwagenhändler diese Nummer: es gibt auch Oldtimerwechselkennzeichen analog der 07er Nummer die als 06er ausgegeben wurden (wobei diese aber tatsächlich nichts vor dem Supermarkt zu suchen haben) und es gibt diese Nummer auch für Werkstätten die keinerlei Fahrzeugverkäufe tätigen und die Nummer zu Probe- und Überführungsfahrten benötigen.

Ich würde nicht so laut nach "Dampf in Richtung 06er Mißbrauch" rufen ! Mit dem 06er Kennzeichen fällt die 07er Nummer auch ! Für die Behörden ist rote Nummer gleich rote Nummer, also mal lieber ein bischen leise sein, oder besser ganz den Mund halten (vorallem wenn man keine Ahnung hat !)

Viele Grüße

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: VOLVO aG

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV? 4 Jahre 7 Monate her #42003

das mit einer 06er kein Mißbrauch betrieben wird dafür haben die Gebrauchtwagenhändler mit Migrantenhintergrund in der Vergangenheit zur Genüge gesorgt.

Besten Dank dafür!!! :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV? 4 Jahre 7 Monate her #42007

  • Rene E
  • Rene Es Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 2
Es ist ja jetzt schon nicht mehr möglich, sich einfach eine 06 auszuleihen, da nur der Firmeninhaber oder "dazu berechtigte Mitarbeiter" die Fahrzeuge fahren dürfen.
Mit TÜV-Pflicht auf 04 sind wir ziemlich im Arsch! Man muß zum Ende einer vollrestaurierung die Autos TÜV- und meistens auch H-Prüfungs tauglich machen und sie dann mit einem gemieteten Hänger hinfahren. Probefahrt? Fehlanzeige. Viele können gerade mal vor und zurück vor der Halle um zu sehen, ob die Kupplung greift.
Das wir NATÜRLICH dazu führen, daß diverse Probe- und Überführungsfahrten mit den Kennzeichen anderer Fahrzeuge gemacht werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kurzzeitkennzeichen nur noch mit TÜV? 4 Jahre 7 Monate her #42018

  • wokri
  • wokris Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Was mich generell daran abnervt, ist wieder einmal die Tatsache, dass irgendwelche Vollpfosten mit oder ohne Migränehintergrund hier Sachen derart ausnutzen, dass der volks(ver)tretende Kleingeist wieder die Rumumkeule rausholt und alle niederplättet.
Das nervt, einige machen Scheiß und alle müssen es wieder ausbügeln.
Mein Vorschlag derzeitige Regelung beibehalten und alle die rausziehen, die das ausnutzen. Mobile Schrottpresse dabei und dann darf der Vollpfosten nocheinmal den roten Knopf drücken. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden