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Die Initiative Kulturgut Mobilität e.V. ist eine unabhängige, nichtkommerzielle Interessensvertretung der Oldtimerszene. Sie setzt sich für den Erhalt des historischen mobilen Erbes und der Möglichkeit zur Teilnahme von Oldtimern am Straßenverkehr ohne staatliche Restriktionen ein.

... denn mobiles Kulturgut braucht eine Zukunft!

Audi Tradition mit dem Rallye-Weltmeister nach Schloss Dyck

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  • Christian Geistdörfer fährt für Audi Tradition bei den Classic Days
  • Auto Union Typ D Doppelkompressor und Audi 200 quattro TransAm am Start

remiere für Audi: Die Vier Ringe sind am 31. Juli und 1. August erstmals bei den Classic Days auf Schloss Dyck zu Gast. Ihren Einstand feiert die Marke mit faszinierenden Zeitzeugen der Audi-Geschichte: Bei den Demonstrationsfahrten setzt Audi Tradition den Auto Union Rennwagen Typ D Doppelkompressor von 1939 und den Audi 200 quattro TransAm aus dem Jahr1988 ein. Gefahren werden die automobilen Raritäten vom zweimaligen Rallye-Weltmeister Christian Geistdörfer.

Mittlerweile zum fünften Mal findet in diesem Jahr die „Garten-Party“ auf Schloss Dyck bei Jüchen statt. Nicht nur die präsentierten Oldtimer sind hier außergewöhnlich: Im Schlosspark kleidet man sich gerne stilgetreu aus der Zeit der historischen Automobile – von den Knickerbockern aus den 1930er Jahren bis zum Petticoat der 50er. Picknick-Decken bedecken den Rasen, automobile Preziosen stellen sich dem Concours d´Elégance in einzigartiger Atmosphäre, historische Rennautos röhren durch die Allee.


Immer noch ein sehr beeindruckender Rennwagen: Der Audi quattro 200 TransAm gewann 1988 auf Anhieb die älteste amerikanische Automobilsport-Meisterschaft
Foto: Audi AG

Letzteres erledigt für Audi Tradition Christian Geistdörfer. Der Mann, der mit Walter Röhrl zweimal Rallye-Weltmeister wurde, lenkt auf Schloss Dyck erstmals einen Auto Union Rennwagen Typ D Doppelkompressor. Der hundertprozentige Wiederaufbau eines Silberpfeils aus dem Jahre 1939 bringt es auf 485 PS und eine Topgeschwindigkeit von 330 km/h. Mit solch einem Typ D gewann die Auto Union 1939 die Großen Preise von Frankreich und Jugoslawien. Der Audi 200 quattro TransAm steht in der jüngeren Audi-Geschichte für den Einstieg auf die Motorsport-Rundstrecke. Nach den legendären Rallye-Erfolgen startete Audi Sport 1988 in der nordamerikanischen TransAm-Serie und gewann diese auf Anhieb. Hurley Haywood sicherte sich im 510 PS-starken Fünfzylinder außerdem die Fahrermeisterschaft.