Logo

Das aktuelle Rundschreiben der Initiative (08/12)

Reaktion des BMVBS auf die Diskrepanzen zwischen Fahrzeugpapieren und Kennzeichen

Ergänzend zu den Informationen, die Sie bereits aus der Oldtimer Markt und dem Beitrag Ein "Minus" für deutsche Kennzeichen in Italien und Österreich von uns in Bezug auf die Probleme erhielten, welche die fehlende Übereinstimmung zwischen den KFZ-Kennzeichen und den diesbezüglichen Einträgen in die Zulassungsbescheinigung 1 (Fahrzeugschein) beinhalteten, dürfen wir Sie heute über die Reaktion des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in Kenntnis setzen, die uns im Original vorliegt.

Auf ausdrücklichen Wunsch des BMVBS haben wir das Original des Anschreibens aus diesem Beitrag gelöscht.

Da es sich um ein verwaltungsinternes Schreiben handelt, haben wir für dieses Ansinnen durchaus Verständnis und kommen dem Wunsch gerne nach.

Alternativ finden Sie nun auf der Seite des BMVBS ein eindeutiges Bekenntnis zur Fahrzeugidentität.

Das BMVBS stellt hier eindeutig klar, dass eine Diskrepanz zwischen Fahrzeugpapieren und Kennzeichenschild hinsichtlich des "Trennstrichs" keinen Einfluss auf die Fahrzeugidentität hat.

Wir empfehlen, die Stellungnahme des BMVBS auszudrucken. Damit dokumentieren Sie gegenüber Dritten die Rechtmäßigkeit sowohl Ihrer Papiere als auch Ihres Kennzeichens.

Einen schönen Urlaub wünscht Ihnen verbunden mit

herzlichen Grüßen aus Württemberg

Ihr Mario De Rosa
stellvertretend für den Vorstand der Initiative