01.11.07 Vereinsgründung

Sie hat sich den besonderen Schutz des mobilen Kulturgutes auf ihre Fahnen geschrieben, die Initiative „Kulturgut Mobilität", welche im April 2006 vom zwischenzeitlich verstorbenen Initiator Peter-David Göhr, als lose Interessengemeinschaft auf der Techno-Classica in Essen erstmals einem breiteren Publikum vorgestellt wurde.

Hier wurde die künftige Ausrichtung und Strategie der Initiative besprochen und festgelegt. Diese sieht die Anstrebung der Anerkennung historischer motorisierter Fortbewegungsmittel auf staatlicher Ebene als Kulturgut vor, um sie vor künftigen Restriktionen moderner Verkehrs- und Umweltpolitik wirkungsvoll zu schützen. Hierfür sollen Kooperationen mit Kulturschaffenden aller Bundesländer eingegangen werden, sowie mit Museen und Oldtimerverbänden auf nationaler und internationaler Ebene eng zusammengearbeitet werden.

Da jedoch sehr viel Wert auf die Unterstützung durch die Oldtimerszene gelegt wird, kann jeder, der sich mit den Zielen der Initiative identifiziert, Fördermitglied werden. Herzlich willkommen sind Industrie- und Handwerksunternehmen, Museen, Oldtimerclubs und jeder, der in fünf Jahren seinen Oldtimer noch bewegen möchte. Je breiter die Unterstützerbasis, desto effizienter kann die Arbeit der Initiative geleistet werden. Fördermitglied kann man unkompliziert unter http://www.mitgliedsantrag.de werden.

Der Vereinsvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:

Mario De Rosa

Stellvertreter:

Kirsten Göhr

Renate Baier

Harald Baier

Michael Eckert

Wolfgang Köhler

Ralf Ziegler

Kassenprüferin:

Anja Grünberg

Ehrenvorsitzender:

Peter-David Göhr

Der Vereinssitz ist Heidelberg!

Mario De Rosa
Seetrasse 40
73278 Schlierbach

Diesen Text können Sie auch als PDF oder RTF-Datei herunterladen:

[ PDF-Datei hier klicken ]

[ RTF-Datei hier klicken ]