Logo

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Fritz B. Busch ist tot

am .

Fritz B. Busch, einer der Pioniere unter den Auto-Journalisten, ist tot. Er starb am Donnerstag (05.08.2010) im Alter von 88 Jahren in seinem Wohnsitz im Kreise seiner Familie in Wolfegg (Baden-Württemberg).

Der am 02.05.1922 in Erfurt geborene Busch schrieb seit 1958 prägnante und präzise verfaßte Autotests in der "Auto Motor Sport", durch Henri Nannen kam er zum "Stern", wo er die "Traumwageserie" betreute. Darüber hinaus veröffentlichte er Bücher zum Thema Auto, darunter die Werke "Einer hupt immer", "Von Autos und Menschen", die "Kleine Wohnwagen-Fibel" oder das Kinderbuch "Unser Sturmvogel hat Räder". Unvergessen wird auch seine teils ironische, teils bissige, doch stets treffende Kolumne "Standpunkt" in der "Motor-Klassik" bleiben.

1973 eröffnete Busch in einem Nebengebäude des Schlosses im oberschwäbischen Waldburg-Wolfegg ein Oldtimer-Museum, in dem mehr als 200 historische Fahrzeuge aus allen Automobil-Epochen zu sehen sind. Die Privatsammlung zählt zu bedeutendsten ihrer Art in Deutschland. Seit vier Jahren wird das Museum von seiner Tochter Anka geführt.

Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. spricht den Angehörigen ihr tief empfundenes Beileid aus.