Logo

Gewerbetreibende S - LB - LEO

Musterschreiben von Gewerbetreibenden im Raum Stuttgart - Ludwigsburg - Leonberg, die eine generelle Aufhebung von den Fahrverboten fordern, da sie auf alle betroffenen Fahrzeuge angewiesen sind, nicht nur auf Oldtimer.

 

 

Herrn

Oberbürgermeister
Dr. Wolfgang Schuster
Rathaus, Marktplatz 1
70173 Stuttgart 

 

Herrn
Oberbürgermeister
Werner Spec
Wilhelmstrasse 11
71638 Ludwigsburg

 

Herrn
Oberbürgermeister
Bernhard Schuler
Belforter Platz 1
71229 Leonberg 

 

 

 

 

Fahrverbote für ältere Fahrzeuge

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister

wir sind ein mittelständischer Einzelhandelsbetrieb im Stuttgarter Stadtgebiet und bedienen überwiegend Kundschaft aus Stuttgart und den umliegenden Landkreisen.

Wir beschäftigen..... Mitarbeiter, führen für diese ordnungsgemäß Sozialabgaben und Lohnsteuer ab und versteuern die von diesen erwirtschafteten Erträge.

Durch die geplanten Fahrverbote für ältere Fahrzeuge im Stadtgebiet sehen wir unsere Erreichbarkeit und dadurch unseren Kundenkreis erheblich eingeschränkt, was mit Sicherheit zu deutlichen Ertrags- und Beschäftigungsrückgängen unserer Firma führen würde.

Wir schätzen diesen Umsatzrückgang auf ..... %. In entsprechender Höhe werden auch Gewerbesteuerausfälle entstehen.

Dem stehen vermutete Umweltvorteile gegenüber, die jedoch aufgrund der bekanntlich sehr umstrittenen Messmethoden nicht einmal konkret errechenbar sind, sowie auch in keiner Relation zu den unverhältnismäßig harten Beeinträchtigungen aller betroffenen Bürger stehen.

Zudem gehen wertvolle Arbeitsplätze im Innenstadtbereich und Elemente städtischer Struktur  verloren, die für unsere Stadt in der Vergangenheit prägend waren und es auch heute noch sind.

Wir fordern daher, auch im Namen und Interesse unserer Mitarbeiter, eine generelle Ausnahme für alle privaten PKWs von emissionsbedingten Fahrverboten. Auch wir sind Bürger und Wähler!

Mit freundlichen Grüßen