Logo

Asiatische Hersteller sind Nutznießer der Abwrackprämie

Mit Hilfe der deutschen Steuermilliarden für die Abwrackprämie hat vor allem die asiatische Autoindustrie ihre Marktanteile in Deutschland erhöht. Das haben am Donnerstag veröffentlichte Berechnungen der Strategieberatung Simon-Kucher in Bonn ergeben. Die weltweit führende Preisberatung hatte die bisherigen Marktanteile im Kleinwagensegment mit den Marktanteilen bei den Verkäufen per Abwrackprämie verglichen. Als einziger deutscher Hersteller hat demnach Volkswagen aufgrund der Prämie den Marktanteil erhöhen können. Die anderen deutschen Hersteller verloren Marktanteile, darunter auch Ford und Opel. Profiteure waren vor allem die Koreaner.

Der Marktanteil des koreanischen Autobauers Kia im Kleinwagensegment lag um das Dreifache über dem bisherigen. Die Schwestermarke Hyundai konnte seinen Anteil mehr als verdoppeln. Mazda legte um 60 Prozent zu, Subaru um 50 Prozent und Honda um 29 Prozent. Als einziger deutscher Hersteller im Plus folgt VW an sechster Stelle mit 25 Prozent höherem Marktanteil. Entgegen den Erwartungen verloren die französischen Fabrikate Marktanteile. Auch das Premiumsegment, in dem die Deutschen stark präsent sind, habe von der Abwrackprämie so gut wie gar nicht profitiert.

Die Marktanteile der asiatischen Autohersteller liegen bei allen Neuzulassungen in Deutschland von Januar bis Mai 2009 im unteren einstelligen Prozentbereich. Kia, Mazda und Honda haben nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes einen Marktanteil von weniger als zwei Prozent. Der Anteil von Hyundai beträgt knapp drei Prozent. 7,6 Prozent aller Neuzulassungen entfallen auf Ford, neun Prozent auf Opel. Jeder fünfte neu zugelassene Pkw kommt von VW.

Quelle: Autohaus online