Logo

Stuttgarter Oberbürgermeister Schuster

Musterschreiben für betroffene Oldtimerfahrer, aber auch für betroffene Bürger an den Stuttgarter Oberbürgermeister mit der Bitte um Ausnahme von Oldtimern vom Fahrverbot.

 

 

Herrn
Oberbürgermeister
Dr. Wolfgang Schuster
Rathaus Marktplatz 1
70173 Stuttgart

 

 

 

Drohende Fahrverbote für klassische Automobile

 

Sehr geehrter Herr Dr. Schuster,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

Obwohl klassische Fahrzeuge nachweislich nur zu einem sehr geringen Teil zur Umweltbelastung der Stadtgebiete beitragen, scheint eine Vollsperrung des Stadtgebiets  ab dem 1.7. dieses Jahres u.a. für klassische Fahrzeuge sehr wahrscheinlich.

Der Umwelt hilft es allenfalls minimal, aber wer in Stuttgart wohnt, kann seinen Oldtimer abschaffen, alle anderen müssen das Stadtgebiet großräumig umfahren und produzieren so zumeist noch mehr Schadstoffe, die, wenn sie nicht in das Stadtgebiet geweht werden, zumindest das Umland belasten.

Daher fordere ich hiermit die Ausnahme aller Oldtimer-Fahrzeuge von Fahrverboten.

Diese Fahrzeuge sind historisches Kulturgut. Schon vor Jahren wurde von Fachgremien für diese der Sonderstatus mit den beiden historischen Kennzeichen „H“ und „07“ geschaffen, bei allen betroffenen Behörden etabliert.

Ausgerechnet die Stadt Stuttgart, als Wiege des Automobils, darf sich nicht die Blöße geben, aus Unkenntnis der minimalen Umwelt-Einflüsse der als historisch anerkannten Fahrzeuge hier, wertvolles technisches Kulturgut mittelfristig ganz zu verdrängen.

Dies sind Minimalforderungen, denen man sich ohne schlechtes Umweltgewissen anschließen kann und für deren Erfüllung auch kommende Generationen dankbar sein werden!

 

Mit freundlichen Grüssen