Logo

Unternehmer an Wirtschaftsministerium

Musterschreiben von Gewerbetreibenden an den Baden-Württembergischen Wirtschaftsminister, die Ihren Geschäftszweck in der Betreuung von Oldtimern haben und nun Umsatzeinbußen zu erwarten haben.

 

 

An das
Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg
z. Hd. Herrn Wirtschaftsminister Ernst Pfister
Theodor-Heuss-Strasse 4
70174 Stuttgart

 

 

 

Fahrverbote für Oldtimer

 

Sehr geehrter Herr Wirtschaftsminister,

 
wir sind ein mittelständischer Betrieb und sind mit Restauration, Pflege und Erhalt von  klassischen Fahrzeugen befasst.

Wir beschäftigen..... Mitarbeiter, führen für diese ordnungsgemäß Sozialabgaben und Lohnsteuer ab und versteuern die von diesen erwirtschafteten Erträge.

Durch die geplanten Fahrverbote für klassische Fahrzeuge in den  Innenstadtbereichen vieler Städte in Baden-Württemberg sehen wir den Wert und die Gebrauchsfähigkeit der von uns betreuten Fahrzeuge erheblich eingeschränkt, was mit Sicherheit zu deutlichen Beschäftigungsrückgängen unserer Firma führen würde.

Wir schätzen diesen Umsatzrückgang auf ..... %. In entsprechender Höhe werden Steuerausfälle entstehen.

Dem stehen vermutete Umweltvorteile gegenüber, die jedoch aufgrund der geringen Fahrleistungen der betroffenen Fahrzeuge nicht einmal konkret messbar sind, sowie auch in keiner Relation zu den unverhältnismäßig harten Beeinträchtigungen der betroffenen Bürger stehen.

Zudem gehen wertvolle Elemente technischer Kultur verloren, die für unser Land in der Vergangenheit prägend waren und es auch heute noch sind.

Wir fordern daher, auch im Namen und Interesse unserer Mitarbeiter, eine generelle Ausnahme für alle klassischen Fahrzeuge von emissionsbedingten Fahrverboten.

 

Mit freundlichen Grüßen